Ab wann kann man sagen,dass ein Tic kein Tic mehr ist,sondern eher krankhaft?

Das ist eine kleine zwar, aber eine Zwangsstörung. Bei manchen Leuten so ausgeprgt, daß es zum Haarausfall kommt.

Vielleicht ist es ja nur Langeweile oder Verlegenheit. Einfach einen Freund zulegen und mit dem spielen, - ist abwechslungsreicher!
Marah am 13. September 2007 23:09 Ja neee- so funktioniert dat nich! Hätte mein Freund wohl auch gerne...;->

Nervösität womöglich, aber ist das krank? Hat halt jeder so seine Macke, befürchte ich. Andere kauen Nägel oder sonstwas. Sicher kann man da was dran tun, wie z.B. eine andere Art der Stressbewältigung suchen. Eventuell ist es auch nur eine Angwohnheit. Vielleicht gibts auch mit Hilfe eines Therapeuten eine Lösung. LG Lotusblume

Ich hoffe nicht!!! Ich mache das wenn ich müde bin! Dann auch gerne stundenlang...ich habe das Gefühl, es liegt dann am Stress und der Überanstrengung!

Ist vielleicht eher sowas wie 'ne sogenannte "Macke". Andere fassen sich ständig an die Nase oder das Kinn. Würde es nicht als krankhaft bezeichnen. Bei vielen Menschen signalisiert es z. B. auch die Unsicherheit in verschiedenen Momenten oder Situationen.
Ich versehe nicht ganz, wie du Tic definierst und was daran nicht krankhaft sein soll. Oder meinst du eher eine Marotte, die man sich angewöhnt hat?
Unter einer Tic-Störung versteht man plötzliche schnelle Bewegungen oder Lautäußerungen des Körpers, die ohne willentlichen Einfluss ablaufen.
Sie können dabei einzeln oder rhythmisch in Serie auftreten und von dem Betroffenen höchstens kurzzeitig unterdrückt werden.
Häufige Beispiele sind dabei Augenblinzeln, Gesichtsgrimassen oder auffälliges Räuspern oder Hüsteln. Dies sind einfache Tics der Bewegung und der Stimme, so genannte motorische und vokale Tics.
Findet man bei einem Betroffenen mehrere motorische Tics zusammen mit einem vokalen Tic, so nennt man dies Tourette-Syndrom.
Vorübergehende Tic-Störungen sind im Kindes- und Jugendalter sehr häufig, wobei Jungen öfter betroffen sind als Mädchen.
Diese Störung ist harmlos und verschwindet bald von selbst. Selten entwickelt ein Kind mehrere Tics über einen längeren Zeitraum oder ein Tourette-Syndrom.
In diesem Fall ist meist eine intensive Psychotherapie, oft kombiniert mit der Gabe von Medikamenten, nötig.
Liegt eine schwere Tic-Störung vor, sind die Betroffenen durch ihre bizarren Bewegungen oder Lautäußerungen im öffentlichen Leben sehr auffällig.
Sie neigen zum sozialen Rückzug, haben Probleme in der Schule und am Arbeitsplatz, was häufig weitere psychische Probleme nach sich zieht.
neurodoc am 13. September 2007 22:57 Das Zupfen gehört nicht zu den Tics oder gar zu de la Tourette!
Ich hab den Begriff Tic nicht dafür verwendet.

Im Bereich des Body Language (Körpersprache) geht man davon aus, dass, wenn eine Frau ständig mit ihrem Haar spielt, eine sexuelle Unbefriedigtheit resp. ein verstärktes erotisches Interesse vorhanden ist - also quasi ein Signal an die Männerwelt ;-)
echt? meinst du ich wäre zwangsgestört, mach das nämlich auch :o(
Ist ja nicht so schlimm! Gehört aber zu den Zwangsstörungen, wenn ich mein gescheites Buch finde, schaue ich nach wie das heißt!
Möchte ich auch gerne wissen!!! aber wirklich nachschauen, ja?!...
Ich habs: Trichotillomanie!
danke, doc.
also habe ich eine manie, na super :o))
Aber wie gesagt, nur ganz klein! Aber halt, das Wort täuscht: es ist keine Manie, nur ein Zwang!
Aber sind wir nicht alle ein bißchen zwanghaft?
Danke! und was mache ich während ich die Antwort lese...bin doch froh, dass ich dicke Haare habe:-)