Ist Tipp-ex in der Schule verboten?

6 Antworten

Wenn die Lehrerin sonst total nett ist, hat sie das vielleicht sarkastisch derb gemeint. Es existiert kein Tipp-Ex-Verbot, aber es steht der Lehrerin frei, zu erklären, dass sie die Verwendung nicht wünscht; so viel pädagogischen Spielraum muss man ihr schon zubilligen. In der ADO (Allgemeinen Dienstordnung) für Lehrer in NRW ist in § 4 (noch!) die Pädagogische Freiheit festgeschrieben (sie soll aber mit einer Gesetzesnovelle wegfallen, schade).

Hierbei muss man Folgendes betrachten: Was in einer Grundschulklasse sinnvoll ist (Konzentrationstraining), kann in der Sekundarstufe I fragwürdig, in der Sekundarstufe II sogar eine unverschämte Bevormundung sein.

Leider haben manche Lehrer so ihre Probleme mit dem mündigen Schüler, leider auch manche Schüler mit dem respektvollen Umgang; dabei sind doch beides nur zwei Seiten derselben Medaille.

wenn das so in der hausordnung deiner schule drinsteht, hat der lehrer mit seiner behauPtung recht. ansonsten reichte es aber auch, wenn im unterricht mal mündlich ein verbot ausgesprochen wurde. nach MEINER erfahrung wurden forsche lehrerinnen und lehrer oftmals recht kleinlaut, wenn ich nach BELEGEN für ihre behauptungen fragte: "wo steht das?" seit WANN ist das in kraft?"

Zumindest in Klausuren macht es Sinn, Tipp-Ex zu verbieten. Sonst könnte man immer nach der Korrektur durch den Lehrer ein paar Fehler tipp-exen, und die Zensur reklamieren.

Sind wir wirklich schon so weit?

@KHLange

Spätestens in der gymnasialen Oberstufe: Ja! Heutzutage kommt es auf jeden Punkt im Abi an, wenn man einen Studienplatz haben will.

Allerdings würde dort niemand etwas "behaubten". ;-)

Wenns nicht in der schulordnung steht ist es auch nicht verboten.

p.s.: was für geistig kranke Lehrer hast denn du?

Diese Lehrerin ist eigetlich total nett.