Frage von DerVerwirrte123, 74

Ist Sport (Badminton) jeden Tag gesund?

Hallo,

ich bin ein wenig übergewichtig und war jahrelang nur faul auf der Couch gelegen und habe mich kaum bewegt.

Vor 3 Tagen hab ich das erste mal eine Stunde Badminton gespielt und mich sehr dabei ausgepowert. Auch vorgestern, gestern und heute habe ich jeweils eine Stunde Badminton gespielt.

Ist das gesund und kann ich das jeden Tag bedenkenlos machen?

Wie gesagt, ich war jahrelang ohne Bewegung aber das Badminton spielen macht mir sehr Spaß und ich bin irgendwie süchtig danach.

Am liebsten würde ich morgen schon wieder spielen gehen.

Ist das gesund oder sollte man weniger Sport machen?

Mir geht es währenddessen gut und ich fühle mich fit, power mich aber schon sehr aus.

LG

Antwort
von 100TageFettweg, 16

Mahlzeit,
Na klar kannst du das jeden Tag bedenkenlos machen! Mach es maximal 6 mal die Woche, dann hast du da keine Probleme.
Ich selbst liebe Badminton auch so sehr, aber mache es einfach dank meiner Arbeit zu selten :(
Es ist echt eine geile Sportart, mach da weiter und du wirst nach und nach auch anders denken und vielleicht deine Ernährung auch etwas umstellen.
Wer weiß.... Vielleicht wirst du ja irgendwann ein erfolgreicher Badminton Spieler ???... Alles ist möglich..

Lieben Gruß :)

Antwort
von napoloni, 25

Jeder Sport birgt ein Verletzungsrisiko. Beim Badminton werden die Kniee sicherlich stark belastet und die eine oder andere weitere Stelle.

Einen Sport täglich zu machen und dabei nicht trainiert zu sein, vergrößert das Risiko, dass du irgendwelche Beschwerden bekommst.

Andererseits ist es aber gut, wenn man Freude in seinen Alltag bringt, Sachen macht, die man mag und allgemein aktiv ist. Daher bleibt am Ende: Mach, was du willst aber horch in deinen Körper hinein!^^

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 38

Hallo! Wenn Du ausreichend trainiert bist so ist das gesund. Alles Gute.

Kommentar von DerVerwirrte123 ,

Das Problem ist aber, dass ich untrainiert bin und erst seit 3 Tagen mit Sport angefangen habe :D Ist das trotzdem gesund solange ich mich wohlfühle? Kann ich das jeden Tag machen?

Kommentar von kami1a ,

Dann sollte es anfangs täglich eben nicht zu viel sein.

Antwort
von THE116ROOTS, 32

Klar, der menschliche Köper ist auf Aktivität ausgerichtet. Ich beneide dich. 

Antwort
von AutorMJE, 29

Übertreib den plötzlichen Bewegungsablauf nicht gleich. Es ist zwar gut, sich jeden Tag eine Stunde zu bewegen. Das tust Du ja bei Batminton mit dem ganzen Körper. Was ich echt super finde von dir....*daumenhochzeig* und *zwinker*... Aber diese plötzlichen Bewegungsabläufe können auch stressig sein, wenn du sofort von Null auf 100 einsteigst... Beachte bitte dass Du ja "jahrelang" nichts für deine Gesundheit getan hast. Der Körper wundert sich jetzt erstmal über deinen Drang nach Bewegung, er ist nun irritiert... Höre auf deinen Körper und gebe ihm Zeit, sich auf diese Abläufe einzustellen.

Hey, ich bin mir sicher, Du hast nun deinen Lieblingssport gefunden...:)

Bitte achte aber darauf dass Du anfangs nicht übertreibst.

Ein Tipp vielleicht noch am Rande:

bevor du jede Woche 2 - 5 Mal zum Batminton gehst, gehe dort hin. So hast Du bereits schon eine Aufwärmphase hinter dich gelassen, die deinem Körper signalisiert dass Du etwas Bewegung haben willst...

Viel Spaß dir...!

MJE

Antwort
von jhneshekte1, 17

Sport ist immer super, Badminton vor allem (: Bleib dabei und spiele soviel wie du möchtest. Wenn du merkst das du dich überanstrengst, dich nicht mehr so fit fühlst oder eventuell deine Arme etc. überdehnst mach einen Tag Pause oder Spiele Doppel. Bleib bei dem Sport 😊

Antwort
von marina2903, 32

sport ist immer gesund.egal welcher art

Kommentar von DerVerwirrte123 ,

ja ich weis, aber auch jeden tag? von völlig untrainiert zu jeden tag ne stunde sport? 

Kommentar von AutorMJE ,

Ja, mach das. Aber schaue mal was ich dir weiter oben geschrieben habe... Beachte diese Dinge ein wenig. Dann sollte deinem Spiel, und wenn es jeden Tag ist, nichts im Wege stehen... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten