Frage von drawcat, 45

Ist träumen Wunschdenken, oder können Träume wahr werden?

Bitte, ich muss das unbedingt wissen. In letzter Zeit träume ich oft, was ich sonst nicht tue. Ich brauche die Antwort um r je wichtige Entscheidungen fällen zu können. Bitte antwortet, ich brauche euch ❤.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NurSoEinUser, 26

Wenn es das ist was du meinst: Mit Hilfe von Träumen kannst du nicht die Zukunft vorhersagen. Allerdings sind Träume auch kein Wunschdenken, vielmehr bieten viele Traumsituationen hinweise darauf, was dich gerade unterbewusst beschäftigt.

Grundsätzlich träumt jeder Mensch jede Nacht, man kann sich nur in den
meisten Fällen nicht mehr daran erinnern geträumt zu haben.

Dass du in letzter Zeit "mehr träumst" hängt wahrscheinlich einfach mit deiner Schlafqualität zusammen. (Was allerdings auch wieder durch ein Ereigniss ausgelöst worden sein könnte, dass dich beschäftigt, durch welches auch der Inhalt des Traumes bestimmt wird.)

Hoffe ich konnte helfen. :)


Edit: Google doch einfach mal nach "Traumdeutung"!

Antwort
von pingu72, 18

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Manche Träume spiegeln unser Unterbewusstsein wieder (Ängste, Hoffnungen, Wünsche etc). Andere sollen uns vor etwas warnen und wieder andere werden tatsächlich wahr. Aber die meisten sind einfach nur Träume...

Antwort
von Garalt, 16

Klar können die war werden. Also wenn du träumst du kannst fliegen, dann nein. Wenn du träumst du isst nen Döner, dann kannst du j einen kaufen gehen.