lemongrass am 29.06.2009 um 19:01 Uhr
Ist Süßstoff gesundheitlich gesehen (kalorien) besser als Zucker, also im Kaffe nicht im Coke? Ich hab mal gehört, dass man danach mehr Hunger hätte, also nach dem Verzehr von Süßstoff. Stimmt das?
Bild/er:

Süßstoff gaukelt dem Körper vor, dass es was zu holen gibt. Da das aber nicht so ist, reagiert der Körper mit Hunger --> nicht gut. Daher nimm Zucker, schau halt, dass Du ein kleines bisschen weniger nimmst, als bisher. Der Löffel Zücker im Kaffee macht weden den Kohl, noch Dich fett!
.
Stell Deine Ernährung so um, dass Du viel Obst und Gemüse zu Dir nimmst, weiterhin Vollkornprodukte statt Weizenprodukte. Versuch tierische durch pflanzliche Fette zu ersetzen.
.
Trink viel am Tag, allerdings keine Softdrinks oder Alkohol, sondern immer mal wieder ein Glas Wasser oder ungesüßten Tee.
.
Beweg Dich mehr. Wenn Du sonst den Aufzug nimmst, dann nimm die Treppe. Geh täglich 2 Stunden spazieren oder fang an zu joggen oder radzufahren. Spätestens alle 5 Tage solltest Du Deinem Körper jedoch eine Erholung gönnen.
.
Du nimmst ab, wenn Dein Körper mehr Energie verbraucht, als Du ihm zuführst.
Wichtig ist, dass Du nicht "hungerst", dann kommt der kleine Hunger und Dein Kühlschrank wird zum Schlachtfeld.
.
Ebenso wichtig ist es, dass Du Dir alle 10 bis 14 Tage einen richtigen Fresstag gönnst. Fetter Braten, Rotwein mit Käse, Schokolade, Chips, dicke Sahnetorte. (Das ist ein bisschen übertreiben, gebe ich zu - aber Du verstehst, was ich meine) So hast Du etwas auf das Du hinarbeiten kannst und kommst in der Zwischenzeit nicht so schnell in Versuchung. Ganz kann man auf diese Dinge nicht verzichten, daher ist es besser, wenn man einen Fett-Tag einplant - ansonsten schlägt das schlechte Gewissen zu, wenn Du Dir doch mal etwas gönnst, und suggeriert Dir, dass Du es eh nicht schaffst und dass es nun auch egal ist. Wenn Du den Tag einplanst, dann kannst Du Dir zwischendurch völlig geplant kulinarische Todsünden leisten.
.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen - ein paar Wochen dauert es schon, bis sich der Körper auf die neue Bewegung und Ernährung gewöhnt hat und die Fettverbrennung richtig startet.
.
Lieben Gruß,
Baiana
Süßstoff ist ein chemiches Produkt, auf das viele Menschen mit Ernährungsschwierigkeiten allergisch reagieren können und Zucker ist ein Naturstoff - das Einzige weas zählt, sind die Kalorien, da ist es beim Süßstoff weniger, aber dafür mehr Gefahren (s.O.)
süßstoff hat deutlich weniger kalorien wie zucker aber muss jeder selbst wissen ob er auf ein rein chemisches produkt zugreifen will oder lieber das rein natürliche verzehren möchte.

Saccharzin bzw. Aspartam sind Süßstoffe, die in der gleichen Menge wie Zucker extrem viel süßer sind - aber so gut wie keinen Brennstoffgehalt haben, also nicht dick machen.
Und weil sie Stoffe sind, die der Körper nicht benötigt, werden sie auch wieder ziemlich vollständig ausgeschieden (evtl. noch zersetzt).
es wurde sogar gesagt das sie krebs machen also süßstoff..sie sind nicht besser.
teardrop1109 am 29. Juni 2009 19:04 Soweit ich weiß, trifft das nur für Aspartam zu. Und das muss man ja nicht nehmen.
n811e am 1. Juli 2009 12:36 eigentlich habe alle süstoffe nebenwirkungen von krebserzeugend bis cromosomenverändernd.. ich hatte da mal ne liste zu im internet gesehen weiß aber leider gerade nicht wo -.-

Wird allgemein so gesagt. Aber jeder Diabetiker gewöhnt sich auch daran, dass man weniger Zucker zu sich nimmt und die Heißhungerattacken bleiben aus. War jedenfalls bei mir so. Ich esse kaum noch Zucker, nur, wo es sich nicht vermeiden lässt und mein Hunger auf Süßes wird dadurch auch nicht mehr stärker. Kalorien kannst du auf jedenfall dadurch sparen (hab selbst 10 kg dadurch abgenommen) - nimm aber nur die allgemeine Süße, nicht Aspartam (gibts manchmal auch noch).

Süßstoff hat zwar keine Kalorien aber ist ungesund wenn Du ständig damit süsst.Besonders für die Verdauung.
genau so wollte ich es auch schreiben ;-)
Danke für den Tipp.PS: Es ist nicht meine Absicht abzunehmen, bin sowieso so schlank und das möchte ich auch bleiben aber trotzdem danke!