Frage von Gmaneasy, 87

ist spiele cracken illegal?

ich wollte mal wissen ob's illegal ist

Antwort
von Nenkrich, 31

Wenn du dir das Spiel runterlädst und es kriegst damit du es benutzen kannst ist es illegal. Da du dann gegen das Urheberrecht verstößt. Wenn du allerdings beispielsweise wie ich die San Andreas CD installiert hast, und dann einen Crack  verwendest um die CD einzulegen ist es legal, da du rechtmäßiger Eigentümer des Spiels bist, und mit der CD auch nachweisen könntest das du das Spiel irgendwann mal käuflich erworben hast. Dann wäre das halt eine art Mod aber kein Verstoß gegen das Urheberrecht

Kommentar von Nenkrich ,

*und es chrackst.

Antwort
von Intercase, 10

Das cracken, wie es auch bezeichnet wird, ist im Grunde nichts geringeres als Raubkopieren. Es wäre im Grunde wie wenn du in einen Laden gehst, heimlich etwas mitgehen lässt, um dann damit Spaß zu haben. Wirst du erwischt wird's teuer. 

Antwort
von Wuestenamazone, 11

Natürlich

Antwort
von JohnSnow42, 36

Wikipedia ist daszu sehr auskunftsfreudig: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland

"Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes“ zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein."

Also ja: es ist illegal

Kommentar von nosaj ,

Nicht ganz, denn wie dort steht, ist dies für den privaten, also eigenen Gebrauch legal.

Kommentar von JohnSnow42 ,

Ahh stimmt. Deswegen: immer gut, die Quelle genau zu studieren.

Antwort
von iTech01, 48

Das Cracken an sich nicht, nur du darfst es nicht nutzen oder verbreiten und downloaden.

Kommentar von AntiBan ,

doch das Umgehen des Kopierschutzes (=cracken) IST illegal

Kommentar von Nenkrich ,

Wenn du das Spiel gekauft hast nicht. Darfst du halt nur nicht weitergeben

Kommentar von iTech01 ,

Das meinte ich :-)

Antwort
von TheAllisons, 39

Ja, das ist es

Antwort
von xlyre, 16

Ja ist illegal, jedoch wirst du nie Probleme haben wenn du es dir Illegal downloadest. Die Urheber verfolgen eher die Leute, die es verbreiten. Deshalb rate ich auch von Torrents AB! Bei Filehostern wie Uploaded, Share-Online oder ähnlichem, wirst aber zu 99,99% sicher sein.

Kommentar von iTech01 ,

OMG ist das lächerlich

Kommentar von xlyre ,

Bitte?

Antwort
von MenMen1996, 52

Ja illegal, ist ein Grund kein Hindernis

Kommentar von Gordon313 ,

Wenn er/sie deswegen aber verknackt wird, dann hat er/sie sich ein Hindernis geschaffen, wenn die Strafe nicht bezahlt werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community