Ist Tagesgeldkonto ein Betrug ?
Wollte ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse eröffnen und mir wurden 0,8 % Zins angeboten. Aber die Inflation ist fast 3 mal so hoch. also wenn ich Geld auf dem Konto Spare mache ich eher Verkust und kein Gewinn ?! Was gibt es für alternativen ?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, das ist halt so bei Inflation. Kriegst ja auch bei Krediten niedrige Zinsen. Da kann Dir die Bank nicht mehr geben als sie selber bekommt. Du kannst was kaufen, die Wertsteigerung erhoffen (Haus, Grundstück, Gold bzw. Edelmetall, in andere Währung wechseln, Aktien, Kunst, Uhren + Schmuck, Wein, Antiquarisches usw.). Wir sind am Anfang einer Rieseninflation. Da immer mehr Geld gedruckt wird, wird der Gegenwert immer teurer.Fast wie bei Monopoli Geld. Da hilft also nur: Schuldenmachen. Deine Schulden weden dann immer weniger (inflationsbeeinigt). Gruß Osmond
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland, die meist gute Zinsen gibt. Ebenfalls die Commerzbank und die Postbank. Google mal. Die BoS gibt derzeit sogar noch 30 Euro für die Eröffnung eines Kontos. Die derzeit höchsten Zinsen gibt derzeit vermutlich eine holländische Bank. Und das Geld ist schnell da. Musst halt online arbeiten. Auftrag geben, sofort bekommst Du den Code aufs Handy überweist und dann geht es so schnell wie bei jeder Bank.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tagesgelder bei der Sparkasse sind nun mal schlecht verzinst... hier bekommt man bis zu 2,4 Prozent auf's Tagesgeld: http://tagesgeld.focus.de/
Alternativ gibt es natürlich auch noch Festgeld aber da sind die Zinsen kaum höher. Will man mehr Zinsen, muss man höhere Risiken eingehen - Aktien sind gerade wieder im Kommen...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Idee mit dem online Vergleich ist sehr gut. Wenn Du etwas auf Dein Geld oder einen Teil verzichten kannst, schaue auch bei Festgeld mit kurzer Laufzeit. Das kann lohnender sein als Sparstrumpf. Meistens gibt es dazu ein gutes Tagesgeldkonto für den Rest ;-) Du solltest drauf achten, dass keine Kosten entstehen, und kurze Laufzeiten sind. Bank vor Ort ist meistens am Schlechtesten, gut sind online Banken. Ich mache den Wechsel zwischen den Banken seid Jahren, und nutze, dass man als Neukunde meistens was an Geld dazu bekommt. Nach der laufzeit kündige ich und gut ist. Girokonto habe ich seid über 20 Jahren bei der Bank vor Ort!
-
Du kannst für Tagesgeld auch durchaus mehr als 2 Prozent Zinsen bekommen - die banken bieten sehr unterschiedliche Konditionen.. Nutz mal einen Bankenvergleich wie z.B. http://tagesgeld.focus.de/guenstige-tagesgeldkonten/vergleich .
-
nein das ist kein Betrug! Das Zinsnievau ist zur Zeit nun mal extrem niedrig und wird es voraussichtlich auch für lange Zeit so bleiben. Den Staaten ist es vollkommen egal wie hoch die Infaltion ist, solange sie sich nicht noch mehr verschulden. Wieviel Geld hast du denn? Alles unter 10000 EUR ist doch nicht mal ein Gedanke wert!
-
Der Einzige Vorteil, ein Tagesgeldkonto bei der Spa(ß)kasse zu eröffnen, ist, wenn du ein Girokonto bei der Bank hast und schnell Geld auf die hohe Kante legen willst. Falls du einen höheren Betrag hast und willst an das Geld ran, so ist es weniger als in einer sekunde wieder auf dem Girokonto drauf. Aber ansonsten sind die Zinsen dort sehr schlecht und ich würde woanders schauen. Festgeld ist da sicherlich eine sichere und von den Zinsen her bessere Lösung (falls du nicht flexibles Geld brauchst).Ich habe sowohl ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse und eins woanders, wo ich zur Not auch ran könnte, es wäre dann allerdings per Übrweisung nach 3 Tagen auf meinem Girokonto. Dort bekomme ich aber zumindest 2%
-
-
Nein, Betrug ist das nicht sondern Marktwirtschaft. Wenn du bereit bist ein höheres Risiko einzugehen bekommst du mehr Zinsen. Außerhalb von Deutschland und dessen Einlagensicherung.
-
Hallo,
wenn du das Geld aber gar nicht anlegst, bekommst du nicht einmal diese 0,8%. Also machst du doch keinen Verlust. Sparkasse ist auf jeden Fall seriös und kein Betrug, aber sicher nicht die beste Variante. Bist du Student? Bei MLP bekommst du als angehender Akademiker z.B. ein Girokonto bei dem du für die ersten 1000 Euro 4% Zinsen bekommst. Ich habe dort ein solches Konto eröffnet.
Viele Grüße
-
Du wirst derzeit kein Tagesgeld finden das eine höheren Zins als die Inflation hat. Vielleicht mal als Lockangebot für ein paar Monate.
