Frage von KingOff, 31

Ist Supercomputer == wie Quantencomputer oder nicht?

Antwort
von grtgrt, 22

Nein, die beiden Begriffe haben nichts miteinander zu tun.

  • Quantencomputer sind Zukunftsmusik (die wenigen Fragmente davon, die es heute schon gibt, kann man noch nicht wirklich als Rechner bezeichnen. Selbst wenn sie mal brauchbaren Status erreichen sollten, werden sie nur für Aufgaben ganz bestimmter Typen weit schneller arbeiten als herkömmliche Rechner ( http://greiterweb.de/zfo/QBits-und-Quantencomputer.htm#msgnr0-11 ). Zudem erfordert die Nutzung von Quantencomputern spezielle Programmiersprachen, die heute noch gar nicht existieren. Bisher existieren nur einige wenige Algorithmen, für die es Sinn machen würde, sie auf Basis eines Quantencomputers anzuwenden. Ein konkreter Quantencomputer entspräche mehr einem konkreten Programm als einem normalen Rechner, auf dem man alle möglichen Programme laufen lassen kann.
  • Supercomputer sind Großrechner, die aus einem riesigen Hauptspeicher bestehen und aus heute bis zu 100.000 Rechnerkernen - vergleichbar denen in jedem PC. Jede dieser CPUs, und das ist das Besondere, hat Zugriff auf jedes Bit des gemeinsamen Hauptspeichers. Mit zu so einem Rechner gehört ein spezielles Betriebssystem, welches erlaubt, riesige Rechenaufgaben (z.B. solche, wie man sie für die Wettervorhersage ständig vorliegen hat), in hoch paralleler Weise, d.h unter Nutzung all dieser vielen CPUs gleichzeitig, abzuarbeiten. 
  • Beispiel eines Supercomputers ist SuperMUC in Garching bei München ( https://www.lrz.de/services/compute/supermuc/systemdescription/ ).
Kommentar von grtgrt ,

Der Mitte 2016 weltweit mächtigste Supercomputer steht in China und ist der erste, der keine in der westlichen Welt gefertigten Prozessoren mehr enthält: Man lese http://www.computerworld.com/article/3085483/high-performance-computing/china-bu... .

Antwort
von Live4, 22

Supercomputer sind einfach die schnellsten Rechner die es gibt.
Quantencomputer sind welche, die rechnen irgendwie parallel, oder alles auf einmal oder wie man sich das vorstellen soll..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten