Frage von AVRILFUNNY1, 39

Ist Star Wars passend zum Thema Globalisierung (Belegarbeit)?

Hallo, ich muss im gesellschaftswissenschaftlichem Profil zum Themenschwerpunkt Globalisierung oder Terrorismus schreiben. (10.Klasse). Zunächst habe ich mich eigentlich auf das Thema Pepsi vs Cola (Wer ist globaler, hat das bessere Marketingprogramm, ist beliebter) festgelegt. Nun habe ich aber nochmal darüber nachgedacht und habe gemerkt, dass es als thema für mich zwar okay wäre, aber mich auch nicht so brennend interessiert, dass ich mit Freude an der Arbeit sitzen würde. Uns wird immer gesagt, dass wir ein Thema nehmen sollen was uns interessiert und da ein Junge das Thema Xbox und ein anderer Anime/Mangas nimmt, ist meine Frage ob hr denkt, dass Star Wars in die Schiene Globalisierung reinpasst. Ich möchte erst eure Meinung wissen und nicht gleich zu meinem Lehrer rennen, der sich am Ende noch darüber lustig macht :D Habt ihr Ideen, welche Schwerpunkte ich setzen könnte damit ich STar Wars, dem Thema entsprechend berarbeiten könnte? Und falls es nicht passt habt ihr Vorschläge zum Bereich Film/Fersehen, was zu Globalisierung passt?

Ich bin dankbar über jede HILFREICHE Antwort. Vielen Dank

Antwort
von nifirm, 25

Also ich kenne mich nicht so mit Star Wars aus aber ich finde das klingt ziemlich interessant! Es gibt doch soweit ich weiß Planeten nur mit Städten und dann wieder welche nur mit was anderem und untereinander sind alle vernetzt. Das kannst du dann meinetwegen mit verschiedenen Ländern vergleichen die irgendetwas bestimmtes anbauen was es nur da gibt und dann mit dem internationalen Handel und tadaa Globalisierung :)

Kommentar von AVRILFUNNY1 ,

Vielen dank! :)

Antwort
von Minilexikon, 7

Okay, wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, ob ein fiktives Thema sich für eine Facharbeit(?) eignet?

Also generell würde ich sagen, dass Star Wars so bekannt, aber ebenso auch so durchdacht, strukturiert und tiefgreifend ist, dass wenig dagegen spricht, sofern man es ernst- und gewissenhaft behandelt. Ein Hinweis auf die Fiktivität, aber ebenfalls einer guten Übertragbarkeit auf die Realität muss natürlich gegeben sein.

Ob sich Star Wars zum Themenschwerpunkt Globalisierung eignet? Interessante Frage. Damit habe ich mich bisher auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Aber die Ansätze von nifirm sind schon mal nicht schlecht.

Ich denke, das ist wirklich eine Frage, ob der Lehrer das annimmt. Mit den richtigen Argumenten (die gibt es sicherlich) stehen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht.

Mit welcher Epoche wird sich deine Arbeit denn beschäftigen? Ich nehme an, die Galaktische Republik oder das Galaktische Imperium sind da am naheliegendsten.

Soll eigentlich auch auf die sozialen Aspekte eingegangen werden? Dazu gibt es bei Star Wars noch eine Menge Informationen. Ich weiß jetzt nicht, wie weit du dich da auskennst, aber du kannst dich gerne auch per PN bezüglich weiterer Fragen an mich wenden ;)

Antwort
von Gothictraum, 5

Ich finde es geeignet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community