Frage von SykoGhoul, 253

Ist Tor-Browser Darknet?

Ich hab gehört, dass man mit dem Tor-Browser ins Darknet/ Deepweb reinkommt. Hab den Browser jetzt installiert, war das jetzt alles? Kapiers irgendwie nicht, weil so richtig dark siehts nicht aus xD Danke für alle Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xdxderich, 198

Jetzt brauchst du Links für's Darknet... Diese Links enden mit ".onion" und können nur im Tor-Browser geöffnet werden... Allerdings sollte man immer etwas vorsichtig im Darknet sein... Eine Verbindung über VPN wäre nicht schlecht... ist aber auch nicht zwingend notwendig, wenn man sich das Darknet nur "angucken" will ^^

Es wäre vielleicht ein Anfang bei Google nach der "Hidden wiki" zu suchen.

Kommentar von Nemesis900 ,

Das was du beschreibst sind einfach nur Seiten die man nur über das Anonymisierungsnetzwerk von TOR aufrufen kann. Das hat nichts mit einem Darknet zutun.

Kommentar von xdxderich ,

Naja... Das stimmt teilweise. Du hast recht, dass ein Darknet ein einfaches Peer-to-Peer - Netzwerk sein kann. Allerdings wird dieses Netzwerk, welches nur über Tor verfügbar ist auch so gut wie überall als Darknet / Darkweb bezeichnet.

Kommentar von Nemesis900 ,

Auch nicht jedes P2P Netzwerk ist ein Darknet, das ist noch etwas spezieller definiert. Und nur weil viele diese Begriffe völlig falsch verwenden heißt das noch nicht das es dadurch richtig ist ;)

Kommentar von xdxderich ,

Ich habe nicht behauptet, dass jedes P2P - Netzwerk ein Darknet ist ^^

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Begriff "Darknet" überall fachlich korrekt benutzt wird. Es hat sich aber offenbar so ergeben, dass dieser Begriff hauptsächlich für die Hidden Sites im Tor-Netzwerk benutzt wird.

Antwort
von Nemesis900, 165

Nein, das sind völlig unterschiedliche Dinge die nichts (direkt) miteinander zutun haben. Diese Begriffe werden oft einfach nur falsch verwendet und durcheinander geworfen.
Der TOR Browser leitet deine Verbindung einfach nur durch ein Anonymisierungsnetzwerk durch.
Ein Darknet ist eine spezielle Art von Peer-to-Peer Netzwerk
Deepweb bezeichnet einfach nur Seiten die man über eine normale Suchmaschine nicht finden kann weil sie dort nicht indexiert ist (was unterschiedliche Gründe haben kann)

Antwort
von theBigBanq, 128

Darknet bezeichnet einfach seiten die in Deutschland verboten sind wie kinder Pornografie und  und seiten auf den man Lizenz freie Waffen kaufen kann so ist es möglich mit Torrent Browsern darauf zu zugreifen wenn diese auf Inseln oder anderen gebieten stehen wo es nicht gesetzliche Richtlinien gibt die so etwas untersagen 

aber ich weiß auch nicht was mit solchen seiten will da auch über Torrent ist es verboten Kinderpornos zu gucken und wenn du ne Waffe bestellst wird es wahrscheinlich eh am zoll Hängen bleiben und rechtliche Konsequenzen haben. Desweiteren wird es gerade zur aktuellen Situation sehr großes Interesse es Verfassungsschutzes auf dich ziehen wenn du auf  solche seiten gehst.

mein Tipp lass die finger von so welchen  seiten  dann ganz viel Ärger einbringen außerdem wirst zu die links zu solchen seiten nicht auf google finden, und wenn ja wird es sehr entseuchend da Hollywood das doch spannender darstellt als es ist  

Kommentar von DeepwebHelper ,

Wenn man von einem schlechten Vendor ne Knarre kauft ist logisch dat es nicht am Zoll vorbeikommt. und mit Torrent meintest du wohl Tor, nehme ich an.

Antwort
von katzenbernd, 139

Google mal danach. Die Anleitungen überschlagen sich dort nur so.

Vg

Antwort
von Akecheta, 112

Viel Spaß beim Viren sammeln.

Kommentar von DeepwebHelper ,

Keiner im Darknet ist so dumm und downloaded sich was infiziertes, der großteil benutzt sowieso Tails, und wenn jemand mal Windows benutzt öffnen die das auf ner VM mit Sandboxie.
Jeder redet immer so laut von Viren wenns ums Darknet geht. Im Surfaceweb ist es viel wahrscheinlicher sich 'nen Virus einzufangen.