Ich diskutiere regelmässig mit meiner Tochter über irgendwelche Mitbringsel vom Einkaufen die sie will und ich nicht kaufen möchte. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht anfangen soll ihr ein Taschengeld zu zahlen, damit sie sich diese Dinge selbst zusammensparen kann. Wie habt Ihr das gehalten? Ist es noch zu früh um sie an den Umgang mit Geld zu gewöhnen?

mit 5 Jahren würde ich noch nicht an Taschengeld denken, sondern die Belohnungen in einer Art leistungsabhängig/Dankeschönprämie gewähren (also Staub wischen, Müll wegbringen, Abtrocknen etc.), denn auf Grundlage fehlender mathematischer Kenntnisse, kann sie auch den Wert von Geld noch nicht einschätzen...

Ich rate dir, gemäss den Richtlininien hier, zerstöre dieses Kindsein nicht unnötig früh..! Sowas kann ich nicht einordnen.. Gruss Solf
Unglaublich die Idee. Besser ist dem Kind zu erklaeren, dass man nicht staendig alles haben kann. Viel Erfolg.

Ich habe meiner Tochter für kleine Dinge, die sie für mich erledigt hat wie Helfen beim Abtrocknen, Tischdecken, Staubwischen, Müll in die Tonne bringen, usw. kkleine "Edelsteine" aus Kunststoff gegeben (die gibt es in Deko-Läden). Sie war stolz auf ihre Edelsteine und wenn sie eine bestimmte Menge zusammen hatte, dann konnte sie sich diese eintauschen. Ich habe eine Liste gemacht, für welche Hilfe es wieviele Edelsteine gab und eine andere Liste, was sie für wieviele Erdelsteine eintauschen kann. Ihr hat es viel Freude gamacht und ihr gezeigt, dass man für gewisse Dinge Edelsteine sparen muß.
nisch am 23. September 2007 23:54 Ich finde diese Idee im grossen und ganzen recht gut. daumen hoch
Dem Kind mit 5 Jahren schon echtes Geld geben finde ich für zu früh..

Man kann nie früh genug damit anfangen lernen mit Geld umzugehen. Doch 5 Jahre finde ich doch ein bisschen zu früh. 1-2 € wäre doch schon gut, um mal ein Eis oder so was zu kaufen. Liebe Grüße, Kathy
Unser Jüngster hat mit 8 Jahren erstmalig Taschengeld bekommen. 6 Euro im Monat. Er ist jedoch ein Sparfuchs und gibt kaum etwas aus. Ich bringe vom Einkaufen immer mal Süßes mit, dass mus s er sich also nicht selbst kaufen. Obst ist ja eh viel gesünder!
Ich würde warten, bis sie mal rechnen kann und den Wert des Geldes einschätzen lernt. Man kann aber in dem Alter ein Kind schon beim Einkaufen einbeziehen udn erklären was man kauft und warum. Die kInder holen auch ganz gerne die Sachen, die die Mama ihnen aufträgt. Man kann auch versuchen, sie beim Bezahlen einzubinden, daheim mal Geld zeigen und so weiter... Und man kann auch immer wieder erklären warum man was jetzt nicht kaufen mag oder kann.. Ehrlichkeit in Bezug auf die Finanzen soll ja immer am besten sein.
Ich würde schon erklären warum man nicht alles haben kann, denn ich als Mama habe auch Wünsche die nicht immer in Erfüllung gehen. Wenn meine Kinder schon mal Geld von Oma, Opa,.. oder sonstwen bekommen landet dieses erst einmal in der Spardose.Sie bekommen etwas Geld zu besonderen Anlässenz. B. Besuch im Zoo, Schwimmbad etc. wenn sie sich dieses Geld sparen kommt es auch in die Spardose. Für kleine Arbeiten gibt es bei uns in der Regel nichts. Sonst meinen die lieben Kleinen für jede Gefälligkeit etwas zu bekommen und dadrüber möchte ich nicht diskutieren. Aber für einen Tag der besonders schön war gibt es schon mal eine Entlohnung 0,50 cent und bei größeren Ausflügen 5,00 Euro. Grundsätzlich ist aber auch über ein regelmäßiges Taschengeld nachzudenken, dann aber auch mit allen Konsequenzen.Oder der klaren Absprache: Was kaufe ich und was mußt du kaufen
Unsere 4 Kinder bekamen alle ab dem 1.Schuljahr Taschengeld.Ich finde, das ist früh genug.Denn im 1. Schuljahr beginnen sie auch in der Schule mit Geld zu rechnen. Bei uns gab´s immer 1 DM, bzw. jetzt 1 Euro die Woche.