Frage von GTH2014 19.09.2012

Ist Tagesgeldkonto ein Betrug ?

• Antwort von osmond 19.09.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, das ist halt so bei Inflation. Kriegst ja auch bei Krediten niedrige Zinsen. Da kann Dir die Bank nicht mehr geben als sie selber bekommt. Du kannst was kaufen, die Wertsteigerung erhoffen (Haus, Grundstück, Gold bzw. Edelmetall, in andere Währung wechseln, Aktien, Kunst, Uhren + Schmuck, Wein, Antiquarisches usw.). Wir sind am Anfang einer Rieseninflation. Da immer mehr Geld gedruckt wird, wird der Gegenwert immer teurer.Fast wie bei Monopoli Geld. Da hilft also nur: Schuldenmachen. Deine Schulden weden dann immer weniger (inflationsbeeinigt). Gruß Osmond

• Antwort von Enki40 19.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland, die meist gute Zinsen gibt. Ebenfalls die Commerzbank und die Postbank. Google mal. Die BoS gibt derzeit sogar noch 30 Euro für die Eröffnung eines Kontos. Die derzeit höchsten Zinsen gibt derzeit vermutlich eine holländische Bank. Und das Geld ist schnell da. Musst halt online arbeiten. Auftrag geben, sofort bekommst Du den Code aufs Handy überweist und dann geht es so schnell wie bei jeder Bank.

• Antwort von cardscout 19.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tagesgelder bei der Sparkasse sind nun mal schlecht verzinst... hier bekommt man bis zu 2,4 Prozent auf's Tagesgeld: http://tagesgeld.focus.de/

Alternativ gibt es natürlich auch noch Festgeld aber da sind die Zinsen kaum höher. Will man mehr Zinsen, muss man höhere Risiken eingehen - Aktien sind gerade wieder im Kommen...

• Antwort von will100wissen 19.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Idee mit dem online Vergleich ist sehr gut. Wenn Du etwas auf Dein Geld oder einen Teil verzichten kannst, schaue auch bei Festgeld mit kurzer Laufzeit. Das kann lohnender sein als Sparstrumpf. Meistens gibt es dazu ein gutes Tagesgeldkonto für den Rest ;-) Du solltest drauf achten, dass keine Kosten entstehen, und kurze Laufzeiten sind. Bank vor Ort ist meistens am Schlechtesten, gut sind online Banken. Ich mache den Wechsel zwischen den Banken seid Jahren, und nutze, dass man als Neukunde meistens was an Geld dazu bekommt. Nach der laufzeit kündige ich und gut ist. Girokonto habe ich seid über 20 Jahren bei der Bank vor Ort!

• Antwort von Hardy3 19.09.2012

Du kannst für Tagesgeld auch durchaus mehr als 2 Prozent Zinsen bekommen - die banken bieten sehr unterschiedliche Konditionen.. Nutz mal einen Bankenvergleich wie z.B. http://tagesgeld.focus.de/guenstige-tagesgeldkonten/vergleich .

• Antwort von Mismid 19.09.2012

nein das ist kein Betrug! Das Zinsnievau ist zur Zeit nun mal extrem niedrig und wird es voraussichtlich auch für lange Zeit so bleiben. Den Staaten ist es vollkommen egal wie hoch die Infaltion ist, solange sie sich nicht noch mehr verschulden. Wieviel Geld hast du denn? Alles unter 10000 EUR ist doch nicht mal ein Gedanke wert!

• Antwort von TimmTomm 19.09.2012

Der Einzige Vorteil, ein Tagesgeldkonto bei der Spa(ß)kasse zu eröffnen, ist, wenn du ein Girokonto bei der Bank hast und schnell Geld auf die hohe Kante legen willst. Falls du einen höheren Betrag hast und willst an das Geld ran, so ist es weniger als in einer sekunde wieder auf dem Girokonto drauf. Aber ansonsten sind die Zinsen dort sehr schlecht und ich würde woanders schauen. Festgeld ist da sicherlich eine sichere und von den Zinsen her bessere Lösung (falls du nicht flexibles Geld brauchst).Ich habe sowohl ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse und eins woanders, wo ich zur Not auch ran könnte, es wäre dann allerdings per Übrweisung nach 3 Tagen auf meinem Girokonto. Dort bekomme ich aber zumindest 2%

• Antwort von diroda 19.09.2012

Nein, Betrug ist das nicht sondern Marktwirtschaft. Wenn du bereit bist ein höheres Risiko einzugehen bekommst du mehr Zinsen. Außerhalb von Deutschland und dessen Einlagensicherung.

• Antwort von MinaBerlin 19.09.2012

Hallo,

wenn du das Geld aber gar nicht anlegst, bekommst du nicht einmal diese 0,8%. Also machst du doch keinen Verlust. Sparkasse ist auf jeden Fall seriös und kein Betrug, aber sicher nicht die beste Variante. Bist du Student? Bei MLP bekommst du als angehender Akademiker z.B. ein Girokonto bei dem du für die ersten 1000 Euro 4% Zinsen bekommst. Ich habe dort ein solches Konto eröffnet.

Viele Grüße

• Antwort von Detlef32 20.09.2012

Du wirst derzeit kein Tagesgeld finden das eine höheren Zins als die Inflation hat. Vielleicht mal als Lockangebot für ein paar Monate.

Das ist aber kein Wunder. Die Banken verleihen Geld für 2 Jahre an Immobilienbesitzer für ca. 1,9%. Und von der Differenz wollen sie leben.

Kleinere Summen (< 15.000 Euro) sollten auf eine Sparcard direkt bei der Postbank. Derzeitiger Zins 1,6%. Und bei größeren Summen kann man halt übers Internet sich was suchen was vielleicht dann 1,8% oder mehr bringt.

• Antwort von Buerger3 19.09.2012

Betrug nicht ,aber ist eben so .. du könntest ganz die Bank wechseln (ok,war jetzt nicht deine Frage) , weil die Sparkasse ja auch noch eine Grundgebühr fürs Giro verlangt .

• Antwort von kaesefuss 19.09.2012

Mehr Zinsen gibt es nie bei niedrigen Geldbeträgen! Das als Abzocke zu bezeichnen zeugt von mehr als Unwissenheit.

• Antwort von Jgftztzu 19.09.2012

Es gibt bei anderen Banken Tagesgeldkonten mit höheren Zinsen. Schau dich einfach mal um.

• Antwort von ninamann1 19.09.2012

Du sagst es , sowas lohnt bei derzeitgem Zinssatz überhaupt nicht Alternativen dazu kenne ich keine , es gibt auch Tasgesgeldkonten mit 2 % Zinsatz,aber das Problem bleibt das Gleiche

• Antwort von flohpromo 19.09.2012

Wer macht denn ein Tagesgeldkonto bei der SPK?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!