Hekto am 15.09.2007 um 20:28 Uhr
Ich würde gerne einen Tauchschein machen, aber mein Vater ist dagegen. Er meint, ich solle lieber warten bis ich körperl. ausgewachsen bin, denn das Pressluftgemisch sei schädlich für "junge" Lungen. Er ist aber generell kein Freund des Tauchens. Stimmt es, dass das Sauerstoff-Gemisch schädlich ist, bzw. der dauerhafte Wasserdruck?

Sporttauchen kann man auch schon in jungen Jahren. Welches Alter das richtige ist, das sehen unterschiedliche Verbände differenziert.
Am Besten nimmst du Verbindung zu einem Tauchklub in deiner Nähe auf und besprichst deine Fragen dort direkt - die können dir auch kompetente Antworten zu deinen Fragen geben.
In der Regel macht der Sporttaucher einmal pro Jahr eine sog. Tauchtauglichkeitsuntersuchung um zu überprüfen, dass keine Gefahr für ihn von diesem Sport ausgeht.
Was meinst du mit Sauerstoffgemischt - Atemluft? Denn Atemluft besteht nur aus ca. 21% Sauerstoff - das nennt sich dann Pressluft, wenn es in einem Tank mit hohem Druck gehalten wird - das wird in der Regel auch zum Sporttauchen verwendet. In den letzen Jahren haben sich für das Sporttauchen auch "künstliche" Luftgemische mit einem erhöhten Sauerstoffgehalt durchgesetzt - diese sind unter dem Fachbegriff "Nitrox" in der Literatur zu finden. Nitrox hat einige Vorteile gegenüber "normaler" Pressluft, muss aber auch anders berechnet werden - all das kannst und wirst du in deiner Tauchausbildung lernen.
Fazit: Wenn du keine körperlichen Schwächen hast (Tauchtauglichkeitsuntersuchung) und dich auch geistig in der Lage fühlst, solltest du mal das Gespräch mit einem Tauchklub oder ähnlichem suchen - wenn du noch über kein eigenes Einkommen verfügst, ist es ratsam mit deinen "Geldgebern" einen Konsens zu finden, denn Tauchen ist ein "geldintensiver" Sport.
Viel Spass - rorahoch v corpXpress

beim Tauchen atmest du ja "verkehrt rum". normalerweise brauchst du zum einatmen kraft und das ausatmen geht von allein. beim tauchen ist es aber genau umgekehrt - die luft wird in die lunge gedrückt und muss aktiv wieder ausgeatmet werden. das belastet, neben dem druck, natürlich die lunge. 17 oder 18 und einigermaßen ausgewachsen sollte man also auch meiner meinung nach sein.
rorahoch am 16. September 2007 08:50 woher kommt denn diese erkenntnis? aus meiner bescheidenen sicht ist keine der geschrieben aussagen richtig.
gruss rorahoch v corpXpress
YuLy42 am 16. September 2007 09:17 die erkenntnis erwächst aus einem längeren gespräch mit einem sporttaucher, nicht aus eigener erfahrung. gut abgesichertes halbwissen also.
wenn der Lungenautomat die ganze zeit Luft ausblasen würde ,wäre er defekt .im Lungenautomaten befindet sich eine Membran die beim einatmen angezogen wird .daher benötigt man sogar etwas mehr Kraft zum einatmen als an der Oberfläche und ausatmen ist ganz normal wie sonst auch
eine kleine Anmerkung von mir: Tauchtauglichkeitsuntersuchungen sind idR aller 2 Jahre, es sei denn, der Taucher ist über 40 Jahre alt. Dann muss er jedes Jahr zum Check.
stimmt :-)