gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Stevia geschmacksneutral?

gefragt von Treibauf am 24.04.2008 um 9:25 Uhr

Ich habe ja von euch den super Tipp bekommen mit Stevia zu süßen, Danke nochmal! Aber ist das auch geschmacksneutral? Und leicht zu handeln? Ist es auch für Diabetiker geeignet?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 24. April 2008 09:28
2x
Thumb_up

Steevia hat einen leichten, nicht unangenehmen, Eigengeschmack - zu Tee und Süßspeisen paßt es aber super. Im Kaffee mag ich ihn nicht, mein Mann schon. Es gibt Tabs, die wie Süßstoff aussehen, die sind am praktischsten. Du kannst aber auch Pulver oder Flüssigsteevia kaufen. Auf jeden Fall für Diabetiker geeignet, weil ohne Kohlenhydrate.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 24. April 2008 09:31
2x
Thumb_up

Solange man's nicht übertreibt (z.B. pur vom Löffel in den Mund) ist es geschmacksneutral. Wenn Du zuvieeel nimmst, wird's leicht bitter. Stevia ist voll für Diabetiker geeignet. Ich hatte Stevia als Pulver, was sich sehr gut mit dem Löffel dosieren läßt.

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 24. April 2008 09:31
1x
Thumb_up

In der EU wurde Stevia als erste Pflanze der Novel-Food-Verordnung unterstellt, nachdem auch ein Antrag aus Belgien scheiterte. Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der EU-Kommission, der über die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Stevia befinden sollte, kam zu der Schlussfolgerung, dass „die Pflanze, wie auch Auszüge daraus, auf Grundlage der wenigen augenblicklich verfügbaren Daten“ als Lebensmittel nicht zulassungsfähig sei und daher nicht als Lebensmittel in Verkehr gebracht werden dürfe.

1998 bis 2002 finanzierte die EU ein deutsch-spanisches Forschungsprojekt, mit dem der Anbau von Stevia Rebaudiana Bertoni in der EU optimiert werden sollte.

Eine Zulassung kann nur dadurch zustande kommen, dass ein erneuter Antrag als Novel-Food eingereicht und vom wissenschaftlichen Lebensmittelausschuss der EU positiv bewertet wird. An einem solchen Neuantrag arbeitet derzeit die European Stevia Association (EUSTAS).

Anbieter von Stevia-Produkten umgehen das Verkaufsverbot, indem sie ihre Produkte nicht als Lebensmittel deklarieren. Diese Produkte erfüllen jedoch häufig nicht die hygienischen Anforderungen, die an Lebensmittel gestellt werden müssen, oder sind in ihrer Zusammensetzung fragwürdig.

Mit der Entscheidung des Schweizerischen Bundesgerichts vom März 2007 sind in der Schweiz keine Flüssigauszüge mehr in den Apotheken zu bekommen, um Schäden an der Bevölkerung zu verhindern.Aus Wiki

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2small1hoss43 am 24. April 2008 09:39

Und sei Dir sicher, solange a) die Zuckerlobby so stark ist und b) es nicht gelingt Stevia in Europa in gewinnbringender Menge anzubauen, wird Stevia nie in der EU als Novel-Food anerkannt!

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 25. April 2008 14:08

Wird sich meiner Meinung nach auch geschmacklich nicht durchsetzen.

collo
beantwortet von collo am 24. April 2008 09:50
1x
Thumb_up

Stevia ist nicht geschmacksneutral, desshalb benutze ich es nicht. Ich würde es aber testen.

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 24. April 2008 20:50

Genau, Daumen Hoch, manche meinen es schmeckt nach Süßstoff. Probieren sollte es jeder selber, wem es schmeckt, kann sich freuen eine super Alternative zum Zucker gefunden zu haben.

Mismid
beantwortet von Mismid am 24. April 2008 11:32
1x
Thumb_up

Gemschmacksneutral? Wozu sollte man es dann benutzen, wenn es den Gemschack der Speise nicht verändert? Stevia selbst schmeckt aber sehr eigenartig im Vergleich zu Zucker und ist nicht vergleichbar

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum ist Stevia in Deutschland nicht freiverkäuflich?

wie bekommt man stevia - setzlinge?

Macht Diabetes Konzentratiosschwäche?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.