Ich möchte mir ein Auto zulegen und mache mir Gedanken zu den laufenden Kosten, also auch der Versicherung. Brauch ich neben der Haftpflicht wirklich eine Teilkasko und wenn ja, welcher Betrag für die Selbstbeteiligung macht Sinn?
Mein Tipp: Vergleiche hier: http://www.finanzter.de/autoversicherung.html Die sind 100% unabhängig und haben den besten online Rechner:
Kündigungsschreiben auf der Site downloaden. So gehts doppelt schnell.
Tipp: Stichtag für KFZ Wechsel ist der 30. Nov. Bis dahin muss der alte Vertrag gekündigt sein. Also schnell vergleichen, wechseln und sparen! Auch nach dem Stichtag besteht meißt ein Sonderkündigungsrecht. Ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich bei
* Beitragserhoehungen
* einem Fahrzeugwechsel
* einem Schadensfall.
Beitragserhöhungen erfolgen meist zum Jahresende. Da meist das Schreiben der Versicherung erst im November, Dezember oder gar erst im Januar dem Versicherungsnehmer zugestellt wird, ergibt sich daraus ein Sonderkündigungrecht. Daher kann man auch meißt nach dem Stichtag noch wechseln! Ab erhalt der Prämienerhöhung bleibt wiederum ein Monat Zeit, um die Versicherung zu kündigen. Wenn man das Fahrzeug wechselt kann man ohne Einschränkung zu einem anderen Versicherer wechseln. Eine Anmeldung bei einer neuen Versicherung gilt automatisch als Kündigung der bestehenden Police. Im Schadensfall haben beide Vertragsparteien, also sowohl der Versicherungsnehmer als auch die Versicherungsgesellschaft ein außerordentliches Kündigungsrecht. Kündigt der Versicherungsnehmer wird die Jahresprämie nicht zurück erstattet. Im umgekehrten Fall bekommt der Versicherungsnehmer die anteilige Jahresprämie zurück.

kommt auf das Alter des Fahrzeugs an von 0-4 Jahren Vollkasko, von 5-8 Jahren Teilkasko danach Haftpflicht.Eine Selbsbeteiligung von 150 Euro ist erschwinglich. Das sind die gängien Durchschnittswerte. Ohne Kasko musst du bei Schäden (an deinem Auto) alles selbst bezahlen.
berndkaiser am 30. Januar 2009 15:41 Eine Teilkaskoversicherung macht fast immer Sinn, da Glasbruch, Feuer, Diebstahl und Schäden durch einen Sturm oder Unwetter versichert sind. Also wer sein Auto auch noch draußen stehen hat, auf jeden Fall. Der Restwert vom Auto sollte mehr als 1000€ sein.

Auch bei einen alten Auto ist eine TK immer noch sinnvoll. Bedenke nur mal was eine Frontscheibe kostet. Da musst Du nicht einmal selbst Schuld haben. 150,- SB ist im Beitrag nicht zu teuer und 150,- SB ist weniger als z.B. 800-1000,- Euro für die Scheibe.

Ich kann nur allen beipflichten, die für eine Teilkasko plädieren. Ich habe Sie voriges Jahr für mein 8 Jahre altes Auto weggelassen. Nun habe ich einen Steinschlag in einer beheizten Frontscheibe, der nicht durch Sofortreparatur behoben werden kann. Eine neue beheizte Scheibe mit Einbau kostet 380 Euro ohne Heizung immer noch 280 Euro. Mit TK wäre es nur die Selbstbeteiligung von 150 Euro gewesen. Von den anderen möglichen Schäden die schon genannt worden ganz u schweigen.
endlich mal ne sinnvolle Antwort ! kleine rTipp: nachfragen, wie teuer die TK ohne SB ist. Lohnt sich meistens !! Denn dann sind auch kleinere Schäden versichert, u.a. auch Marderbisschäden an Kabeln und Schläuchen !!
Auch hier noch eine ausführlichere Erklärung: http://www.kfzversicherungen.com/artikel/teilkaskoversicherung.html

