Frage von JaimeGonzalez1, 102

Ist stehlen im Supermarkt gefährlich?

Ich habe neulich im Supermarkt eine Dose Kekse auf dem Boden gefunden. Ohne zu zögern habe ich sie in meine Hosentasche gesteckt und bin weggelaufen.. Ist es eine Straftat die mich strafbar machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gala4000, 28

das ist keine straftat.

wenn du etwas klaust und schnell wegläufst ist das schon ok. bezahlen muss man die lebensmittel im supermarkt nicht.

die kasse ist nur freiwillig dort aufgestellt du kindischer trottel.

Kommentar von JaimeGonzalez1 ,

Ist doch witzig wie viele Penner auf einer solchen Frage hereinfallen ...

Antwort
von BurjKhalifa, 37

§ 242 StGB: Der Diebstahl, einer der häufigst genannten Straftaten: Wer sein nicht Eigentum mit Absicht wegnimmt, macht sich deutlich strafbar und kann zu einer Geldstrafe oder gar bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe rechnen (wird bei dir natürlich nicht der Fall sein). 

LG-BurjKhalifa

Antwort
von imakeyourday, 48

Ja ist es. Diebstahl ist Diebstahl, auch wenns "nur" eine Packung Kekse ist.

Aber Sachen vom Boden würde ich am deiner Stelle nicht mehr essen.

LG imakeyourday

Kommentar von JaimeGonzalez1 ,

Ich redete von Kekse in einer Dose!!!

Kommentar von imakeyourday ,

oh sorry. dann eben in der dose ^^

Antwort
von Wonnepoppen, 33

Kommt auf dein Alter an, auf alle Fälle ist es Diebstahl!

Antwort
von PatrickLassan, 41

Strafbar nach § 242 StGB.

http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

PS: Eigentlich sollte du wissen, dass Diebstahl strafbar ist.

Antwort
von SiViHa72, 52

Genau das ist es. Eine Straftat.

der Blitz wird Dich nicht gleich treffen, also in sofern nicht "gefährlich". Aber eben strafbar.

Antwort
von bikerin99, 36

Diebstahl ist strafbar und in deinem Fall, war es Diebstahl. Du hast ja selbst gespürt, dass es Unrecht war, denn du bist weggelaufen.
Du schädigst mit Diebstahl nicht nur das Geschäft, sondern auch alle Kunden. Denn diese Abgänge werden über den Preis wieder an den Kunden weitergereicht.

Antwort
von fffranzii, 25

Diebstahl ost diebstahl dies ist zwar kein besonders schwerer aber je nach alter (ab 14) könnte es eine verwarnung oder anzeige kommen. Das Verfahren wird aber höchst wahrscheinlich dann eingestellt werden.