Ist Toppik ( Haarverdichtungsmittel) Gesundheitsgefährdend? Bzw hat es irgendwelche Nebenwirkungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Art von Produkten gibt es schon seit über 10 Jahren auf dem Markt und bisher ist von keinen Nebenwirkungen jemals etwas gehört worden und besonders in den USA wäre das sofort mit großem Wirbel der Fall gewesen. Ich würd aber lieber eins nehmen das klinisch entwickelt wurde und darüber hinaus noch viel billiger sind als Toppik, z.B. Nanogen oder Dr Robert Jones Instant Hair.

Über die Inhaltsstoffe braucht man sich wenig Sorgen machen. Ammonium Chlorid ist besser bekannt als Salmiak und ist nicht anderes als ein natürlich vorkommendes Mineral. Genauso auch Silicium, auch lat. silicia, was mit "Kieselerde" übersetzt werden kann. Hört sich komisch an, aber 20mg/kg Körpergewicht beim Menschen besteht aus diesem Stoff. Also ich denke nicht, dass sich das gesundheitsgefährdent anhört oder?

Die Inhaltsstoffe müssen auf oder in der Verpackung stehen, so sagt es schon das Gesetz, jedenfalls bei uns in der CH. G.Elizza

das sind die inhaltsstoffe (Ammonium Chlorid, Silicium) und einige färbungsmittel sowie dmdm hydantoin

Die Inhaltsstoffe kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da so einiges einatmet. Nicht nur Lösungsmittel, Trennmittel..., sondern eben auch den Staub, der neben den etwas größeren Haaren in der Packung ist und bei der Anwendung aufgewirbelt wird. Auf die Dauer greift das sicher die Schleimhäute an.

Mit einem Mundschutz (1€, Apotheke) oder einer Staubmaske ist es sicher in jeder Hinsicht gesünder. Und bei der Anwendung sieht Dir ja wahrscheinlich ohnehin niemand zu.

danke für die antwort(auch wenn sie nur teilweise beantwortet wurde:))...und ja, ich machs alleine :)