Frage von Lioneli5, 40

Ist tränenausbruch bei stress normal?

Hey, bin momentan in der 13. Klasse. Und zwar ist es mir vorhin zum ersten mal passiert, dass ich tränen bekommen habe und irgendwie voll wütend war innerlich, während ich für mathe gelernt habe. Ist stress der grund? Und ist es normal?

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 8

Dass bei Stress auch mal Tränen fließen, ist nicht selten. Diese Heulerei dient dem Stressabbau und schwemmt tatsächlich Stresshormone aus dem Körper. Lass es also zu, wenn es nicht täglich passiert. Sanst musst du dich um anderen effektiveren Stressabbau kümmern.

Antwort
von weesbear, 23

Ich bin kein psychologe um dir genaueres darüber erzählen zu können, allerdings habe ich beim lernen für eine mathe arbeit auch schon einmal geweint.

Antwort
von LiiBo, 7

Ja das ist normal. Dein Körper währt sich mit Tränen, indem er gegen den Stress kämpft und versucht den aufgebauten Druck abzulassen. Es ist okay wenn man mal in so einer Situation ist.

Kommentar von Lioneli5 ,

aber wenn es noch öfters vorkommen sollte, hieße es dass da irgendeine psychische erkrankung vorliegt?

Kommentar von LiiBo ,

Ich bin keine Psychologin, aber sollte es öfter vorkommen, dann kann es womöglich sein, dass dir der ganze Druck zu viel wird. Du kannst dann, entweder irgendwie mehr Struktur in deinen Tagesablauf reinbringen, indem du dir festlegst, wann du wie lange etwas lernst und dir die restliche Zeit, die über bleibt, für Sport oder andere Dinge die dich entspannen nutzt. Ich hatte dieses Jahr schon das selbe Problem und hab danach immer nach der Schule Entspannungsübungen gemacht, Sport oder andere Dinge unternommen, die mich auf andere Gedanken gebracht haben und entspannt und es hilft wirklich! Sobald du körperliche Anzeichen bemerkst, wie bei mir z.B. Kopfweh, dann probiere es sofort aus und suche einen Arzt auf, falls es dir nichts hilft.

Antwort
von Sunny802, 10

Ja das kommt durch stress. Das ist normal und ein zeichen das sich schon lange was in dir angestaut hat. Als ist es gut das es mal raus gekommen ist. Vielleicht solltest du versuchen dir weniger stress zu machen

Antwort
von cakecup14, 17

Ja das ist normal... du machst so deinem Stress/Ärger luft und das ist auch gut so...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten