Frage von Bro14, 59

Ist solche Ernährung gesund?

Hallo alle zusammen.

Meine Frage ist diese - ich esse seit einiger Zeit sehr anders als sonst aufgrund bestimmte Bedürfnisse. Nun wollte ich wissen ob das gesund ist.

Frühstück: 1x Körnerbrötchen mit 2 Scheiben Gurke, 1 Scheibe Tomate und 2 Stücke Paprika (alles ohne Butter). Als Getränk eine Tasse Milchcafé (50fti Café 50fti Milch).

Mittags: Unterschiedlich / Meist ein Teller Vegetarisch und dazu Salat, Gemüse, Obst. Nachtisch meistens Obst oder Pudding. Als Getränk ein bis zwei Gläser Multivitaminsaft (50% Fruchtgehalt).

Abends: 2x Vollkornbrot/brötchen mit Miree Frischkäse, Käse und Putenwurst (alles ohne Butter). Als Getränk eine Tasse Tee.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Euer Bro14!

Antwort
von Saisha, 12

Menge:

Muss orothred zustimmen: das wäre nicht nur uns beiden zu wenig - das IST zu wenig. Schaffst du es so überhaupt deinen überlebensnotwendigen GU zu decken?
Ich wage es zu bezweifeln, denn trotz fehlender privater Angaben sowie Wertigkeit des Mittagessens (bezweifle, dass du hier über 700 kcal zu dir nimmst) liegst du hier weit unter 1300kcal Intake - einer der niedrigsten Ruhe-Nüchtern-Umsätze (=GU) von Jugendlichen.

Mit der mindestens doppelten Menge könntest du es aber durchaus schaffen ohne Jojo-Effekt und Folgeschäden deinen Solltagesbedarf zu decken und so ein gutes Gewicht und einen gesunden Körper zu unterstützen.

Auch deine Trinkmenge ist sehr niedrig - mindestens 1,5l pro Tag sollten
drin sein, empfohlen sind 2-3l, bei schweißtreibender Tätigkeit und
Wetter auch mehr.

Zur Zusammensetzung:

Deinem Körnerbrötchen fehlt etwas Fett um die Tomate und Paprika richtig verwerten zu können - es muss nicht immer Butter sein - wie beim Abendessen auch kannst du mit Frischkäse und Quarkaufstrichen, aber auch mit Pestos und Co dein Brötchen anreichern. Eine Scheibe getrockneter Schinken würde auch sein übriges tun. Tomate darfst du übrigens gerne auch eine GANZE pro Brötchen essen ;)

Zum Mittagessen lässt sich nicht viel sagen - es wirkt aber, als würdest du recht wenig Kohlenhydrate und Fette zu dir nehmen? Möchte hier nochmal bekräftigen, dass dein Körper beides braucht um richtig funktionieren zu können.
2 Gläser Multi, okay, wenns dein Geschmack ist und du auch über den Tag verteilt noch Wasser trinkst - allerdings solltest du hier gerade mit viel Rohkost und Obst deine Zahngesundheit im Auge behalten.

Beim Trinken wirds gleich noch minimalistischer: 1x Kaffee (gesüßt?), 1 x Tee (gesüßt?), 2 Gläser Saft - wenn du noch zwei Flaschen Mineralwasser vergessen hattest zu erwähnen, okay, dann mach ich mir hier keine Sorgen mehr.
Die oben erwähnte 2-3l sollten nach DGE-Empfehlung hautpsächlich aus Wasser und Tee bestehen.

Fazit:

Gesund - nur flüchtig betrachtet, ein Blick mehr und die Sache ist enttarnt. Es hakt an zu vielen Stellen und es fehlen auch viele genauere Informationen, ob eine solche Ernährung auch zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Kommentar von Bro14 ,

Herzlichen Dank für deine lange hilfreiche Antwort.

Ich werde deine Tipps im Vorraus berücksichtigen. Ich packe zu den Café und dem Tee übrigens KEINEN Zucker hinein. Beim Mittagessen esse ich ein vegetarisches Gericht und dazu IMMER 1 Teller mit verschiedenen Obst, Gemüse und Salate. ;-)

Antwort
von DesbaTop, 29

Das kommt auf deinen Tagesbedarf an. Wenn der unterschritten oder überschritten wird ist das nicht gesund.

