gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Sport mit Muskelkater ohne Bedenken??

gefragt von AnnnyAnnny am 04.06.2008 um 15:54 Uhr

Kann man auch mit Muskelkater Sport machen oder sollte man warten??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.051 sport x 18.530 Muskelkater x 256

anonym
beantwortet von SeppMustermann am 4. Juni 2008 16:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest ganz sanft weitermachen, dadurch geht der Muskelkater schneller wieder weg. Gut ist z.B. schwimmen oder Rad fahren, aber wie gesagt, ganz leicht und ohne Anstrengung. Ein Muskelkater ist nichts wirklich Schlimmes, er ist halt einfach nur unangenehm.

anonym
beantwortet von saCUL am 5. Juni 2008 22:24
0x

Kleinere Verletzungen im Muskel gehören zum Training dazu und in Folge der Reparatur wird der Muskel stärker/besser.

Muskelkater geht allerdings darüber hinaus. Diese größeren Verletzungen und Stoffwechselstörungen erhöhen nicht den Trainingserfolg bzw. Muskelreiz, verlängern aber die Regenerationszeit deutlich.

Wird der Muskelkater einfach ignoriert und mit Muskelkater genauso weiter trainiert ist das nicht förderlich. Allerdings ist es schwierig jedes mal aufs neue einen Muskelkater zu kriegen, da dafür das Training ständig deutlich intensiviert werden müsste.

Wenn man das allerdings hinkriegt, führt das Mittelfristig zu einer Degeneration des Muskels.

Sehr leichtes Training fördert die Blutzirkulation im Muskel und damit auch die Regeneration.

Vor dem Training solltest du dich besser Aufwärmen und Dehnen. Zu plötzliche ungewohnte sehr intensive Belastungen führen zum Muskelkater. Am Ende des Trainings sollte eine Cooldown-Phase sein (schnellere Regeneration).

anonym
beantwortet von miracolifee am 5. Juni 2008 13:08
0x

Muskelkater wird tatsächlich durch winzige Muskelfaserisse verursacht. Daher solltest du dich ein bisschen zurücknehmen. Leichtes Training und Wärme sind sinnvoll und helfen dabei den Muskelkater schneller zu überstehen.

mikael
beantwortet von mikael am 4. Juni 2008 16:19
0x

ich glaube gehört zu haben, muskelkater sind eine verletzung der muskeln wegen überanstrengung. kleinste muskelfasern sind da gerissen ich würde empfehlen, mit leichten gewichten weiter machen um den stand des erreichten zu halten. viel spass!

Quandt
beantwortet von Quandt am 4. Juni 2008 16:15
0x

Die zuvor gebildete Milchsäure, die den Muskelkater verursacht, wird bei neuerlicher Belastung schneller abgebaut. ;-)

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. Juni 2008 15:56
0x

Gerade wenn Du Muskelkater hast, solltest Du mit dem Sport nahtlos weitermachen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.