gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Trampolinspringen auch bei Rückenbeschwerden angesagt?

gefragt von Peterson am 22.02.2008 um 22:50 Uhr

Plötzlich werde ich von allen Seiten mit Trampolinspringen konfrontiert- auch mein Sohn liegt mir dauernd in den Ohren, eins anzuschaffen. In eigener Sache frage ich mich (und Euch), ob das Trampolinspringen denn bei Rückenbeschwerden überhaupt geeignet oder eher gefährlich ist?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 22. Februar 2008 22:53
7x
Thumb_up

Da würde ich an Deiner Stelle ganz drauf verzichten. Bin füher (ganz früher) auch gerne aufs Trampolin, es geht ganz schön auf die Wirbelsäule.

Monroe007
beantwortet von Monroe007 am 22. Februar 2008 22:50
5x
Thumb_up

Das wird sicher sehr stark vom Einzelfall abhängig sein. Es scheinen aber sehr große Erschütterungen zu wirken. Nach einer Rückenverletzung habe ich im Arztbrief stehen, dass ich fast alles AUSSER Sportarten wie Trampolinspringen darf. Von daher würde ich im Zweifelsfalle einen Arzt fragen.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 22. Februar 2008 22:50
5x
Thumb_up

Kommt drauf an, wenn Du Bandscheibenprobleme hast, solltest Du vorsichtig sein. Das ist dann wie Joggen, die Stauchung ist nicht gut für Deine Bandscheibe.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Februar 2008 22:50
4x
Thumb_up

Ich würde das nicht riskieren.

nv1977
beantwortet von nv1977 am 22. Februar 2008 22:51
2x
Thumb_up

ich bin keine expertin, aber ich könnte mir vorstellen, dass das trampolinspringen nicht gerade förderlich für den rücken ist. es sind ja bei jedem sprung erschütterungen, die die wirbelsäule belasten. das kann nicht gut sein.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 22. Februar 2008 23:29
2x
Thumb_up

Wenn es ein vernünftiges Trampolin (Mit Gummibandhalterung statt billiger Federn) ist und eher geschwungen als rumgehopst wird, ist ein Trampolin sehr geeignet, die Rückenmuskulatur aufzubauen und zu stärken.

http://kuerzer.de/nsbshKNPT

Kommentar von Simple_avatar3smallMonroe007 am 23. Februar 2008 11:28

An sich finde ich das schlüssig. Allerdings traue ich bei solchen Fragestellungen den kommerziellen Links nicht so sehr. Und die Frage ist, ob dies bei bestehenden Beschwerden die geeignete Variante ist oder ob es nicht eher eine Form des Muskelaufbaus für Gesunde ist.

anonym
beantwortet von macakatz am 22. Februar 2008 22:50
1x
Thumb_up

ooops, die arme Wirbelsäule....

M. P.
beantwortet von M. P. am 22. Februar 2008 22:52
1x
Thumb_up

Im allgemeinen sage ich mal JA. denn... es werden so irre viele Muskeln beansprucht, die im normalen Bewegungsakt nicht beansprucht werden. Daher kann es - auch bei leichten - Blessuren (fast)nicht schaden.

Sender
beantwortet von Sender am 22. Februar 2008 22:52
0x
Thumb_up

Juristen sagen gerne: das kommt darauf an...

Frage den Arzt Deines Vertrauens. Er wird Dich sicher gern beraten.

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 22. Februar 2008 22:56
0x
Thumb_up

Ich denke, es ist eher nicht geeignet. Beim Springen wird gerade bei Ungeübten die Belastung der der Muskeln und Gelenke zu Verspannungen führen, die wiederum nicht gut für die Bandscheibe sein dürften. Aber besser einen Artzt fragen, als durch Übermut unnötige Schmerzen ertragen zu müssen.

Sarge
beantwortet von Sarge am 22. Februar 2008 22:58
0x
Thumb_up

Lass lieber sein. Aber Trampolin ist trotzdem toll.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.