Unser Nachbar stottert. Mein ältestes Kind spricht oft mit ihm und hat nun auch immer mal wieder solche "hänger" wie unser Nachbar. Kann es am Umgang liegen. Färbt sowas ab? Wie soll ich mich Verhalten?

Kinder imitieren oft andere Menschen. Kein Grund zur Sorge! Das legt sich wieder.
ja leider, ich kenne es aus dem Bekanntenkreis, wenn ich mit dem öfter/länger zusammen bin, fang ich auch an, zu stottern. Aber nicht nur ich, auch die andern stellen das immer wieder fest. Warum das allerdings so ist?? naja wenn jemand gähnt, gähnt man ja auch mit ... wenn Du jemand beobachtest, der sich immer wieder kratzt, fängt es auch an zu jucken ...es ist traurig, aber vielleicht sollte Dein Kind nicht mehr so oft mit dem Nachbarn zusammen kommen. Es gibt aber doch inzwischen so gute Therapien gegen das Stottern, kann geheilt werden.Da sollten sich halt die Eltern des Stotterers darum kümmern.

Eine ansteckende Krankheit, das Stottern- das glaubst Du aber nicht wirklich, oder? Kinder ahmen gerne Dinge nach, sie sie interessant finden und Dein Kind findet es momentan eben hochinteressant. Das hört genauso schnell wieder auf, wie es angefangen hat.
peterhal am 16. Dezember 2007 21:47 Dddaumen Hhhoch!
Stottern ist keine ansteckende Krankheit. Ich denke, das Kind imitiert den Stotterer nur.
hoffentlich, ich kenne aber wirklich aus auch meiner Kindheit so einen Fall, das hat sich lange nicht gelegt. Das "imitieren" ist eher unbewusst. Sicher stottert man nicht richtig, aber so "verhaspeln" ist schon oft in solchen Fällen im Umfeld festzustellen. Auch wenn die "Medizin" dagegen spricht.