Habe den Tipp bekommen eine Katze die von vielen Parasiten oder eventuell Hautpilzen befallen ist,mit Teebaumöl zu behandeln,da es gut wirken soll.Zum Glück habe ich es noch nicht getan,denn habe kürzlich gehört,dass es Gift für eine Katze ist.Es sollen schon nach einigen Stunden Vergiftungserscheinungen,wie Koordinationsprobleme,Erbrechen,Schwächeanfälle oder Muskelzittern sichtbar werden.Stimmt es?
Ein Freund erzählte mir von genau diesen Symptomen bei seinen Miezen, nachdem der ihnen mit Teebaumöl etwas Gutes tun wollte. Also Finger weg!!

Ja Teebaumöl ist giftig für Katzen. Genauso wie Zimtöl und viele andere ätherische Öle. Wenn sie nicht tödlich sind können sie zumindest starke Irritationen (z.B der Atemwege) auslösen.

Du sollst ihr ja nur 1 Oder 2 Tropfen auf die Nackenhaut geben und sie nicht darin baden, das ist sicher nicht giftig. Aber ich glaube nicht das das wirkt. Eine Diagnose beim Tierarzt, was heißt denn Parasiten oder Pilz, ist sicherlich besser und das Mittel, das er Dir geben wird, wirksamer.
Marah am 22. November 2007 23:10 Bei manchen Tieren reicht schon eine geringe Dosis. Also besser sein lassen!
Hallo alle miteinander, ich gehe der Frage nun schon seit längerem nach ob Teebaumöl nun gifit ist oder nicht für Katzen. Das ist wirklich eine gute Frage die Meinungen von Tierärzten gehen hier sehr deutlich auseinander von nein gar nicht bis ja das kann tötlich sein. Ich habe nun auch eine Anfrage an die Uni Laibach gestellt hier sind keine Nebenwirkungen bekannt, aber man möchte es nicht aussschließen, jetzt habe ich noch eine Anfrage an die Toxoligie gestellt da bin ich jetzt schon sehr auf die Antwort gespannt. Mit Sicherheit kann man sagen das gemixtes Teebaumöl (da billige) auf Grund der Zusätze auf keinen Fall bei Katzen angewendet werden darf, mich interessiert aber das echte Teebaumöl (das australische) ich habe meine Katze damit schon öfter behandelt und nur gute Resultate erziehlt, aber ich mache das bis zu einer entgültigen Klärung vorerst nicht mehr.
parasiten killst du mit dem klassischen floh-halsband. wird deine mieze zwar hassen, aber wenigstens kippt sie dann nicht um!
Marah am 23. November 2007 23:11 Tierärzte raten dringend von Flohhalsbändern ab-zu giftig!
klausradloff am 10. Dezember 2009 00:28 Richtig, macht Leberschäden
Hände weg von Teebaumöl bei Katzen!
Ebenso von Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Tabak, so gut wie allen Zimmerpflanzen.