Das ist aber kein Wunder. Die Banken verleihen Geld für 2 Jahre an Immobilienbesitzer für ca. 1,9%. Und von der Differenz wollen sie leben.
Kleinere Summen (< 15.000 Euro) sollten auf eine Sparcard direkt bei der Postbank. Derzeitiger Zins 1,6%. Und bei größeren Summen kann man halt übers Internet sich was suchen was vielleicht dann 1,8% oder mehr bringt.
-
Betrug nicht ,aber ist eben so .. du könntest ganz die Bank wechseln (ok,war jetzt nicht deine Frage) , weil die Sparkasse ja auch noch eine Grundgebühr fürs Giro verlangt .
-
Mehr Zinsen gibt es nie bei niedrigen Geldbeträgen! Das als Abzocke zu bezeichnen zeugt von mehr als Unwissenheit.
Kommentar von GTH2014GTH2014 19.09.2012bei beträgen über 250.000 gibt die sparkasse sogar nur 0,5 %.
das ist auch logisch du Spezialist
-
Antwort von Jgftztzu 19.09.2012
Es gibt bei anderen Banken Tagesgeldkonten mit höheren Zinsen. Schau dich einfach mal um.
-
Du sagst es , sowas lohnt bei derzeitgem Zinssatz überhaupt nicht Alternativen dazu kenne ich keine , es gibt auch Tasgesgeldkonten mit 2 % Zinsatz,aber das Problem bleibt das Gleiche
-
Wer macht denn ein Tagesgeldkonto bei der SPK?
Kommentar von GTH2014GTH2014 19.09.2012Wenn man ein Girokonto dort hat ? wenn man aber ein tagesgeldkonto zb bei der bank of scotland macht, hat man nicht viel mehr zinsen aber der geldtransfer zu refernzkonto der sparkasse kostet richtig viel
Kommentar von cardscoutcardscout 19.09.2012Warum kostet der Transfer Geld? Habe dort ein Tagesgeldkonto und zahle 0 Euro für den Transfer! Das Konto wird doch auch in EUR geführt...
Kommentar von GTH2014GTH2014 19.09.2012steht im vertrag der sparkasse. die umbuchung ist nur kostenlos wenn das referenzkonto auch bei der sparkasse ist. sonst zahlt man prozentual
Kommentar von MismidMismid 19.09.2012wenn man ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse hat und kein Girokonto dort! Nicht wenn man woanders ein Tagesgeldkonto hat und ein Girokonto bei der Sparkasse!!!!!!!! Für den Geldeingang auf einem Griokonto kann die Sparkasse keine Gebühren verlangen!!!! Die wissen ja nicht mal ob es von einem Girokonto oder Tagesgeldkonto kommt!!!!
also man kann nicht sagen dass es bei der Sparkasse keine Betrügerreien gibt sonst wären gestern nicht 2 Sparkassenvorstände verurteilt worden! MLP ist keine Bank und man kann dort keine Konten eröffnen! Das ist ein reiner Vermittler! Diese Kondition würde man also auch bekommen wenn man nicht dies über MLP macht. Wann hast du denn das eröffnet??? Es gibt mit absoluter Sicherheit keine einzige Bank bei der man zur Zeit auch nur annähernd 4 % bekommt. Für die ersten 1000 EUR ist natürlich lächerlich! das sind ja grad mal 40 EUR pro Jahr! Das kostet ja schon das Bezingeld! Was ist mit über 1000 EUR`? 1%
Also zunächst einmal habe ich nichts davon gehört, dass zwei Sparkassenvorstände verurteilt wurden. Hast du da eine Quelle? Das mag ja durchaus sein, aber ein Standard-Produkt wie ein Tagesgeldkonto bei einer so großen Bank wird sicher kein Betrug sein!
Zum Anderen liegst du mit deiner Aussage, dass MLP ein reiner Vermittler ist, falsch. MLP ist zwar auch Finanzvermittler, hat aber ebenso eine Vollbanklizenz. Meinst du, dass ich mir das ausdenke, dass ich dort ein Konto eröffnet habe? Falls du es mir nicht glaubst, dann schau einfach mal unter der Bankleitzahl 67230000 nach. Desweiteren ist das Angebot mit dem 4%-Zins nicht von MLP vermittelt, sondern ein eigenes Produkt. Das Konto habe ich im Oktober letzen Jahres abgeschlossen. Und das Angebot besteht auch immernoch (http://www.mlp.de/#/studenten/finanzprodukte/banking/campusgirokonto). Also gibt es mit absoluter Sicherheit zumindest eine Bank, bei der man diesen Zinssatz bekommt. ;) Wie du schon sagst ist der Zinssatz sehr hoch für heutige Verhältnisse. Gerade deswegen gilt er auch nur für die ersten 1000 Euro. 40 Euro mehr im Jahr mögen für dich lächerlich sein, aber ich sag mal haben oder nicht haben! Da ich keine zusätzlichen Verpflichtungen eingegangen bin, war es für mich selbstverständlich, dieses Konto abzuschließen. Also so lächerlich ist das Ganze nicht!