gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Strümpfe stopfen noch zeitgemäß?

gefragt von ScheinundSein am 08.10.2009 um 17:18 Uhr

Neulich mäkelte meine Oma, dass die jungen Leute nicht mal mehr Strümpfe stopfen können, aber ich denke mal das Stopfgarn ist wahrscheinlich teurer als neue Socken, oder wie seht Ihr das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.481 nähen x 572 handarbeiten x 235 Socken x 217 Strümpfe x 50 Strümpfe stopfen x 2

AriGold
beantwortet von AriGold am 8. Oktober 2009 17:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Anbetracht der geringen Kosten für neue Strümpfe, halte ich das für nicht mehr zeitgemäß. Es sei denn, du hast ausschließlich Socken, bei denen das Paar 30€ kostet.

anonym
beantwortet von smokeeatertom am 11. November 2009 11:49
0x

Ich stopfe kaputte Socken auch,aber nur in die Mülltonne.Spaß beiseite,stopfen kann ich nicht und es lohnt glaube ich auch nicht wirklich.Bei den Preisen heutzutage. Und meine Ultra-Lieblingssocken halten einfach ewig,wenn sie dann kaputt sind würde ich sie gestopft auch nicht mehr schön finden.

anonym
beantwortet von Schwabenkind am 19. Oktober 2009 19:51
0x

Ich stopfe zwar nicht gerade liebend gerne, aber als eingefleischte Schwäbin kommen bei mir kleine Löcher auf jeden Fall >NICHT< in den Mülleimer. Wenn die Socken aber bereits dünn und durchgescheuert sind, oder das Loch überdimensional groß, stopfe ich auch nicht mehr.

anonym
beantwortet von hoffnungsglueck am 14. Oktober 2009 13:50
0x

Das, was hier viele geschrieben haben, dass Stopfgarn und Nadeln teurer sind als neue Socken, ist definitiv falsch. Die Nadeln werden ja nur einmal gekauft und halten dann ewig und das Stopfgarn hat eine Lauflänge von ca. 20 m und reicht somit für eine ganze Menge Socken. Bei selbst gestrickten stopft man eh, weil da ja auch das eigene Herzblut drinsteckt.

anonym
beantwortet von ivonne82 am 12. Oktober 2009 18:05
0x

ich hab noch nie socken gestopft und würde es auch nie machen. kann man günstig neu kaufen.

anja0510
beantwortet von anja0510 am 11. Oktober 2009 14:59
0x

Die meisten Strümpfe sind so billig, daß zum einen die Auffassung besteht,neue Strümpfe seien günstiger. Zum anderen gilt in unserer Wohlstandsgesellschaft eher als geizig oder unfein mit gestopften Strümpfen zu laufen.

Flachgauerin
beantwortet von Flachgauerin am 9. Oktober 2009 14:06
0x

Da bin ich ganz deiner Meinung, es lohnt sich kaum mehr, Socken zu stopfen. Ich mach es auch nicht, obwohl ich es könnte. Die einzigen Socken die ist stopfe sind selbstgestrickte, sofern das Loch nicht zu groß ist - denn dann trenne ich lieber einen Teil auf und stricke den kaputten Teil neu.

elizza
beantwortet von elizza am 9. Oktober 2009 13:34
0x

Es gb tatsächlich noch Leute, die das mal zwischendurch ganz gerne tun, aber bitte, nur bei selbstgestrickten von meiner Oma.G.Elizza

anonym
beantwortet von rainerdecius am 9. Oktober 2009 10:31
0x

nein ich schneide die strümpfe ab und stricke neu wieder an

treichel
beantwortet von treichel am 8. Oktober 2009 18:18
0x

Nein, nicht mehr zeitgemäß (und auch nicht schön anzusehen, wenn man die Schuhe auszieht), aber falls jemand Lust bekommen hat, es einmal auszuprobieren, so geht es:

Zuerst rundherum die Maschen mit passendem Stopfgarn aufnehmen, sozusagen den Rand des Loches umfädeln. Dann erst in eine Richtung Fäden dicht hin und her spannen, um dann in die andere Richtung zuzuweben (einmal drunterdurch, einmal drüber...). Ach ja, dabei die ganze Zeit das Loch von innen schön stramm aufhalten. Früher gab es dafür "Stopfpilze", aber Daumen und Zeigefinger der nicht stopfenden Hand oder auch ein Ping-Pong-Ball funktionieren auch!

