Frage von ELLo1997, 50

Ist Stickstoff im NH₃ Molekül hybridisiert?

Wenn man das Molekül betrachtet und dabei das ungebundene Elektronenpaar mitberücksichtigt, dann erinnert es ja an ein sp₃ hybridisiertes Zentralatom.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 32

Der Standardchemiker sagt: Der Sticki im NH₃ ist (ungefähr) sp³-hybridisiert.

Der Quantenchemiker formuliert das etwas vorsichtiger: Hybridisierung ist ein Trick, mit dem man viele aber nicht alle Moleküle beschreiben darf, wenn man will; man muß ihn aber niemals verwenden, wenn man nicht will. Bei NH₃ funktioniert der Trick.

Antwort
von theantagonist18, 27

Ja ist sp3 hybridisiert.

Kommentar von ELLo1997 ,

Vielen Dank!

Antwort
von ThomasJNewton, 23

In Wahrheit schwingt das N-Atom mit wahnwitziger Geschwindigkeit durch die Ebene der H-Atome hin und her.

Wenn es zwischendurch trigonal-planar ist, würde ich eine sp²-Hybridisierung annehmen, und ein freies p-Elektronenpaar.

Ohne diese Spitzfindigkeit, und im von dir gezeichneten Zustand, würde ich auch eine sp³-Hybridisierung annehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community