Sind solche Institute wie z.B. die Stiftung Warentest wirklich neutral, wie kann man das herausfinden? Kann man sich auf deren Urteil verlassen?

Ich denke schon, dass Stiftung Warentest und Ökotest neutral sind. Die könnten sich das doch gar nicht leisten. Aber 1000 % sicher sein kann man natürlich nie.

wer glaubt, dass solche institutionen neutral und unabhaengig bewerten, der ist naiv. macht euch doch mal die muehe rauszufinden, wer in den verschiedenen konsortien sitzt, und wo die angestellt sind. oder fragt dort nach - keine antwort ist dann auch eine antwort.
wildsurfer am 5. April 2009 10:45 Das gehört aber in den Bereich Verschwörungstheorie. Fakt ist, das Warentest sich aus dem Kauf der Zeitschriften und anderer Test-Produkte finanziert und Bundesmittel erhält.
nudldickedirn am 19. April 2009 13:30 wer lesen kann ist klar im vorteil! ich habe nichts von finanzierung geschrieben, sondern von einflussnahme auf die bewertung. das ist auch keine theorie - wer meine anderen antworten lesen kann, der wuerde schnell merken, dass ich nicht zu verschwoerungen neige. zum schluss noch: fakt ist, dass halbwissen und unvollstaendige bestandsaufnahme zwar populaer aber stuemperhaft ist.

Stiftung Warentest ist ein neutrales, unabhängiges Institut, das von keinerlei Firmeninteressen beeinflußt wird.
Hinter die Kulissen kann man natürlich nicht schauen, aber zumindest finanzieren sie sich nicht durch Werbung, die ja auch schon beeinflussend sein kann.

ja ich glaub schon weils sehr bekannt ist und auch weiterempfohlen wird
Warentest ja, Ökotest nein, die haben Anzeigenkunden.