Eigentlich nicht, da Zusammensetzung und Verwendungs- bzw. Verarbeitungsmöglichkeiten doch ziemlich weit auseinandergehen. Wer aber die "Kuh" nicht mag oder vertägt, kann sich schon damit behelfen.

joa...
meine Tante trinkt das nur noch und sie ist der Meinung seit dem sie das Trinkt geht es ihr gesundheitlich besser, hat aber auch keine Mangelerscheinungen....
ich mag sie vom geschmack her nicht, sie schmeckt irgendwie komisch

Da man weiß daß 70% der Sojaprodukte genmanipuliert in Händen von Großkonzernen sind welche die Welt beherrschen wollen würde ich diese Produkte nicht als tollen Ersatz sehen
selbst im bioladen weiß keiner welche Sojaprodukte nicht genmanipuliert sind
Das kann jahrelang gut gehen doch irgendwann
können dann Krankheiten auftauchen die noch niemand kennt
Der Hintergrund Deiner Frage ist nicht recht ersichtlich. Ich gehe mal davon aus, daß u.U. eine Laktoseunverträglichkeit vorliegt. Wenn das so ist, dann bietet sich Ziegenmilch an. Für Kuhmilchallergiker der absolute Ersatz! Sie sieht aus wie Milch, sie schmeckt wie Milch! Es ist Milch!
Generell benötigt der Mensch, nachdem er der Muttermilch entwöhnt ist, überhaupt keine Milch mehr!!! Sojamilch ist, wenn sie aus kontrolliertem Anbau stammt, ganz sicher besser als Kuhmilch, da sie kein für den Menschen ungutes tierisches Eiweiß enthält. Sehr lecker, und auch kalziumhaltig, ist Mandelmilch, die man auch selber machen kann.

Ich nehme auch sehr viele Sojaprodukte zu mir, weil sie sehr viele Vorteile gegenüber tierischen Produkten haben: sie enthalten keine oder kaum gesättigte Fettsäuren, kein Cholesterin, dafür aber gesundes Sojaprotein, was den Cholesterinspiegel sogar senken kann. des Weiteren enthält Soja Isoflavone, welchen verschiedene positive Wirkungen nachgesagt werden: Senkung des Osteoporose-, Arteriosklerose-, Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Krebsrisikos, positive Wirkung auf den (weiblichen) Hormonspiegel. Angebich haben Japanerinnen aufgrund ihres hohen Sojakonsums wesentlich geringere Wechseljahrsbeschwerden als wir. Außerdem sind Sojaprodukte deutlich besser für die Umwelt als Milchprodukte, weil 1. Rinder mir Soja gefüttert werden, aber halt mit viel mehr, als wir direkt zu uns nehmen, 2. weil für die Fütterung von konventionell gehaltenen Rindern genmanipuliertes Soja und solches, wofür der Regenwald gerodet wird, verwendet wird. Für Produkte von Alpro und für Bioprodukte wird kein Regenwald abgeholzt.
Naja, um ehrlich zu sein habe ich aber noch nicht sämtliche Milch aus meinem Speiseplan verbannt, weil mir manche Milchprodukte einfach besser schmecken, als die entsprechenden Sojaalternativen.
Soja ist also nicht der perfekte Milchersatz, aber das hat rein mit dem Geschmack zu tun. Vom ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Aspekt schlägt Sojamilch Kuhmilch um Längen und man sollte wenigstens in Erwägung ziehen, sich auch mit einigen Sojadrinks enzufreunden (kleiner Tipp: Der Bananen-, Schoko- und Waldbeerdrink von Alpro schmecken super und man schmeckt das Soja gar nicht bis kaum heraus ;-)
Wer Sojamilch trinkt, weil er auf Kuhmilch z.B. allergisch ist, entwickelt sehr häufig auch eine Unverträglichkeit auf Soja!