Frage von hambuurg3313, 164

Ist Streaming 2016 immer noch eine Grauzone?

Moin Moin :D

Ich würde gerne wissen, ob Streaming von urheberrechtlich geschützten Filmen 2016 immer noch in einer rechtlichen Grauzone liegt. Ich habe neulich von einer Freundin gesagt bekommen, dass dies nun auch für den Streamingnutzer illegal sei. Können mich irgendwelche Anwälte für das Streamen abmahnen?

Vielen Dank!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 106

Nein, reines Streaming ist keine Grauzone mehr, es ist legal. 

Durch das reine Streaming wird keine Kopie angefertigt. Damit gibt es auch keinen Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Dieser Tatbestand ist mittlerweile gängige Rechtsprechung. Die Pufferung im Browser stellt keine Kopie im Rechtssinne dar.

Anders sieht es aus, wenn du die Sendung mitschneidest, downloadest oder gar über ein Filesharing-Portal direkt wieder ins Netz stellst. 

Antwort
von smokechiller, 123

Weiterhin ein Graubereich. Eine richtige Urteilsverkündung gab es sozusagen bis heute nicht, da man die Filme beim anschauen nicht verteilt, ausser man nutzt P2P Streaming. Sollte man eine Abmahnung bekommen, dann sofort einen Widerspruch einlegen. Das letzte Wort hat immer ein Richter.

Antwort
von djviper, 105

Solang du nix illegal herunterlädst bewegst du dich noch auf dem schmalen grad zwischen illegal und legalität :D

Hoffe ich konnte dir helen :D

Viper peace and out✌✌