Frage von MarliesMarina12, 38

Ist Stille Nacht, heilige Nacht ein typisches alpenländisches und katholisches Weihnachtslied?

Hallo, noch eine Frage zu Weihnachten. Stille Nacht, heilige Nacht ist das schönste und bekannteste Weihanchtslied der Welt und es klingt so traumhaft schön und romantisch und so ruhig und feierlich, festlich und besinnlich.

Und es wurde in Österreich im Salzburger Land von dem Lehrer Franz Xaver Gruber und dem Pfarrer Joseph Mohr Anfang des 19. Jahrhunderts als junge Männer komponiert und 1818 zum ersten Mal in der Messe in Oberndorf an der Salzach von den beiden gespielt und wurde dann bekannt.

Und es ist ein typisch alpenländisches und katholisches Lied und wird vor allem in Bayern und Österreich gesungen und gespielt in der Messe. Bei uns singt man es auch immer in der Messe. Und man muss sich die schöne Stimmung dazu vorstellen also in den Bergen mit ganz viel Schnee und in den Bauernhäusern und auf den Christbäumen brennen die Lichter und es gibt gutes Essen und Geschenke und alle stapfen so durch den hohen Schnee von der Kirche nach Hause und dazu passt perfekt dieses schöne Lied

also zb gesungen oder gespielt so mit Hackbrett oder Flöte oder mit Blasmusik besonders schön hört man auch immer auf den Weihanchtsmärkten und diese romantische und gemütliche Stimmung ist wahres Weihanchten und wird durch dieses Lied gelebt. Es heißt auch das ewige Lied weil es so schön ist.

Kennt man es denn auch bei den Evangelischen und wird es zb auch im Osten und Norden Deutschlands gespielt wo die meisten evangelisch sind zb ehemalige DDR und Niedersachsen, Schleswig Holstein und auch im Ausland soll es bekannt sein zb auch in England und USA auf Englisch Silent Night, Holy Night und sogar in Norwegen oder Japan also weltweit bekannt.

Aber im Ursprung ist es ein typisches alpenländisches, katholisches und bayrisch-österreichisches Lied und gehört zum Winter.

Antwort
von josef050153, 12

Stille Nacht stammt zwar aus dem schönsten Land der Welt, es ist aber schon längst kein alpenländisches oder katholisches Lied mehr. In den späten 70-er-Jahren habe ich es sogar in Riad gehört und Saudi-Arabien ist ja nicht gerade ein christliches Land.

Antwort
von Rambazamba4711, 19

Ich finde die Frage nicht, Du beantwortest diese ja bereits selbst am Schluss.

Antwort
von HellasPlanitia, 19

Du beantwortest dir deine Frage selbst - Glückwunsch. Aber was genau willst du nun wissen?

Antwort
von gaege, 14

ja, wird es. es wurde sosososoo bekannt und steht auch im EG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community