gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Tiefkühlkost und -Gemüse wirklich gesünder als frisches Obst und Gemüse?

gefragt von andreaSo am 18.03.2009 um 15:17 Uhr

Stimmt das, oder ist das nur Profitmache der jeweiligen Anbieter? Sind in Tiefkühlprodukten wirklich mehr Vitamine und Mineralien drin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.470 Ernährung x 15.104 Obst x 1.296 Gemüse x 1.065 Vitamine x 455 Tiefkühlnahrung x 2

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 18. März 2009 15:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frisches Obst und Gemüse ist immer die 1. Wahl, Tiefkühlprodukte sind aber besser als ihr Ruf.

anonym
beantwortet von anjanni am 18. März 2009 15:21
2x

Tiefkühl-Gemüse und -Obst wird direkt nach der Ernte eingefroren. Dadurch bleiben Vitamine im Wesentlichen erhalten. (Einiges geht allerdings mit der Zeit trotzdem verloren.)

Deshalb haben sie davon mehr als abgelagertes "frisches" Gemüse und Obst, was also schon ein paar Tage beim Händler und zu Hause rumliegt.

Manches Gemüse oder Obst verliert demgegenüber aber am Geschmack, wenn es erst mal gefroren wurde. Schon deshalb ist das frische besser. Und wenn es eben noch nicht so lange lagert, hat es auch noch nahezu sämtliche Vitamine.

anonym
beantwortet von diaetfrust am 18. März 2009 15:30
1x

TK-Gemüse ist gerade während der kalten Jahreszeit ein super Alternative zu frischem Gemüse. TK-Gemüse und auch Obst wird sofort erntefrisch verarbeitet. Dadurch bleiben die Vitamine und Mineralien größtenteils erhalten. Allerdings sollte man darauf achten, dass es das reine Gemüse bzw. Obst ist, also ohne Fett oder Zuckerzugabe.
Natürlich ist die frische Ware immer besser, aber wer hat heutzutage einen Bauern, der sich gerade dann auf das Feld stellt und für einen erntet, wenn uns gerade nach Blumenkohl ist, noch dazu wenn wir gerade Winter haben und es kein Blumenkohl vom Feld direkt gibt. Außerdem sollte man die finanzielle Komponente nicht vergessen. Bei frischem Gemüse/Obst hat man bei der Verarbeitung meistens viel Abfall und einen hohen Zeitaufwand, man muß es meistens alles komplett verarbeiten, um die Vitamine zu erhalten. Meistens liegt das frische Gemüse/Obst nach dem Kauf auch noch bei uns zu Hause und verliert auch noch einiges an Vitaminen. Im Extremfall wandert alles in den Müll, weil wir nicht dazu gekommen sind, es zu verarbeiten. Das fällt bei der TK-Ware weg, da man es fertig und portionsweise aus dem Beutel nehmen kann.

moon73
beantwortet von moon73 am 18. März 2009 15:22
1x

Tiefgekühltes Gemüse wurde direkt frisch nach der Ernte schockgekühlt und somit blieben alle Vitamine erhalten. Es ist genauso vom Acker oder Baum geerntet worden und genauso echt und frisch, wie das Gemüse vom Gemüsestand, mit dem Unterschied , dass es geforen ist und das Gemüse vom Gemüsestand manchmal schon deutlich welk erscheint oder zum Teil schimmelig im Regal liegt.

Also ist frisches Gemüse nicht wirklich immer das bessere Gemüse. Jedenfalls nicht das aus dem Supermarkt.

LaurenzDO
beantwortet von LaurenzDO am 18. März 2009 15:21
1x

tiefgekühltes enthält mehr vitamine, da es SOFORT nach der ernte eingefroren wird. sogenanntes "frisches" gemüde liegt oft schon tage beim händler !!

Hasii
beantwortet von Hasii am 18. März 2009 15:19
1x

Nein frisches Obst ist immer gesünder und enthält noch mehr Vitamine.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. März 2009 15:18
1x

Nichts geht über frische Ware.

Frau12345
beantwortet von Frau12345 am 19. März 2009 10:15
0x

Wenn frisches Gemüse wirklich frisch ist, hat es dem TK-Gemüse auf jeden Fall etwas voraus. Der Vorteil bei TK-Gemüse ist für mich als Single, dass ich jede beliebige Kleinmenge für z.B. einen gemischten Gemüseeintopf entnehmen kann und der Rest wird nicht schlecht. Ich hab vor allem Erbsen, grüne Bohnen und Blattspinat im Tiefkühler, das andere Gemüse schaffe ich meist zu verbrauchen, bevor es im Kühlschrank vergammelt. Ich achte auch immer darauf, dass das TK-Gemüse naturbelassen ist, nicht gesalzen oder gezuckert etc.

anonym
beantwortet von duwieich am 18. März 2009 15:20
0x

bei spinat ist es so das in der tk ware mehr vitamine drin sind als in dem frischen

holsch
beantwortet von holsch am 18. März 2009 15:20
0x

nein genau andersrum

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.