Frage von pbk150, 102

ist Suizid "verboten"?

ich weiß, die Frage hört sich komisch an, aber wieso schaltet sich die Polizei ein, wenn ein anderer meldet, dass ein andere versucht sich umzubringen ? dass man einen Menschen hilft, wenn er sowas vorhat ist verständlich, aber wieso macht das die Polizei?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy123, 38

Strafbar ist es nicht.
Eine der Hauptaufgaben der Polizeien der Länder ist es Gefahren für die öffentliche Sicherheit abzuwehren. Unter den Begriff der öffentlichen Sicherheit fallen auch alle Rechtsvorschriften, also auch Gesetze. Somit auch das Grundgesetz. Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit bzw. Leben. Von fast allen Grundrechten kann man selber zurücktreten. Zum Beispiel von der Unverletzlichkeit der Wohnung, wenn ich die Polizei herein bitte und sie Maßnahmen in meiner Wohnung treffen. Von der Würde des Menschen UND vom Recht auf Leben kann man nicht zurücktreten.

Man geht davon aus, dass niemand, der noch besonnen denken und eine vernünftige Entscheidung treffen kann, sich das Leben nehmen will.

Somit besteht eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und die Polizei hat diese Gefahr nach Möglichkeit abzuwehren.

Daher kommt die Verpflichtung der Polizei hier einzuschreiten.

Antwort
von Szwab, 43

Es ist nicht strafbar sich selbst zu verletzen oder zu töten. Jedoch geht die Pflicht der Polizei die Person am Suizid zu hindern aus Art. 1 GG und hervor. Hiernach ist jedes menschliche Leben zu schützen.

Antwort
von Youareme, 46

Weil die Polizei präventiv Massnahmen vornehmen kann

Antwort
von FrauEule, 56

Man weiß nicht was dieser Mensch vorhat vl wegen Gewalt oder Drogen oder will sogar anderen Menschen damit schaden in solchen Fällen kann die Polizei helfen 

Antwort
von meinerede, 47

Dazu gibt es zahlreiches Material in den Medien! Fakt ist, dass die Polizei handeln muss bei einer Anzeige, egal, worum es geht!

Antwort
von Roquetas, 48

Sagt Dir der Satz etwas: Die Polizei - Dein Freund und Helfer?