gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
134 

Ist Sommerbutter wirklich streichfähiger als Winterbutter?

gefragt von summerlove am 06.09.2007 um 21:05 Uhr

Mancher Hersteller wirbt doch extra mit der besonders streichfähigen Sommerbutter. Ist das wieder mal nur ein Werbegag?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.125 Küche x 4.995 Butter x 171 Winterbutter x 1 Sommerbutter x 1 Streichfähigkeit x 1

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 6. September 2007 21:09
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja ist sie tatsächlich, so wie summerlove einfacher und leichter ist als winterlove ;-))

anonym
beantwortet von Regenmacher am 6. September 2007 21:08
3x

Das dürfte ein Gag sein, denn der einzige Unterschied zwischen Sommer- und Winterbutter, den ich kenne ist der, dass im Winter Farbstoffe zugesetzt werden, damit die Butter nicht so blass aussieht.

krubi
beantwortet von krubi am 8. September 2007 00:52
2x

Jahreszeitlich bedingt kann die Streichfähigkeit sowie die Farbe der Butter unterschiedlich sein. Um das ganze Jahr über die gleiche Farbe bei der Herstellung der Butter zu erreichen, darf Beta-Carotin beigefügt werden. Die Streichfähigkeit wird heute durch die Temperatur beim Kneten der Buttermasse gezielt beeinflusst.

Quelle: http://www.cma.de/content/butter/butter-herstellung.php

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 7. September 2007 07:51
1x

Ja ist sie. Sommerbutter gibt es in Österreich schon seit Jahrzehnten.

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. September 2007 22:10
1x

wahrscheinlich ist es nur so, daß im Sommer die Temperaturen höher sind und sich deshlab die Butter besser streichen läßt als bei niedrigeren Temperaturen im Winter

anonym
beantwortet von FerdinandX am 6. September 2007 21:22
1x

Die Sommerbutter ist streichfähiger, weil die Kühe in dieser Zeit (im Sommer) frisches Gras fressen. Die Butter enthält dann mehr ungesättigte Fettsäuren, die wiederum verantwortlich für die Streichfähigkeit der Butter sind. Alles klar? ;-)

Kommentar von 22fd6aae8945071f40208ef28affbce1smallsilberdistel am 6. September 2007 21:30

Das kann Mann/Frau glauben ... oder lassen .....

anonym
beantwortet von jrk64 am 2. Oktober 2007 13:48
0x

Die Streichfähigkeit der Butter ist abhängig von der Zusammensetzung des Butterfettes. Diese ist wiederum abhängig von der Ernährung der Kuh. Im Winter (und leider immer häufiger auch im Sommer) sind die Kühe logischerweise im Stall und erhalten Kraftfutter. Dieses enthält z.B. Kokos- oder Palmfett. Diese festen Fette gehen z.T. in das Milchfett über und machen dadurch die Butter fester. Im Sommer, wenn die Kühe frisches Gras fressen können, nehmen sie weniger festes Fett zu sich und die Butter wird weicher. Im Gras ist auch beta-Carotin enthalten. Dieses macht die Butter natürlicherweise gelb. Im Winter wird dieses künstlich zugesetzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo liegt man die Butter im Kühlschrank hin??

blähungen von Butter???

Sonja (Butter) für Mfiin rezept verwenden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.