Frage von Xilucha, 63

Ist Studieren nach dem Abi ein ,,Muss"?

Gibt es Jobs die ein Abiturabschluss aber kein Studium vonnöten haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrClarkKent, 14

In den 70er Jahren war es noch üblich, dass Schüler nur auf das Gymnasium gingen und Abitur machten, wenn sie später studieren. Meistens waren es auch Kinder aus Akademikerfamilien. Wer z.B. einen kaufmännischen Beruf wie Bankkaufmann lernen wollte, ging üblicherweise auf die REalschule, ein Realschulabschluss bot damals noch viele Perspektiven. Damals konnte man mit einem Hauptschulabschluss sogar noch einige kaufmännische Berufe erlernen, z. B. Bürokaufmann. Ich komme zwar nicht aus dieser Zeit, aber ich weiß es aus Erzählungen von vielen meiner Lehrer.

Heute wird für solche Ausbildungen ja schon Abitur verlangt. In den 80er Jahren hat sich das alles gewandelt, da gab es schon viel mehr Abiturienten und Schüler aus allen sozialen Schichten gingen aufs Gymnasium und längst studierten nicht mehr alle nach dem Abitur. Mit dem Realschulabschluss war es schon nicht mehr so einfach, eine Banklehre zu finden. 

Antwort
von TheTrueSherlock, 37

Nein, es ist kein Muss ;) Ich selbst habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und beginne eine Ausbildung als Mediengestalterin (dafür braucht man Mittlere Reife oder höher). Auch paar andere in meiner Klasse machen eine Ausbildung.

Klar, die meisten gehen schon studieren und man denkt das auch eher, aber es ist deine Entscheidung. Es ist ebenso erwachsen und gut zu sagen, dass du den besten Bildungsabschluss haben wolltest, um dir für später, Möglichkeiten offen zu lassen. Viele in meiner Klasse haben sogar das Abitur gemacht, weil sie zuerst nicht wussten, was sie arbeiten sollen.

Antwort
von Roky320, 14

Nein, ist es nicht aber es bietet halt diese Möglichkeit. Du kannst mit Abitur auch jeden x-beliebigen Ausbildungsberuf lernen, auch Maler/Lakierer, Verkäufer und Gärtner. Aber auch Berufe die etwas "anspruchsvoller" sein sollen wie Mediengestalter, Bürokaufmann, Technischer Zeichner, ... Dir bleibt aber immer die Möglichkeit für ein Studium. Das kannst du dann auch mit 30 noch machen. 

LG

Antwort
von Irina55, 31

Natürlich, sehr viele sogar. Hier aber alle aufzuschreiben würde zu lange dauern ^^ Aber bspw. als Polizist im gehobenen Dienst.

Antwort
von woizin, 22

Wenn du nicht studieren möchtest, dann mache eine Lehre. Ohne Berufsausbildung bekommst Du schlechtbezahlte Anlernjobs.

Antwort
von lifefree, 8

Es sind die Bank- und kaufmännischen Berufe,  Verwaltungsberufe  ab gehobener Dienst ,u.v.a., bei denen Personen mit Fachabitur oder Abitur für die Ausbildung bevorzugt werden.


Antwort
von LuckSub, 29

Bankkaufmann

Antwort
von jule2204, 25

Bei kaufmännischen Berufen nehmen sie gerne Abiturienten (Bankkaufleute, Industriekaufleute).

Antwort
von dantes, 27

Eine Lehre eben.