es müssen ja auch irgendwelche Inhaltsstoffe im Süßstoffs ein. Wie gesund ist Süßstoff wirklich?

Süßstoff ist nicht schädlich, aber wenn Du denkst es würde der Diät guttun ist das schwachsinn, Süßstoff gaukelt Deinem Körper nur süßen Geschmack vor, den rest holt Dein Körper sich über andere Lebensmittel. Also trinke Deinen Kaffe mit Zucker und wenn nötig, gehe lieber ab und an schwimmen. Gruß Klaus

Ja , nimm lieber nen halben Löffel Zucker, als Süßstoff. Süßstoff ist künstlich hergestellt und gaukelt deinem Körper Zuckerzufuhr vor, der Zucker kommt nicht, so hat der Körper erst Recht Heißhunger auf Süßes. Zucker in Maßen ist völlig o.k.

Also es kommt immer auf die Dosierung an. Das Argument mit der Verwenung in der Schweinemast ist uralt und nicht aktuell. Süßstoffe dürfen in der Schweinemast gar nicht angewendet werden. Dann kommt immer das Argument, dass der Körper denkt, es kommt was Süßes und der BZ ginge hoch, was dann wieder zur Gewichtszunahme führe. Auch das ist doch sehr umstritten. Der Blutzucker steigt wenn u.a. Kohlehydrate zugeführt werden (z.B. Zucker). Da Süßstoff aber kein Zucker ist und auch keine Energie enthalten ist, kann der BZ gar nicht steigen! Von nix kommt nix. Aber wie gesagt, da streiten sich die Leute. Ich weiß von einer Öcotrophologin, dass Süßstoff in angemessenen Mengen absolut nicht schädlich ist. Ich meine mich zu erinnern, dass bis zu 60 Süßstofftabletten als noch nicht schädlich gelten.
anonym09 am 22. Juni 2008 20:33 10 DH für dich.
Die einzig vernünftige Antwort hier!
nudldickedirn am 27. Juni 2008 09:51 so ist es!
Was nun, 60 Süßstofftabletten, täglich, wöchentlich oder monatlich¿ Gehört habe ich mal, das 4 Tabletten täglich ohne weiteres genommen werden können!
Marieke2712 am 22. Juni 2008 21:46 @Szintilator: täglich
monja1995 am 22. Juni 2008 20:47 Schädlich ist er vielleicht nicht, aber er verursacht Heißhunger..... und warum Chemie, die Natur ist und war schon immer am gesündesten
moon73 am 23. Juni 2008 08:57 DH monja: warum auf die chemie zurückgreifen, wenn wir die Süsse aus der Natur haben können. Dann würde ich lieber auf Süss verzichten , bevor ich auf Süßstoff zurückgreife.

Süßstoff wird in der Tiermast verwendet, ich finde das sagt schon alles.
Wenn Du Deinen Kaffee unbedingt süß trinken möchtest, dann nimm halb Zucker und halb Süßstoff. So bekommt Dein Körper echten Zucker und hat mit dem Süßstoff nicht so große Probleme, und Kal. sparst Du auch.
Marah am 22. Juni 2008 20:11 Das mache ich auch meist so und komme damit gut zurecht. Süßstoff ist für einige Tiere übrigens sogar lebensgefährlich, da der Insulinspiegel drastisch ansteigt und der Blutzuckerspiegel ins Bodenlose sinkt. Es besteht Lebensgefahr! Passt also immer gut auf, dass Eure Tiere kein Süßstoff verzehren!
anonym09 am 22. Juni 2008 20:31 Gebt mir doch mal einen Link zu so einer Studie!
engelhaar am 23. Juni 2008 14:19 Hier ist eine von mehreren:
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Studie-Warum-S%FC%DFstoff/610512.html
bei Google : süßstoff studie eingeben, dann hast Du die große Auswahl, viel Spass beim Lesen. LG
aus dem link über mir: "Veränderte Temperatur Untermauern konnten die Wissenschaftler ihre Erklärung durch Messungen der Kerntemperatur der Ratten. Diese steigt, wenn der Verdauungsapparat aktiviert wird: Je höher die Temperatur, desto aktiver ist die Verdauung. Swithers und Davidson maßen bei den mit Süßstoff gefütterten Tieren eine deutlich geringere Kerntemperatur als bei den Vergleichsratten. Dies belege, so die Forscher, dass die Verdauung nach der Aufnahme von Süßstoff weniger effizient arbeite als vorher."
Dem Körper wird im einem Fall Energie in seiner bestverdaulichen Form zugeführt. Im anderen Fall wird Süßstoff zugeführt.
Und, wie allgemein bekannt ist, erzeugt der Körper einen großen Teil seiner Körperwärme durch Nahrungsenergie.
Trotzdem BELEGT allein die höhere Temperatur, dass die Verdauung effizienter sei? oh man...

Kaffee, Zucker und Süssstoff ist alles zusammen ungesund! Wasser, in Mas(s)en genossen ist nicht schädlich!
Shira am 22. Juni 2008 20:13 Stimmt nicht!Kaffee ist gesund.

Aspartam, der Süssstoff mit vielen Nebenwirkungen, ist nicht halb so unbedenklich wie die Studien der Süßstofffabrikanten behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen starke Nervengifte.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html
Süßstoff ist sehr schädlich, er steht im Verdacht, Krebs auszulösen, greift die Darmwände an, erzeugt Hungergefühle und hat auch sonst noch recht üble Eigenschaften. Also nimm den Zucker.
Ich hab noch nirgends verlässliche Informationen über die Schädlichkeit von Süßstoffen gehört.
Marah, woher ast du den die information, dass der Insulinspiegel steigt, bei Süßstoffzuvur?
Meines Wissens steigt der Insulinspiegel, wenn der Blutzuckerspiegel steigt. Das ist bei Zucker der Fall - nicht aber bei Süßstoff!

Hier wird das Thema schön ausführlich und korrekt beschrieben!

Alles eine Frage der Menge. Am besten keinen Kaffee, sondern Ingwertee... Das weckt auch auf. Oder ein paar Yoga Atemübungen für bessere Aufmerksamkeit... Ansonsten kann der Körper mit Zucker oder Süßstoff in Maßen gut umgehen.
Die Frage muss man sehr differenziert betrachten und den chemischen Aufbau der jeweiligen Substanz betrachten.
So gilt nach heutigem Wissensstand Thaumatin als völlig unbedenklich und Sucralose als relativ unproblematisch.
Saccharin & Cyclamat hingegen sind durch etliche Studien (deren Übertragbarkeit auf den Menschen aber umstritten sind) in Verruf gekommen.
Bei Aspartame gelten Stoffwechselprodukte, die beim Abbau im Körper entstehen, als problematisch.
Man kann stundenlang über Pro und Contra der einzelnen Substanzen diskutieren - dann auch über Punkte wie "Verwendung in der Schweinemast" oder "Insulinfalle" etc.etc.etc. ... aber Kernproblem in der Diskussion ist, dass viele Untersuchungen, auf die Bezug genommen wird, als wissenschaftlich umstritten gelten und es bis heute viele widersprüchliche sogar Lehrmeinungen gibt.
Ich persönlich mache mir die Sache ganz einfach: So lange ich nicht weiss, dass die Substanzen definitiv unproblematisch sind, meide ich sie. In vielen, vielen Fällen ist es nämlich gar nicht so schwer, auf Süssungsmittel zu verzichten - es ist oft nur eine Frage der Gewöhnung :-)
Gute Antwort, DH!