Frage von FireCube07, 58

Ist Sojamilch Krebseregend?

Antwort
von trumm, 12

Es geht im Zusammenhang Soja und Krebs nicht um jeden Krebs, sondern nur um hormonanhaengigen Krebs.

Es gibt Studien, die sowohl das eine als auch das andere behaupten. Ob Phytooestrogene tatsaechlich das Turmorwachstum foerdern, wenn ein hormonabhaengiger Krebs vorhanden ist, ist wohl weiterhin "Glaubenssache".

Ich habe hormonpositiven Krebs und auf meine Frage bzgl. Soja (in meinem Fall Tofu) bekam ich die Antwort meines Onkologen, dass, so lange sich der Verzehr in angemessenen Grenzen haelt, Sojaprodukte meiner Gesundheit nicht schaden. Viel wichtiger sind, auf eine ausgewogene Ernaehrung, Normalgewicht, viel Bewegung und nicht zu grosse Mengen Alkohol zu achten. Diese Faktoren beeinflussen sehr viel mehr das Krebsrisiko als ein einziges Nahrungsmittel.

Antwort
von Ebony20, 47

Wenn dann Soja'drink'.

Soja'milch' gibt es nicht, oder hast du schonmal Sojabohnen mit Euter gesehen?

Kommentar von herja ,

lol, es gibt auch Milch die NICHT aus einen Euter kommt!

Und frage bitte jetzt nicht WARUM.

Kommentar von Ebony20 ,

Sie darf dann aber nicht als 'Milch' bezeichnet werden.

Das ist in der Verordnung (EWG) Nr.1898/87 festgelegt, dass
die Bezeichnung ‚Milch‘ ausschließlich dem durch ein- oder
mehrmaliges Melken gewonnenen Erzeugnis der normalen Eutersekretion, ohne jeglichen Zusatz oder Entzug"
vorbehalten ist.

Kommentar von skogen ,

@Herja und Honig muss nicht von Bienen kommen?

Antwort
von Herb3472, 43

Hab' ich noch nie gehört oder gelesen, würde mich wundern.

Antwort
von LenaLena2, 4

Der Forscher Kris Gunnars hat eine umfassende, unvoreingenommene Zusammenfassung der Sojaforschung veröffentlicht. Das hat er dazu gesagt und ich denke, das macht es ziemlich deutlich:

Jede Studie, die ich näher beleuchtete und die positive Effekte von Soja
gezeigt hat, wurde entweder von der Sojaindustrie gesponsert oder von
Autoren verfasst, die zumindest finanziell mit der Sojaindustrie
verbunden waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten