Lohnt sich der Kauf von stillem Wasser überhaupt, oder ist Leitungswasser genauso gut? Wir trinken eigentlich hauptsächlich nur noch stilles Wasser. Auf Grund meines Gewissens kaufe ich aber hauptächlich Mineralwasser. Meine Freundin hat allerdings immer ein Kanne mit Leitungswasser auf dem Tisch stehen. Kann man das mit gutem Gewissen machen?

Wie immer kommts drauf an.
Mineralwasser ist im allgemeinen so gesättigt, dass es kaum noch Schlacken aus den Körperzellen entfernen kann.
Manche Mineralwässer haben auch bedenkliche Werte. Bei Wasser werden nur 32 Werte bestimmt. Mineralwasser braucht in Schnitt 6 Monate, bis es von der Quelle beim Verbraucher auf dem Tisch steht.
Leitungswasser ist in Deutschland grundsätzlich als gut zu bezeichnen. Es gibt kleine regionale Ausnahmen.
Leitungswasser hat auch Nachteile. Durch die langen Leitungswege wird es mit sehr viel Druck durch die Rohre gepresst und verliert dadurch energetische Eigenschaften. Auch durch schadhafte oder alte Rohre können Verunreinigungen entstehen.
Was aber wirklich hilft, ist das Wasser zu erwärmen. Es muss gar nicht kochen. Eine Erwärmung auf etwas über 40 Grad macht das Wasser deutlich bekömmlicher und es schmeckt auch besser.
Ich habe jedenfalls die Flaschenschlepperei abgestellt und spare zusätzlich eine Menge Geld...

Habe mal gehört, dass dea Leitungswasser besser kontroliert sei als viele Mineralwasser und es soll teilweise (regional bedingt) qualitativ besser sein als einige der großen Mineralwassermarken. Besonders einige der französischen Mineralwasserfabrikate sollen mit hohen Radionukliden belastet sein. Oftmals wird auch argumentiert, dass der Körper das Natrium im Mineralwasser benötige und dieses deswegen dem Leitungswasser vorzuziehen sei, doch nimmt der Körper genügend Natrium über die Speisen auf. Die Wiki erzählt auch etwas dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser
Ich persönlich mag kein "stilles Wasser" das mit Minaeralstoffen zersetzt ist. Besonders unangenehm finde ich solche pseudo Heilwässerchen wenn sie nicht frisch aus der Quelle kommen. Die schmecken wie eingeschlafene Füße. Ich trinke gerne Tafelwasser wenn ich es unterwegs kaufen muss. Zuhause fülle ich mir Leitungswasser in eine Flasche und stelle sie in den Kühlschrank. Ist billig, kühl, frisch und wird direkt ins Haus geliefert.

Es kommt darauf an, was du dir von einem Wasser erwartest.
Sicher haben alle Recht, wenn sie sagen, dass deutsches Leitungswasser das am besten kontrollierte Wasser der Welt ist.
Hauptsache, das Wasser kommt durch die Leitungen und Rohre auch genauso sauber, keimfrei und schadstofffrei durch den Hahn (Blei? Kupfer? ausreichende Kalkschicht der Rohre?). Bestenfalls überprüfen lassen.
Ich trinke jedoch lieber stilles Mineralwasser. Vor allem eine bestimmte Marke, weil diese mir besonders gut schmeckt und auch ein hohes, optimales Calcium-Magnesium-Verhältnis bietet. Dann kann Wasser schon recht gut als Kuhmilchersatz dienen. ;-)
Gerade wenn man viel Sport treibt oder schwitzt, ist es schon wichtig, eine schnelle Zufuhr von Mineralien gewährleisten zu können. Am einfachsten eben über Wasser trinken. Nicht jeder hat einen mineralstoffreichen Bach/ Quellwasser in der Nähe ;)

Leitungswasser in Deutschland hat Spitzenqualität. In München so gar Mineralwasserqualität.
knetartpunktde am 21. Januar 2008 23:46 In Berlin sogar Trinkwasserqualität.
Es gibt kein Leitungswasser das nicht Trinkwasserqualität hat.
das kommt drauf an, was für ein Leitungswasser aus Deiner Leitung kommt. Am sichersten wäre es, Du lässt es testen! Bei der Stadt oder Gemeinde nachfragen! Meistens ist das Leitungswasser besser als jedes Mineralwasser.
les hierzu auch mal die verwandten Fragen z.B.
http://www.gutefrage.net/frage/besser-mineralwasser-oder-stilles-wasser-trinken
strick4a am 21. Januar 2008 23:33 Das kann ich als Bewohner der "Stadt der Mineralbrunnen" bestätigen ;-)
;-)

da wo z.b. noch bleirohre liegen, sollte man leitungswasser nicht trinken! - mich hebt es früh manchmal schon beim zähneputzen, weil das leitungswasser bei uns mit chlor versetzt ist, ich trinke nur wasser aus der flasche, aber da schmeckt mir auch nicht jedes, am liebsten trinke ich evian, vittel und nestle aquarell, die schmecken mir einfach besser. - man kann das leitungswasser auch auf die qualität prüfen lassen, wenn man sich nicht ganz sicher ist. mir ist es soweit egal, da ich erstmal nur nach dem geschmack gehe und da fällt unser leitungswasser echt durch.

Also nichts für ungut, doch wenn ich sehe, wie in den Kläranlagen das Wasser mit Chemie sauber gemacht wird, und dann wieder in den Trinkwasser Kreislauf kommt, dann noch die ganze Chemie von Waschwasser mit dem wir unser Wasser belasten, die ganzen Pestizide die von Landwirte benutzt werden, damit es noch mehr gibt auf dem Feld usw. muss ich mich fragen, ob unser Trinkwasser wirklich so eine Spitzenqualität aufweist. Sicher chemisch gesehen ist es sauberer als die Trink - und Tafelwasser aus den Flaschen, doch sonst haben wir sehr viel Chemie das wir unserem Körper jeden Tag antun. Kein Wunder das soviele Überempfindlichkeiten, Neurodermitis, Allergien in der heutigen Zeit unser Leben erschweren. Seit einem Jahr habe ich deshalb einen sehr hochwertigen Durchlaufwasserfilter, der nachweisbar 99,98% diese chemischen und für unser Körper schädigenden Stoffe aus dem Frischen Leitungswasser zieht. Der Unterschied ist im Geschmack sowie im Aussehen wie Tag und Nacht. Auch die Verträglichkeit des Wassers auf den Magen ist erstaunlich. Ich habe schon Menschen hier bei mir gehabt, die mit Wasser aus Flasche und aus Wasserhahn sehr große Magenkrämpfe jeden Tag hatten und als sie dann das Wasser das durch den Filter lief getrunken hatte, waren sie erstaund, dass da nichts mit dem Magen passierte. Für mich war es nur ein Beweis mehr, dass man nicht jeden Schmutz sehen kann.
Diese Aussage ist ein Blödsinn. Es gibt kein Trinkwasser, dfas aus Abwasser aufbereitet wird. Es ist auch unmöglich, daß man von Trinkwasser magenkrämpfe bekommt. Vielleicht liegts am Essen.
Desirey38 am 22. Januar 2008 07:34 Woher weißt Du das so genau? Arbeitest Du in der Trinkwasseraufbereitung oder im Klärwerk??