Angenommen du betreibst keinen anstrengenden Sport und sitzt überwiegend den ganzen Tag würde ich sagen machst du mit dem Essen nichts falsch

Antwort
von dave1403, 26

An sich schon gut ! Trink mehr , Faustregel ist 1l pro 20 kg Körpergewicht.und als Flüssigkeit zählt nur Wasser! Fruchtsäfte nicht. Würde versuchen das Brot ein wenig raus zu nehmen um das Gluten runter zu schrauben.
Aber das Grund Gerüst deiner Ernährung finde ich gut.

Antwort
von Norina78, 26

Mehr trinken würde ich auch sagen. Ansonsten finde ich das ganz ok, wenn auch nicht unbedingt abwechslungsreich. Vielleicht mal morgens oder abends Joghurt mit Müsli essen....

Guten Appetit!

Antwort
von Turbomann, 16

@ Bro14

Bist du satt nach dem essen oder nicht?

Was ist mit sonstigen Getränken den Tag über?

Auf der einen Seite bist du sparsam mit deinen Zutaten und beim gesüssten Multivitaminsaft, schlägst du zu.

Weist du dass in den meisten Multivitaminsäften nur Abfälle vom Obst drin sind ?und gesüsst sind sie auch.

Dann presse dir dein Obst selber aus, dann weist du was du hast

Mir persönlich wäre so eine Ernährung nichts. Ich will morgens richtig frühstücken und auch mit Genuss und nicht nach Kalorien.

Dann halte ich lieber den Tag über ein mit zuviel Essen

Aber ich halte mich auch mit genug Bewegungen fit und will auch noch eine Lebensqualität beim Essen haben und nicht bei jedem Bissen noch fremde Leute fragen müssen, ob ich alles richtig mache beim essen.

Kommentar von Bro14 ,

@ Turbomann Ja meistens schon. Wenn ich nämlich mehr esse dann ist es meistens sogar zu viel. Natürlich gehört zu einer gesunden Ernährung Sport den ich 2x in der Woche jeweils 1 1/2 h betreibe. ;)

Antwort
von Vivibirne, 9

Finde ich gut. Trink lieber 100% Saft von rio d'oro.. Gibts ja bei aldi und co. Und allgemein: trink auf alle fälle mehr.
Lg

Antwort
von hourriyah29, 15

Hey Bro,

Du hast nicht geschrieben wie groß und wie schwer Du bist und warum Du Deine Ernähurng radikal verändert hast.

Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass Du vermutlich zu wenig trinkst. Auch würde ich keinen Fruchtnektar kaufen, sondern Fruchtsaft und diesen im Verhältnis 1Teil Saft, 3Teile Wasser mischen.

Hast Du keinen Hunger zwischen den Mahlzeiten?

LG, Hourriyah

Kommentar von Bro14 ,

Hallo, ^^

ich bin ca. 1,70 und wiege ca 50 kg. Warum ich ca. sage ist einfach - mein Gewicht schwankt immer hin und her.

Okay, deinen Tipp mit dem Fruchtsaft nehme ich mir zur Herzen.

Doch, zwischenzeitlich habe ich schon Hunger, aber wenn ich dann was esse, habe ich zB. für das Mittagessen nur wenig Platz im Magen.

Danke für deine Antwort! ;-)

Kommentar von hourriyah29 ,

Hallo Bro,

dann wiegst Du eher zu wenig als zu viel ;)

Hattest Du vorher noch weniger gegessen?

Du hast hier schon so viele gute Antworten bekommen. Da ist fast nichts mehr zu  sagen.

Langfristig wäre gut, wenn Dein Hunger und Dein Körpergefühl Dir die richtige Menge und die richtigen Zeiten signalisieren.

LG und alles Gute!

Hourriyah

Kommentar von Bro14 ,

Hey hourriyah29!

Nein gab es nicht. Vor ein paar Jahren hatte ich Essstörungen, warum auch immer!? xD

Dennoch danke sehr für die Antwort. ^^

Antwort
von SavagelyAngelic, 11

Für mich klingt das sehr gesund. Trinken ist sehr wichtig, ich würd den Fruchtsaft aber rauslassen, da ist meist bloss industrieller Zucker drin. Höchstens selbst pressen, den Saft.

Antwort
von Bro14, 16

Ja also ich trinke täglich mindestens 1 Liter. Hab es vergessen zu erwähnen.

Antwort
von RechteMitte, 22

du trinkst viel zu wenig

und 50% fruchtgehalt ist nur nektar, kein saft^^

Antwort
von Orothred23, 18

Also ich würde verhungern....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten