Ich suche Beispiele dafür und dagegen!

Blödsinn ! in der heutigen Schnäppchenzeit.. allerdings " gutes ist tendenziell teuer " !

Ich denke es kommt drauf an was du kaufen moechtest. Lebensmittel gehe ich auch eher zu Aldi und kaufe guenstigere Sachen. Wenn ich allerdings z.B. Schuhe kaufe, dann nehme ich nur Markenprodukte. Ich habe fuer mich die Erfahrung gemacht, das guenstige Schuhe nicht lange halten, daher gebe ich lieber etwas mehr aus, und habe was davon. Wenn du allerdings jedes Jahr mit der Mode gehst, reichen vielleicht guenstigere Sachen. Das sollte also jeder mit sich selbst ausmachen.

Was teuer ist, ist meistens gut (Tannenzäpfle).
Was billig ist, muss überhaupt nicht schlecht sein (Oettinger).
;-)

Als Beispiel, nach dem ja gefragt war: Wir haben einen recht teuren Marken-DVD-Player, der mindestens die Hälfte der Formate abweist, weil er sie nicht lesen kann. UND wir haben einen super-billig-schnäppchen-DVD-Player, der einfach ALLES abspielt.....

Du lebst, um Erfahrungen zu machen... Einige wenige meiner Erfahrungen hier: Ceranfelder und Laminatböden z.B. kannst Du mit billigen Produkten genauso gut reinigen wie mit teuren - bei Wasch- und Spülmitteln sieht's nicht ganz so aus. Unser neues ISDN-Telefon war relativ teuer und ist auch weit besser als das alte, billigere, einer Firma, deren Name neunmal verflucht sei (war mehr Zeit außer als in Betrieb)! Gute Kleidung und Schuhe für irgendwie außerdurchschnittliche Ansprüche sind meistens teuer. Billige Möbel tendieren dazu, sich nach relativ kurzer selbst Zeit zu zerlegen oder geben giftige Dämpfe ab. Auch PKW unterhalb eines bestimmten Preises zeigen Dir meistens irgendwie, dass sie nicht so gut verarbeitet sind. - Aber ein schönes Beispiel für "gut muss nicht teuer sein" findest Du hier, auf gutefrage - jede Menge guter Ratschläge für einen Daumen hoch (oder auch nicht)!

hab schon oft die erfahrung gemacht: kaufte billig, haste billig! allerdings gibt es auch unter markenprodukten schrott, die hoffen dann gekauft zu werden, weil sie bekanntes label tragen.

Also bei Lebensmitteln kaufe ich bei Aldi,Lidl und Co. Bei Waschpulver allerdings hab ich die Erfahrung gemacht,dass es sich doch lohnt ein gutes Markenprodukt zu kaufen (bei billigem hatte ich nach kurzer Zeit anstatt weiße, graue Wäsche)aber da achte ich auf Sonderangebote. Bei Kleidung lege ich speziell bei Schuhen schon lieber etwas mehr an, gerade bei stark strapazierten Kinderschuhen, die halten einfach länger.Auch ansonsten kaufe ich gerne zumindest einen Teil Markenklamotten (lieber 2-3 Shirts weniger,dafür aber gute Qualität),die trage ich dann auch ein paar Jahre.Und für Marken-Kinderkleidung kriegt auch bei Ebay immer noch sein Geld.Bei Basics,also T-Shirts unifarbig kaufe ich auch preiswerte, da findet man auch, wenn man genau schaut,gute Qualität zum kleinen Preis.
Qualität hat nun mal Ihren Preis aber nicht alles was teuer ist hat auch Qualität. 99cent Produkte nun da kann man halt keine Qualität verlangen. Und wer nur Schnäpchen kauft wird öfters enttäuscht werden. Markenprodukte halten länger haben eine bessere Verarbeitung. Beispiel PC. Ein DELL Pc hat einen höheren Wiederverkaufswert (13%) als eine Produkt vom Discounter oder auch Mediamarkt. Aufgrund der besseren Verarbeitung laufen DELL PCs eben länger stabil. Wenn man mal von Bekleidung absieht stimmt eben das Qualität ihren Preis hat. Eine Marken Jeans ist heute keine mehr da alles in China oder Indien genäht wird. Da kommt nur noch der Name drauf und schon ist die Hose teuer. Im Prinzip ist die Joop oder Boss Jeans aus der Türkei dieselbe wie die in Deutschland nur hier kostet die hier 100 Euro in der Türkei 15.
Über Lebensmittel und Kleidung wurden bereits die Antworten gegeben.
Wie aber sieht es mit Elektrogeräten aus? Ich persönlich bin zwischenzeitlich auf deutsche bekannte Markenfirmen fixiert. Die tun auch nach jahrelangem Gebrauch noch treu und brav ihre Arbeit. Ich tausche sie dann nur gegen neuere und bessere Geräte aus. Billigprodukte - in der Regel aus dem Ausland - erreichen gerade mal den Fristablauf der Garantiezeit.
Richtig - diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Auf gar keinen Fall!!! Ich wollte mir vor Jahren einen Pullover von adidas für 120,-€ kaufen. nach dem Waschen hat er sich jedesmal "verzogen". Er wurde immer wieder umgetauscht. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir das Geld wiedergeben lassen. Dann bin ich zu Woolworth und hab mir einen Ähnlichen für 12,95€ geholt und der hält seit 3 Jahren. Nicht verzogen, ausgewaschen oder eingelaufen. Bei Sicherheitsschuhen für 199,-€ lösten sich die Sohlen. Ich hab mir dann welche für 9,99€ geholt. Die halten auch schon seit 2 Jahren und sind tadellos. Und bei Lebensmitteln ist ja bekannt, dass viele Markenproduzenten ihren Überschuss als No-Name auf den Markt bringen.
Nein auf keinen fall. Hab in Reportagen gesehen, dass die teuerste Jeans am schlechtesten abgeschnitten hat. Oder es wurden mal Anti-Falten-Cremes getestet und die von Aldi hat am besten abgeschnitten(ca.3 Euro).

Teuer muß nicht immer besser sein --- aber Qualität hat nun mal ihren Preis.
Die Frage ist doch eher --- was bedeutet TEUER?
Eine gute Antwort hierauf finde ich diese:
Du alleine entscheidest, ob Dir dieser Artikel den Preis wert ist !!! --- dann ist er nicht teuer, sondern der Preis ist angemessen.
Teuer bedeutet doch nur --- dieser Preis tut meinem Geldbeutel einfach weh.
Teuer ist nicht immer gut. Beispiel in einer Edelboutique kostet eine Jeans 150 Euro, 20 meter weiter kostet dieselbe Jeans 50 Euro, für was entscheidest du dich? Na, wenn du 100 Euro mehr zahlen willst, bitte.
nicht immer!