das lohnt sich nur bei autos, die auch noch einen gewissen wert haben. wenn du für den wagen 1-2000 € zahlst, lohnt sich keine teilkasko sonst schon
RBMannheim am 30. Januar 2009 11:45 So eine TK mit 150 SB ist nicht so teuer. Eine Windschutzscheibe kann aber leicht mal 500 Euro kosten! Das Risiko muss man abwägen!
Rosenherz am 30. Januar 2009 11:53 sag ich doch ;) aber ich hab da lieber eine höhere SB, dann ist der Beitrag kleiner, so oft passiert ja doch nix

Eine Teilkasko mit 150 Euro SB macht schon Sinn. Schäden durch Steinschlag, z.B. sind ruckzuck passiert und man kann nichts dagegen machen. Die trägt die TK.
Ich denke es sollte sich an dem alter des Autos bzw nach dem Wert richten. Bei neuerern ist das sicherlich Sinnvoll.

Die Teilkasko regelt Diebstahl- und Glasbruchschäden. Ist zu klären, ob der Typ Auto auch gern gestohlen wird. Wenn ja, würd' ich das mit der größten Selbstbeteiligung machen. Die Prämie ist dann geringer- muss man rechnen... Wenn Du eine gute SF-Einstufung hast, gibt's die Vollkasko manchmal zum gleichen Preis.
Diese Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten. :)
Also, ersten Teilkasko leistet für Schäden am Auto, einfach ausgedrückt für Schäden die durch andere deinem Auto zugefügt werden. Ist dein Auto nur noch 1500,-€ Wert so lohnt sich eine Teilkasko wohl nicht mehr.
Von Gesetz wegen brauchst du nur eine Haftpflicht, da auf Grund des Führens eines KFZ eine Gefährdungshaftung vorliegt.
Wegen der Selbstbeteiligung musst du dir eine Frage stellen:
Wie viel Geld kannst du einfach so bei einer Reperatur einfach so auf den Tisch legen, ohne das es dir im Portemonaie weg tut, dieser Betrag sollte dann deine maximale SB sein.

eine Teilkasko Pflicht gibt es nicht. es reicht eine Haftpflicht, nur du musst dir im klaren sein, dass die Haftpflich nur die Schäden an anderen Fahrzeugen, Personen oder Gegenständen zahlt. Wenn du ein Führerscheinneuling bist und einen Neuwagen kaufst, solltest du aufjeden Fall eine Teil,- bzw. Vollkasko abschließen. (vor- und nachteile der jeweiligen kann dir ein versicherungsvertreter genauer erklären). Wenn du allerdings nur ein Auto zum "einfahren" kaufst, müsste eine Haftpflich schon ausreichen. UNd so ist meine meinung dazu. Hoffe konnte dir ein bisschen helfen ;)
Das kommt in erster Linie aufs Alter an, da schliesse ich mich den anderen an. Ausserdem gibts bei gleicher Leistung grosse Preis-Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherern. Mach lieber mal einen Preisvergleich - nen kurzen Überblick findest Du hier: http://www.deutschland-preisvergleich.de/category/kfz-versicherung
Eine SB istz in den meisten Fällen sinnvoll da die Versicherer so die kleinen Schäden nicht regulieren müssen ist die Prämie meist vorteilhafter mit SB. Einfach mal rechnen. Auf www.1aBeratung.de findest Du allgemein gültige Aussagen zu Umfang etc. So kannst Du dann etscheiden ob es für Dich Sinn macht. Auf 1aberaten.de ist unser Vergleichsweb zu finden. Hier findest Du nicht nur ein Prämienvergleich, auch die Bedingungen sind zu vergleichen. Welcher Tarif und welcher Anbieter leistet was.... Das nennen wir Versicherungsvergleich.