Franziska82 am 25.04.2008 um 9:37 Uhr
Macht es nicht viel mehr Sinn - v.a. wenn man extrem wenig Zeit hat und trotzdem top ueber das Weltgeschehen informiert sein will - eine Wochenzeitung zu abonnieren und dann die Hintergruende aktueller Themen zu erforschen? Ich frage mich manchmal, warum ich z. B. taeglich 30 Minuten aufwenden soll um am Montag zu lesen/zu hoeren: "5 Zwischenfaelle im Gazastreifen", am Dienstag: "2 Verletzte", am Mittwoch "noch 1 Zwischenfall", ... - wenn ich am Ende der Woche in 1 Minute lesen kann: "Insgesamt 3 Zwischenfaelle, 9 Verletzte aus Gruenden x und y".
Oder was spricht - zu unserem Wohl und dem Wohl der Menschheit :-)- dafuer, dass man wirklich TAEGLICH Nachrichten guckt und Zeitung liest?

Es geht auch ganz anders: Spiegel online und Netzeitung lesen, und beim Autofahren und auch sonst Info-Radio hören, das kann man auch nebenbei. Tages-/Wochenzeitungzeitung lese ich gar nicht mehr, habe schon genug Altpapier.

Es kommt drauf an, was du dir da alles reinzihst! es ist sicherlich nicht zwingend, die Promiklatsch-Kolumnen zu lesen. Aber man sollte sich mindestens über Themen, die einen betreffen informieren.

Fernsehnachrichten schaue ich mir gar nicht mehr an! "Die Macht der Bilder" ist meiner Ansicht nach einfach extrem - allein durch die Auswahl wird die Meinung des Zuschauers so enorm gelenkt, dass eine eigene Meinungsbildung kaum mehr möglich ist.
Ich informiere mich täglich im Internet bei verschiedenen Quellen (deutsche Zeitung, New York Times und Al Jazeera), um insgesamt gesehen dann einen Rundumüberblick zu haben. Klar sind auch (oder gerade) diese Medien stark von einer bestimmten Sichtweise geprägt - aber in der Kombination ergibt sich doch ein anderes Bild, als wenn mir ein Nachrichtensprecher zu plakativen Bildern Informationshäppchen hinwirft und diese dann als Wahrheit verkauft werden.
Ich finde es wichtig informiert zu sein. Wo du dir deine Informationen herholst, bleibt dir überlassen.

Neil Postman hat dazu ein wirklich bemerkenswertes Buch geschrieben: "Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie." Darin wird ziemlich deutlich vor Augen geführt, daß wir uns heute eigentlich kaum noch wirklich informieren, sondern uns von den Medien "unterhalten" lassen. Jede Nachrichtensendung im TV hat ihre eigene Musik. Und die letzte Meldung ist immer etwas aussergewöhnliches. Im Radio wird oft auch noch eine Hintergrundsmusik gespielt und Zeitungen haben oft auch mehr Unterhaltungs- als Nachrichtenwert. Wenn man sich das alles mal klarmacht, wird auch die gestellte Frage einfach zu beantworten sein. Eine Pflichtlektüre einer Zeitung oder von TV-Nachrichten ist ziemlich unsinnig. Aber vielleicht unterhaltsam. Insbesondere wenn man z.B. auch mit den Arbeitskollegen in der Mittagspause ein Gespräch führen will. Wenn man dann die Schlagzeile der Bildzeitung kennt oder die letzten Fußballergebnisse, hat man schon gewonnen. Aber wenn man sich mal frägt, was man mit den Nachrichten wirklich "anfängt" wird klar, eigentlich nichts. Wenn man sich wirklich mit einem Thema beschfätigen will muss man mehr tun.
Ein Freund von mir hat mal aufgehört Nachrichten zu schauen, lesen etc. (zu viele schlechte Nachrichten). Ich dachte auch erst, man muss doch wissen, was passiert. Aber dies ist meine Meinung. Im Grunde tut er sich damit ja etwas "Gutes" (ich denke nicht, dass man dann unbedingt 'hinter'm Mond' lebt). Wie maxxit schon geschrieben hat: kommt darauf an, was und wieviel DU wissen möchtest. Fazit: einmal die Woche einen Überblick verschaffen reicht aus (wenn etwas Brandaktuelles im Gange ist, kann man ja für eine Zeit zur täglichen Zeitung wechseln!).
kommt darauf an, ob du wissen willst was so in der Welt geschieht oder nicht.

Ich glaube die Medien beeinflussen wesentlich unsere Meinung. Es ist ein schmaler Grat, Meinungen einfach aus den Medien zu übernehmen oder sich seine eigene Meinung zu bilden. Die Medien sind zur Information mit Sicherheit notwendig, allerdings denke ich dass sie auch dazu beitragen können, das Ängste geschürt werden.

Ich möchte informiert bleiben und nicht bei jedem zweiten Wort nachfragen müssen, um was es überhaupt geht!

Ich meine schon man sollte schon informiert sein was in der Welt geschieht.

Hauptsache Du liest eine Zeitung ( damit meine ich KEIN! Druckwerk wie BILD...)

Unbedingt ist das wichtig. Denn wer nicht aktuell informiert ist, kann in unserer Gesellschaft weder mitreden noch mitentscheiden. Er wird dann zur grauen manipulierbaren Masse.
Tageszeitung, TV-Nachrichten, Radio und Internet bieten wirklich für jeden die Mögliuchkeiten, sich zeitnah und umfassend zu infomieren.

etwas Allgemeinbildung und Wissen über die Welt hat noch niemandne geschadet und tägliche Informationen über die Welt und die nähere Umgebung gehören einfach zum täglichen Leben

Zeitung lesen reicht aus, weil hier die Informationsdichte wesentlich höher ist als beim Fernsehen. Natürlich in gleichem Maßen gemessen.
Weisst du Nachrichten wie die die du aufgezählt hast sind relativ zusammenhangslos! Und du könntest vermutlich dein Leben mehr geniessen wenn du nicht jede einzelne kleine Sache weisst! Jedoch ist es wichtig zu wissen dass solche Dinge geschehen und wer dafür verantwortlich ist! So das du nicht allem Vertraust und jedem glaubst!
Wie willst du sonst auf dem Laufenden bleiben! Es ist doch wichtig zu wissen, was auf der Welt passiert!
Franziska82 am 25. April 2008 09:54 Ja, aber die Frage war ja, ob und vor allem warum ich immer alles SOFORT wissen muss. Es ging ja um die Alternative: Wochenzeitung. Denn die taeglichen Nachrichten zeichnen sich ja meistens dadurch aus, dass sie kaum/keine HIntergrundinfos bringen. Und was bringt's der Welt und mir wenn ich z. B. schon am Mittwoch statt "erst" am Sonntag weiss, dass ein Flugzeug abgestuerzt ist?
Die Frage war ob es nötig ist täglich Nachrichten zu sehen und Zeitungen zu lesen, natürlich sollte man sich auch um Hintergrundinformationen kümmern, damit man sich eine eigene Meinung bilden kann!