Frage von trjoschka666, 54

Ist Süßstoff-Hunger echt oder künstlich?

Konsumiert man Süßstoffe, wird vom Kopf ein Signal an die Bauchspeicheldrüse gesendet, weil es süß schmeckt. Daraufhin wird Insulin produziert und der Körper erwartet Zucker, der nicht kommen wird. Infolge dessen entsteht Hunger. Eigentlich ist das ein natürlicher Prozess, aber ich frage mich, ob auch der daraus resultierende Hunger wirklich "echt" ist. Weil, normalerweise ist Hunger eine indirekte Aufforderung zur Nahrungsaufnahme, da der Magen suggeriert, dass er arbeiten möchte. Kann man also sagen, dass das süßstoffbedingte Hungergefühl wirklich echt ist? Also, dass Süßstoff quasi richtigen Hunger verursacht? Ist Süßstoff-Hunger echt oder künstlich? Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von voayager, 27

Du hast da so Klein-Fritzchen Vorstellungen. Das gesamte Hungergeschehen, bzw. der Hungervorgang ist weitaus komplexer als du denkst.

Eine maßgebliche Rolle spielen hiebei bestimmte Neurotransmitter, die vom Hypothalamus freigesetzt werden. diese korrespondieren mit bestimmten Meßfühlern im Blut und auch der Darmwand, sowie den Fettzellen. Bei letzteren ist es das Leptin, das eine Signalfunktion einnimmt, im Blut das Insulin als Taktgeber, sowie das Niveau der Glukose dort. Das Knurren des Magens drückt zwar eine dortige Leere aus, verursacht jedoch noch nicht per se ein Hungergefühl. Umgekehrt, eine Sättigung wird durch Dehnung der Magenwände als Signal an das Hirn weitergegeben. Noch bedeutsamer hierfür sind indes die Därme, wo entsprechende Meßfühler lokalisiert sind.

Das ganze Hungergeschehen mußt du dir also kybernetisch vorstellen. Entsprechnde Regelkreise und ihre Meßfühler verändern ständig das erforderliche Stellglied, um so vom Ist,- zum Sollwert zu gelangen.

P.S. es wird Zeit, dass du wieder zur Schule gehst und dich dann sukzessive bis zum Abi hocharbeitest, andernfalls wirst du in Vielem nur eine triviale Sicht der Dinge beibehalten, sic!

Antwort
von CocoKiki2, 30

süßstoffe lassen im gegensatz zu zuckeraustauschstoffe den isnulinspiegel unbeeinflußt.

es sei denn du liest zentrum der gesundheit...da wächst dir von süßstoff gleich ne neue bauchsopeicheldrüse als tumor in der lunge.

Kommentar von trjoschka666 ,

In Kaugummis und Light Getränken sind aber auch immer Zuckeraustauschstoffe. Und, ist der Hunger jetzt echt oder net?

Kommentar von CocoKiki2 ,

ja, da kann es tatsächlich am zuckeraustauschstoff liegen. deswegen kau ich auch keine kaugummis.

Antwort
von kokomi, 41

was in deinem körper passiert ist echt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community