Frage von USAxUSAxUSA, 52

Ist Stechmückenspeichel (von unseren deutschen) eigentlich theoretisch hoch tödlich?

Hab derzeit ein paar Stiche... so eine Stechmücke injiziert ja nur eine mikroskoooopisch kleine Menge in eine Stichwunde, das ist ja 1 Milliarde mal weniger als bei einem Spinnenbiss und noch weniger als bei einem Schlangenbiss (alleine schon aufgrund der Kleinheit der Stechmücken!) und trotzdem juckt das so übelst und tut manchmal auch richtig weg.

Würde man sterben, wenn man sich zum Beispiel 1 ml Stechmückenspeichel spritzt?

Antwort
von elagtric, 20

ganz schön morbide Frage !

keine Ahnung, was Dich so antreibt. Theoretisch ist alles tödlich, selbst Wasser. Paracelsus verewigte einmal :

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, ..."

Ich denke, für eine allergische Reaktion reichen kleinste Mengen, ein Mehr an Allergika bedeutet nicht unbedingt auch ein Mehr an Reaktion. Siehe Heuschnupfen. Selbst in pollenreichsten Perioden gabs noch keine tote ...

Wie bitteschön wolltest Du 1ml Stechmückenspeichel sammeln ?   ;)

Kommentar von USAxUSAxUSA ,

Könnte man aus Stechmücken mittels Chemikalien extrahieren. Man braucht halt ein paar tausend Mücken

Kommentar von elagtric ,

Sch**sse, nein ! Reicht echt, dass es sowas überhaupt gibt. Bin selbst arg allergisch auf Mückenstiche. Als Bonus stechen mich von 10 leuten die Viechter als einzigsten. Lieber latsch ich barfuss durch Brennesseln als einen Mückenstich abzufassen.

Deswegen komme ich ja mit der gedankenwelt von USA^3 nicht klar, sich das ganze gedanklich noch spritzen zu wollen.

Da ist Ameisensäure noch bequemer, die gibt es wenigstens im gut sortierten handel    :)

Mit meiner Gedankenwelt kommt keiner klar. Mir gefällt der Name USA^3 .... dafür kriegste ein like ^^

Antwort
von Mangotraum, 28

Könnte sein, dass man dann einen allergischen Schock bekommen würde, bei so einer hohen Menge und speziell, wenn man Allergiker wäre.

Antwort
von Tastaturid, 37

Eigentlich nicht.. Es gibt in anderen Ländern Mücken die schwere Krankheiten auslösen können. Aber falls man in solche Länder einfließt wird man vorher eh informiert :) lg

Kommentar von Tastaturid ,

einfliegt*

Aber was passiert dann? Der Körper muss doch total durchdrehen, wenn man schon bei 0,1 µl so ne (vergleichsweise!) starke Schwellung bekommt.

1 ml wäre 10.000 Mal so viel.

Ja also Fieber sind die ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine Schwellung entsteht klar das ist normal aber sobald Fieber, Schwindel oder Übelkeit dazu kommen sofort einen Arzt aufsuchen. Am besten Notariat weil man dann selber nicht fahren kann und nicht weiß was es für Auswirkungen auf deinen Körper haben kann.

Kommentar von Dackodil ,

Notariat? Das wär mal eine Idee, mit den Mücken einen Nichtangriffspakt zu schließen - natürlich nur notariell beglaubigt.

Notarzt meinte ich.. sry ;)

Antwort
von chriskll, 22

Gute Frage, hab ich noch nie daran gedacht. Aber: Der Speichel ist nicht giftig, sondern enthält ein Enzym, welches die Blutgerinnung stark verlangsamt. Dementsprechend könnte man ab einer gewissen Menge des Enzyms bei der Kleinsten schnittwunde verbluten (Gibt es auch als Krankheit). Außerdem würde verflüssigtes Blut Organversagen hervorrufen, da sie nicht ausreichend versorgt werden.

Aber es juckt ja auch total, vor allem darauf will ich hinaus. Wenn es nur das Blut verdünnen würde, ok... dann verblutet man halt u.U. ... aber wie sieht das mit diesem Juck"schmerz" aus.

Kommentar von chriskll ,

Ich kenn mich da nicht genau aus, aber ich vermute, dass das Jucken eine Neurologische Fehlinterpretation des Gehirns ist, da trotz eine Wunde das Blut nicht gerinnt. Das Jucken selbst bringt der Stechmücke ja keinen Vorteil. Kann natürlich auch sein, dass das Enzym einen Juckreiz als Nebenwirkung hervor ruft.

Antwort
von Dackodil, 9

Weder theoretisch noch praktisch.

Kannst du das näher erläutern? Danke

Antwort
von LordPhantom, 9

Ich hab mal irgendwo gehört, dass 1 Fingerhut voll Mückengift tödlich ist.

Kommentar von elagtric ,

Fingerhut (Digitalis) ist wirklich nicht zu unterschätzen, aber was zur Hölle ist "Mückengift" ?

Und gab es bisher wirklich jemand, der die Viechter bis auf Fingerhutinhalt abgemolken hat ?

Reicht ja wirklich schon, dass es diese  Plage überhaupt gibt.

Kommentar von LordPhantom ,

Ok, ich meinte deren Speichel. Das war ein schlecht ausgedrückt. Ich schätze mal, dass die das hochgerechnet haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community