gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist telefonieren über Skype abhörsicher?

gefragt von walross am 27.10.2008 um 21:48 Uhr

wie stehts eigentlich mit der sicherheit bei skype?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sicherheit x 2.380 Skype x 823 Telefonieren x 643

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 27. Oktober 2008 21:49
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Skype bietet die Möglichkeit kostenloser Gespräche über das Internet mit anderen Skype-Anwendern. Die dabei übertragenen Daten werden, im Gegensatz zu ähnlichen Diensten anderer Anbieter, auf ihrem Weg durch das Internet verschlüsselt übertragen. Nach Ansicht von Kryptografie-Fachleuten können diese Gespäche nicht belauscht werden, da der dazu nötige Rechenaufwand viel zu groß ist.

Nach Angabe des Skype-Herstellers, der im letzten Jahr von Ebay übernommen wurde, verwendet Skype eine 256-Bit-Verschüsselung mit dem AES-Algorithmus. Details zum Übertragungsprotokoll und zur Implementierung der Verschlüsselung veröffentlichen die Entwickler jedoch nicht. Sie geben an, dass es keine Hintertüren für Behörden gebe, man befolge jedoch alle gesetzlichen Vorgaben. Selbst mit den Computer-Kapazitäten, die US-amerikanischen Geheimdiensten zur Verfügung stehen sollen, ist eine routinemäßige Entschlüsselung von Skype-Gesprächen derzeit nicht machbar. Anders sieht es allerdings aus, wenn ein Skype-Benutzer mit einem Festnetz-Teilnehmer telefoniert. An der Schnittstelle zum Telefonnetz müssen die Gesprächsdaten entschlüsselt werden und können dann abgehört werden.http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/132164/wieabhoersicherist_skype/

Jabberpath
beantwortet von Jabberpath am 10. November 2008 10:41
3x

anonym
beantwortet von mummpitz am 28. Oktober 2008 15:07
0x

Denke schon, dass die Gespräche abgehört werden können. Die reine Übertragung ist wohl schwieriger, aber das könnte man bestimmt umgehen, wenn man die ausgehenden Daten der Soundkarte auf den eigentlichen Rechnern entsprechend "begutachtet".

Freddie76
beantwortet von Freddie76 am 27. Oktober 2008 21:53
0x

Hab mal gehöhrt das in China auch Skype ausspioniert wurde, weiß aber nichts genaues.

darkwhisper
beantwortet von darkwhisper am 27. Oktober 2008 21:48
0x

Nein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.