Frage von Tigeresa98, 131

Ist Terrorismusbekämpfung moralisch vertretbar?

Wie die Frage schon sagt würde ich gerne wissen, ob ihr Terrorbekämpfung moralisch vertretbar findet oder nicht, z.B. in Hinsicht auf Menschenrechte oder Freiheit. Ich schreibe eine Seminararbeit über dieses Thema und möchte möglichst viele Sichtweisen dazu darstellen. Gerne auch Tipps und Anregungen oder Wissenswertes zu diesem Thema.

Ich bin dankbar für jede Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 57

Lies dir das Buch "der Terrorist als Gesetzgeber" durch. Heribert Prantl gibt da einige gute Denkanstöße.

Antwort
von knox21, 96

Die Bekämpfung ist natürlich moralisch vertretbar. Es ist moralisch sogar eine Pflicht. Die Mittel dazu sind aber nicht immer vertretbar.

Antwort
von Biance, 10

Terrorismusbekämpfung ist moralisch vertretbar ,und erforderlich.

Ansonsten sterben noch mehr unschuldige Menschen.Menschenrechte hin oder her!Wo sind den diese Rechte gewesen als Menschen die nichts mit den Anliegen eines Terroristen in die Luft gesprengt wurden,erschossen geköpft usw.??Soll man die Terroristen noch verschonen vor Strafe für ihre Morde ohne Grund?Tut mir leid aber da fehlt es mir an Mitleid.

Antwort
von voayager, 59

Du stellst deine Frage zu allgemein, sie ist daher nicht zu beantworten. Es kommt schließlich drauf an, ob man dafür in andere Länder einfällt und dann auch was alles zur Bekämpfung dazu gehört.

Antwort
von macgun, 79

Menschen welche in ihrem Heimatland unterdrückt und ausgebeutet werden und sich dagegen wehren, werden heute auch als Terroristen bezeichnet - dahingehend zu deiner Frage ein klares Nein!

"Terroristen" die in anderen Ländern aktiv sind (wie eben zur Zeit) - da muss man auch hinterfragen, warum die das machen? Vielleicht weil die Zielstaaten der Anschläge ihre Unterdrücker unterstützen oder sie die Menschen dort sogar selbst ausbeuten (aus eigener Profitgier?) ... Gründe mag es viele geben.

Glaubenskrieg ... das ist für mich auch nur eine Ausrede, da viele Islamische Institutionen sich bereits davon distanziert haben.

Antwort
von Eselspur, 48

Es ist nicht so einfach, was Terrorismus ist, aber dass bewaffnete Anschläge in einem Rechtsstaat nicht einfach hingenommen werden können, versteht sich wohl von selbst. 

Umstritten ist, wie das Verhältnis zu anderen Rechten ausschaut: Wieweit dürfen Menschenrechte ("Waterboarding"), Datenschutz und das Verhältnis zu Diktaturen durch den Kampf gegen Terrorismus beeinflusst werden. 

Antwort
von josef050153, 42

Die Alternative ist wohl, dass einer dieser Wahnsinnigeen ein Flugzeug in ein Haus lenkt, in dem du dich gerade befindest.

Antwort
von barfussjim, 47

Kommt darauf an wie die Terrorismusbekämpfung von statten geht. Werden die Terroristen verhaftet oder in Notwehr getötet, ist das sicher moralisch vertretbar.

Werden hingegen ganze Wohnblocks und Straßenzüge in Schutt und Asche gelegt, Unbeteiligte getötet, Killerkommandos und Folterknechte in Aktion gesetzt, weite Teile der Bevölkerung überwacht und Menschenrechte außer Kraft gesetzt, um Terroristen dingfest zu machen, ist das moralisch nicht vertretbar.

Antwort
von CaKle, 68

Ich würde die Bekämpfung von Terrorismus gut finden, wenn keine Unschuldigen ums Leben kämen.