Frage von SleinTv, 69

Ist Sticker in der Öffentlichkeit auf Vandalismus?

Moin. Habe mir heute beim Fußball Aufkleber meines Lieblingsfußballverein's gekauft. Die möchte ich mit in unseren Frankreichurlaub nehmen, um dort Nizza und Umgebungs aufzuhübschen. Nun meine Frage: Ist es, wenn ich diese Sticker / Aufkleber ( jeder ca. 7 x 7 cm ) irgendwo auf Bushaltestellen, Laternenmasten etc. aufklebe Vandalismus, Sachbeschädigung oder sonst was?

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 35

Wenn das französische Verständnis einer Sachbeschädigung mit dem deutschen grob übereinstimmt, dann würdest Du Dich nach § 303 Abs. 2 StGB wegen Sachbeschädigung strafbar machen. Deutsches Strafrecht würde dann auch Anwendung finden.

Abgesehen vom rechtlichen Aspekt ist die Sache natürlich moralisch auch sehr fragwürdig. Du bist Gast in dem Land also reiß Dich zusammen und lass son kindischen Kram.

Antwort
von Turbomann, 36

Ich glaube kaum, dass du im Ausland einfach irgendwo Reklame öffentlich aufhängen oder ankleben darfst.

Das darfst du hier auch nicht ohne Genehmigung.

Glaubst du im Ausland haben die Interesse an deinem Lieblingsverein?

Zuhause in deiner Wohnung kannst du alles verkleben oder in deinem Ort, wenn du die Erlaubnis dazu hast.

Antwort
von Elizabeth2, 41

Ich finde es eine gute Idee, wenn du damit euer Wohnzimmer, eure Wohnung oder evt. euer eigenes Haus bekleisterst. Merkst du was? Das würdest du nicht wollen. Ist nicht jeder Fußballfan und die Franzosen sollen ihre Städte nach ihrem Geschmack aufhübschen. Nicht nach deinem.

Antwort
von charmingwolf, 19

Bußgelder für Schädigung öffentlichen
oder privaten Eigentums sowie die Kosten der Reinigung und Restaurierung.

Antwort
von niklaslel, 44

Vandalismus und Sachbeschädigung zumindest in Deutschland mit den Gesetzen in Frankreich kenne ich mich nicht aus lass es lieber sein um keine Strafe zu riskieren

Antwort
von EP2fan, 37

Aufhübschen ist was Anderes. Solche Aufkleber kannst Du Dir aufs eigene Auto pappen. Verschandele damit aber bitte nicht andere Städte. Das ist Respektlos. Deutschlandurlauber aus Frankreich machen sowas auch nicht in  Deiner Stadt.

Antwort
von Strolchi2014, 36

Ja, ist es.

Antwort
von phantasma1, 12

welcher normale mensch kommt auf solchen schwachsinn? es ist strafbar und kostet dich kräftig geld.

Antwort
von ToxicWaste, 6

Lieblingsfußballverein's

Das ist Vandalismus gegen die deutsche Sprache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community