Schwitty
beantwortet von Schwitty am 8. Oktober 2009 17:23
0x

Nicht nur, dass Du bei Deinen Mitmenschen einen Lachanfall auslösen würdest, wenn sie Deine gestopften Socken sehen. Socken stopfen ist eine akribische Arbeit, die keiner bezahlen kann. Socken sind mit absuluter Sicherheit billiger und wenig peinlicher.

Aber sei froh, dass Du so eine tolle Oma hast!!

anonym
beantwortet von rejo52 am 8. Oktober 2009 17:22
0x

Deine Oma hat recht, wer kann heute noch Strümpfe stopfen? Selbst wer es kann, überlegt es sich zweimal - bei guten und teuren Strümpfen, z. B. fürs Skifahren und Wandern, kann man gut ein kleineres Loch stopfen, das ist billiger als neue Strümpfe kaufen. Bei den preisgünstigen Massenwaren ist es heutzutage sicher die gängige Praxis, gleich Ersatz zu beschaffen. Zu Omas Zeiten war Strümpfestopfen eine Notwendigkeit und auch ein schöner Zeitvertreib, wenn man abends zusammen saß und sich Geschichten erzählte.

almmichel
beantwortet von almmichel am 8. Oktober 2009 17:22
0x

Wer stopft heute noch Socken. Das Stopfgarn ist teurer wie ein paar neue.

gini0101
beantwortet von gini0101 am 8. Oktober 2009 17:21
0x

geht doch net um den preis von neuen socken!!!! sondern ums PRINZIP!!!!! und die meisten picksen sich mit den nadeln !!!!

icke01
beantwortet von icke01 am 8. Oktober 2009 17:21
0x

gestopfte socken tragen fühlt sich ätzend an. lohnt auch meist nicht. und selbst wenn man es kann, wer hat schon zeit für sowas.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 8. Oktober 2009 17:20
0x

ich glaube, das ist nicht mehr rentabel. Du bezahlst ja für Stopfgarn schon mehr als für Strümpfe

Kommentar von hoffnungsglueck am 14. Oktober 2009 13:46

Das ist wohl etwas übertrieben.

turalo
beantwortet von turalo am 8. Oktober 2009 17:20
0x

Ich kann stopfen, aber billige Socken werfe ich weg. Die sind die Arbeit nicht wert. Teure Socken mache ich wieder "heile".

medifrosch1988
beantwortet von medifrosch1988 am 8. Oktober 2009 17:20
0x

Kommt auf die strümpfe/socken an. handestrickte wollsocken (von der lieben oma oder so) werden schon gestopft. preiswert sneaker natürlich nicht

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 8. Oktober 2009 17:19
0x

Ich kann es zwar, mache es aber auch nicht mehr. Denn du hast Recht - das Garn, die Nadeln usw. sind teurer als ein paar neue Socken. (Eigentlich müsste man noch anfügen - leider, aber ist halt so). Und ich hätte gar nicht mehr die Zeit und wenn ich ganz ehrlich bin, auch nicht mehr die Lust, mich damit zu befassen.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 8. Oktober 2009 17:19
0x

Heutzutage muss man auch die Arbeitszeit berechnen und somit ist das Stopfen teurer als neue Socken.

anonym
beantwortet von suoliver am 8. Oktober 2009 17:19
0x

in unserer wegwerfgesellschft hat keiner mher zeit für sowas, außerdem ist das sowieso teurer als neue kaufen

cswosna
beantwortet von cswosna am 8. Oktober 2009 17:19
0x

Die Zeit hat doch heute keiner mehr!

valentine41
beantwortet von valentine41 am 8. Oktober 2009 17:19
0x

Das ist sehr wahrscheinlich total "aus der Mode" gekommen! Ich kenn auf jeden Fall niemanden mehr, der Socken stopft.

Sukram71
beantwortet von Sukram71 am 8. Oktober 2009 17:19
0x

Ich kaufe Socken, 5 Paar für 6 Euro oder so.

Da lohnt kein stopfen. Aber so sind halt alte Leute, die den Krieg mitgemacht haben. Das muss man verstehen.

anonym
beantwortet von Gartenfeee am 8. Oktober 2009 17:19
0x

sehe ich auch so... erstmal das und zweitens wer kann es noch so gleichmäßig ? lieber neue kaufen

BlueDash
beantwortet von BlueDash am 8. Oktober 2009 17:19
0x

teure hochwertige socken kann man stopfen, das lohnt. billigsocken zu 1euro je paar würde ich nicht reparieren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.