Frage von Louu556, 50

ist stimmen hören/Selbstgespräche normal?

Meine Freunde haben mich schon 100x drauf angesprochen wieso ich immer mit mir selber spreche und auch meine Lehrer sprechen mich manchmal in der Schule an also fragen ob alles okey ist (2 Lehrer xD). Ich spreche immer mit mir selber und höre stimmen und sehe einfach manchmal dinge die nicht da sind. Ich muss bald eh zu nem Psychologen wegen Schlafproblemen, Ritzen, Depressionen, Selbstmord gedanken und so. Ist dass jetzt etwas sehr schlimmes ich meine jeder spricht doch manchmal mit sich selber und sieht/hört komische sachen. Ich kann dass eig. nicht genau beschreiben aber manchal sitze ich in meinem Zimmer und spreche einfach oder antworte auf meine gedanken (oder stimmen die ich höre) und bemerke manchmal nicht mal dass ich mit mir selber spreche...

Antwort
von voayager, 10

Selbstgesprächje sind meist Folge von Vereinsamung und daher unbedenklich. Stimmen hören hingegen ist ärztlicherseits abzuklären.

Antwort
von JustinsJerryy, 25

Also Selbstgespräche hat glaub ich schon mal jeder geführt :D Aber Stimmen hab ich noch nie gehört und Dinge gesehen, die eigentlich gar nicht wahr sind, hab ich auch nie. Wart einfach ab, bis du zum Psychologen gehst :)

Antwort
von notbad3, 24

Sprichst du da speziell mit jemanden? Stellst du dir zB vor mit jemandem zu reden? Wenn das keine Stimmen wie "spring aus dem Fenster, es wird dir gut tun" ist, dann ist es auch nicht "schlimm". Denn Stimmen, die dir sagen, was du tun sollst, was meistens schlecht für dich ist, kann schizophrenisch werden. Ansonsten Selbstgespräche führt jeder mal. Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch oder zu Referaten.

Da es bei dir auch in der Öffentlichkeit passiert, würde ich vermuten, dass dir sehr stark jemand zum Reden fehlt. Wissen deine Freunde und Eltern, dass es dir nicht gut geht?

Antwort
von skogen, 29

Die Schlafprobleme können die Ursache für Halluzinationen sein. Nach einer Schizophrenie klingt das nicht.

Selbstgespräche sind relativ normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten