moccajoghurt am 25.07.2009 um 11:01 Uhr
Mit 21 um 10 Uhr vom Vater am Samstag geweckt werden, damit man Pfandflaschen zum Getränkemarkt bringt, der bis 8 Uhr offen hat und um die straße zu kehren?
PS: Mein Vater behält monatlich 300€ meines zustehenden Ausbildungsgeldes, weil ich bei ihm wohne.

also pass auf, es ist richtig wie die meisten hier sagen, jeder hat verpflichtungen. ich habe das thema mit meiner tochter durch und sie ist einfach gegangen, nur sah das so aus, das sie zuhause wohnen wollte und sie von mir 350 euro haben wollte. dazu kommt das sie essen und wohnen umsonst haben wollte und das putzen musste ich auch übernehmen.
du, ganz ehrlich... solange du nur das machen musst ist es doch net so schlimm. vielleicht kannst du ja mit deinem vater vernünpftig reden in dem du ihm sagst,,,, hey paaah hör mal, ich weiss das ich aufgaben hier erledigen muss, das ist ja auch ok, mache ich gerne, aber es wäre schön wenn ich eine stunde länger schlafen könnte....
also wenn es nur ums schlafen geht könnt man sicherlich mit vernumpft es hinbekommen.
wenn du alleine wohnst dann musst du miete und nebenkosten selbst tragen dann das essen und kochen dann wäsche waschen saugen spühlen staubwischen müll raustragen hausordnung einhalten und pfandflaschen wegbringen.
du siehst das deine aufgaben zuhause auch hier mit drinene sind, nur das du noch mehrere bekommen hast...
wenn du also mit deinem vater gut auskommst ( außer dieses problem ) dann aktzeptiere doch.. dein vater ist nicht der einzige der diese straße benutzt oder die flaschen leer trinkt.
also mach dir kein kopf darüber ob du dir das gefallen lassen solltest oder nicht. sag dir einfach das es dir gut geht und das es nicht viel ist was dein vater von dir verlangt.
alles gute
Wenn man Zuhause wohnt, muss man sich an gewisse Spielregeln halten.

Du kannst ja auch ausziehen , dann kannste machen was du moechtest, z.b. wie ein messi leben

Solange du kannst!

Das ist doch kein Problem,um 10 sollte man doch auf sein

Dass er dich am Wochenende so früh weckt, ist natürlich nicht so toll. Und dass mit dem Wohngeld ist charakterlos bei einem Vater-Sohn-Verhältnis.

Schickane braucht niemand!

Wer mit 21 noch nicht ernsthaft an den Absprung denkt, darf sich nicht so laut beklagen...
moccajoghurt am 25. Juli 2009 11:05 Wenn ich den Absprung jetzt mache, dann riskiere ich mein komplettes Ausbildungsgeld zu verlieren.
RuleBritannia am 25. Juli 2009 11:11 Ahja, völlig logisch!

Wenn deine Ausbildung fertig ist, kannst du dir eine eigene Wohnung suchen. Dann merkst du schnell, dass du alles selber machen musst :) Also würde ich es bis dahin nicht so ernst nehmen und die Vorzüge genießen... Wenn du alleine wohnst kommen auf dich viel höhere Kosten...

Immerhin wohnst du noch zuhause.
Also 10 Uhr ist ja nun nicht wirklich zu früh. Und das du mal Pfandflaschen wegbringst, und die Strasse kehrst, ist doch ganz normal. Und das mit den 300 Eur geht auch in Ordnung - ganz normal.

nur weil du 21 bist und deinem vater geld für die miete dazu gibst, heisst es nicht das du aus allem raus bist... würdest du in ner wg, mit deiner freundin oder alleine leben, hättest du auch deine pflichten zu erledigen...
wenn man im selben Haushalt lebt, muß man auch gemeinsam Pflichten übernehmen. Dein Vater arbeitet bestimmt auch die ganze Woche und muß trotzdem samstags am Haus / Garten usw arbeiten.

Eine Familie ist auch eine Wohngemeinschaft, in der Alle ihren Beitrag zu einem geordneten Ablauf leisten müssen.
Wenn Dir das nicht paßt, mußt Du halt ausziehen und alleine zurechtkommen.
Wenn er sich von dem Pfandgeld noch einen Anzug kaufen will, kann er nicht bis abends warten. Dann hat C&A schon zu.
na überlege einmal: 300 Euro abgeben oder selber ne Bleribe suchen - da reichen die 300 Euro kaum nur für die Miete alleine. Bisschen mehr Verantwortung zeigen und mit deinem alten Herren arrangieren mein Lieber. Um 10 kann man ruhig mal aufstehen und paar anfallende Arbeiten erledigen
Bring die Flaschen doch am Freitag weg. Im übrigen ist 10 Uhr doch eine ganz humane Zeit. 300 Euro sind zwar viel Geld, aber wenn dein Vater selbst kaum was zu beissen hat, kann ich ihn verstehen. Nimmst du dir eine eigene Bude, wird dir schnell klar, welche Vorteile du hattest.

Ich denke, wenn Du mit 21 noch zu Hause lebst, solltest Du alt genug sein, ein paar kleine Aemtli zu übernehmen, ansonsten zieh aus und Du siehst, wie wunderbar das zu Haus bei Papa war, dann hast Du mehrere Aemter, die Du selber mache musst, oder rufst Du dann Papa? G.Elizza