Frage von swedenlove, 18

Ist Theaterpädagogik und theaterwissenschaften das gleiche?

Antwort
von amygdalan, 10

Hallo!

Das hängt von der Universität ab, an der man es studieren würde. Im Studiengang Theaterwissenschaften können durchaus pädagogische Teile enthalten sein. In diesen theaterpädagogischen Modulen wird besonders das Vermitteln des Theaters an Kinder/Jugendliche/Menschen mit besonderen Bedürfnissen thematisiert. Man bekommt Handwerkszeug, um mit anderen Menschen Theater zu spielen oder ihnen die Theaterwelt theoretisch näher zu bringen.

Der Studiengang Theaterpädagogik thematisiert diesen pädagogischen Anteil viel stärker. Grundsätzlich kann man aber sagen: Mit beiden Studienabschlüssen ist es möglich, als Theaterpädagoge zu arbeiten. Gerade in diesem Berufsfeld spielen allerdings Praktika und Hospitanzen eine wichtige Rolle. Je mehr Erfahrung man im Theaterbereich sammelt und sich spezialisiert, umso unwichtiger letztlich die genaue Bezeichnung des Studienfachs (oder überhaupt der vorausgegangenen Ausbildung).

HG!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten