gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

Ist Spam strafbar?

gefragt von VollstreckerVollstrecker am 05.04.2007 um 7:46 Uhr

Hallo, vllt. habt ihr ja gestern mitbekommen das ich die Adresse eines Spamers aus Deutschland ermitteln konnte, der in seiner Spammail seine "Opfer" aufforderte eine kostenpflichtige Nummer anzurufen. In wie weit hat sich dieser Strafbar gemacht und hätte ich mit einer Anzeige überhaupt eine Chance?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.341 Spam x 436 Strafverfolgung x 6

dock69
beantwortet von dock69 am 5. April 2007 14:31
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das ist es. Der Spammer riskiert damit (bereits ab einer unerwünscht versendeten Email) eine Abmahnung inkl. einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Ein Anwalt berechnet dem Spammer einen solchen "Brief" mit ca. 500-750 EUR. Falls er nicht darauf eingeht, geht es vor Gericht und dann wirds noch teurer.

Tilmann
beantwortet von Tilmann am 5. April 2007 08:29
4x

Schau Dich doch mal um: www.antispam.ded

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. April 2007 11:10
3x

Spamming ist strafbar und deshalb lohnt sich eine Anzeige auf jeden Fall.

Selbst wenn der Spammer in diesem Fall nicht bestraft werden sollte, dann wäre er durch die Anzeige in jedem Fall aktenkundig und das wäre für den Wiederholungsfall sehr wichtig.

odemtann
beantwortet von odemtann am 5. April 2007 08:28
3x

Hier ist ein Link , der Dir vielleicht weiterhilft http://www.nzz.ch/2007/03/31/il/articleF2ACB.htmlhtm Gruß odemtann

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.