Eindeutig ja. Unser Trinkwasser hat eine sehr gute Qualität, wird stündlich kontrolliert. Meine Hausärztin hat mir Leitungswasser empfohlen. Seit Jahren trinke ich nichts anderes mit Fruchtsäften. Und ich lebe noch.
Raimund1 am 21. Januar 2008 23:31 und du lebst bestimmt gut!
Wenn man bedenkt, dass die Grenzwerte für Leitungswasser jährlich an die machbare Wasserqualität angepasst wird und nicht an die menschlichen Bedürfnisse so kommt mir dabei schon das Grauen.
Wenn man bedenkt, dass in anderen Ländern Europas nicht ca. 30 Grenzwerte festgelegt wie in Deutschland, sondern über 50 Grenzwerte für im Wasser vorhandenen Chemiekalien, so steigert das nicht gerade das Wohlbefinden.
Wenn man bedenkt, dass dass ein festlegen von Grenzwerten außerdem voraussetzt das man über deren Auswirkung überhaupt erst mal Bescheid weiß, so stellt sich natürlich die Frage was ist im wasser eigentlich noch drin was sehr schädlich ist aber noch kein Mensch weiß .... der Chemieindustrie und deren Produkte sei DANK.....
Kein Mensch untersucht diese Dinge, sondern erst wenn Leute sterben oder massiv krank werden ..und zwar auf einmal .., dann wird ein neuer Grenzwert festgelegt ..
Kann man so überzeugen und ein sicheres Trinkwasser sicherstellen ? NEIN kann es nicht , denn sonst müßten alle Grenzwerte in allen Ländern GLEICH sein , das ist aber nicht so !!!

Nööööö! Eher andersrum. Dazu die Beiträge aus:
http://www.gutefrage.net/frage/genuegt-zum-durstloeschen-das-wasser-aus-dem-hahn...
Darunter auch mein bescheidener Beitrag...
"Hooooow loooong shall I sing this song...? Hoooow long?*
Irgendwann muß es doch bekannt werden, oder? Müdes Lächel
ich weis das es hier in bayern gut ist aus der leitung das wasser.

Unser Leitungswasser hat beste Qualität (Augsburg). Aber wer weiß wie lange noch, wenn alles privatisiert wird. Da seh ich doch ein bißchen schwarz für die Zukunft für unsere Stadtwerke,die bisher für bestes Wasser aus dem Wald gesorgt haben. http://www.wasser-allianz-augsburg.de/inhalt/willkommen.html

Leitungswasser hat Trinkwasserqualität.
Mineralwasser enthält mehr Mineralien, wobei man diese mikroskopischen Mengen getrost vernachlässigen kann, wenn man sich gesund ernährt (u. a. viel Gemüse)

Unser Leitungswasser ist von so hoher Qualität, dass Du es bedenkenlos trinken kannst. Stilles Wasser bietet dem gegenüber keine Vorteile.
welches "unser" ??;-) nicht jedes, wenn alte Bleirohre im Haus sind z.B. ist es eher gesundheitsgefährdend. Wenn man oft Leitungswasser trinkt, würde ich das schon prüfen lassen ...
raubkatze am 21. Januar 2008 23:28 Dazu müßte das Wasser aber geraume Zeit in der Leitung stehen! Es reicht, wenn man es nach einem Urlaub erst etwas vorlaufen läßt.
bei "uns" in der Stadt gibt es zum Beispiel keine Bleirohre, da diese schon im 19. Jahrhundert verboten wurden. Allerdings nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern militärischen. Das Blei wurde für Kugeln gebraucht
Raimund1 am 21. Januar 2008 23:30 Bleirohre gibt es in D nur noch sehr selten. In Frankreich schon mehr. Da heissen die Leute auch "plombiers"
Es gibt keine Schlacken im Körper.
Richtig!
klar, gibt es Schlacken in den Körperzellen.Sicher!
falls ihr mir nicht glaubt:
http://www.vitalstofftherapie.com/HTML/entschlaken.htm
Sagen die Wissenschaftler, weil sie noch keine nachweisen konnten - wenn man unter Schlacken aber toxische Stoffwechselendprodukte versteht, was ist dann?
Ich glaube, bei der Schlackenfrage diskutieren die Naturheilkundler and den Schulmedizinern vorbei!