gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Ist Soja-Milch ein perfekter Milch Ersatz ?

gefragt von Argaisback am 01.07.2009 um 9:19 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ernährung (14387)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Asienseminare
beantwortet von Asienseminare am 2. Juli 2009 06:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich nicht, da Zusammensetzung und Verwendungs- bzw. Verarbeitungsmöglichkeiten doch ziemlich weit auseinandergehen. Wer aber die "Kuh" nicht mag oder vertägt, kann sich schon damit behelfen.

Kommentar von A36a176411ce1448d2a5cd3259f9729fsmallmarijo2 am 2. Juli 2009 11:21

Wer Sojamilch trinkt, weil er auf Kuhmilch z.B. allergisch ist, entwickelt sehr häufig auch eine Unverträglichkeit auf Soja!


Dini1
beantwortet von Dini1 am 1. Juli 2009 09:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

joa...

meine Tante trinkt das nur noch und sie ist der Meinung seit dem sie das Trinkt geht es ihr gesundheitlich besser, hat aber auch keine Mangelerscheinungen....

ich mag sie vom geschmack her nicht, sie schmeckt irgendwie komisch


anonym
beantwortet von luna13 am 1. Juli 2009 09:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, wenns dir schmeckt


guillan
beantwortet von guillan am 1. Juli 2009 09:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, man muss es mögen, schmeckt anders.


guruguddy
beantwortet von guruguddy am 2. Juli 2009 09:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da man weiß daß 70% der Sojaprodukte genmanipuliert in Händen von Großkonzernen sind welche die Welt beherrschen wollen würde ich diese Produkte nicht als tollen Ersatz sehen

selbst im bioladen weiß keiner welche Sojaprodukte nicht genmanipuliert sind

Das kann jahrelang gut gehen doch irgendwann

können dann Krankheiten auftauchen die noch niemand kennt



anonym
beantwortet von qualtinger am 2. Juli 2009 11:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Hintergrund Deiner Frage ist nicht recht ersichtlich. Ich gehe mal davon aus, daß u.U. eine Laktoseunverträglichkeit vorliegt. Wenn das so ist, dann bietet sich Ziegenmilch an. Für Kuhmilchallergiker der absolute Ersatz! Sie sieht aus wie Milch, sie schmeckt wie Milch! Es ist Milch!


kasigesine
beantwortet von kasigesine am 2. Juli 2009 15:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Generell benötigt der Mensch, nachdem er der Muttermilch entwöhnt ist, überhaupt keine Milch mehr!!! Sojamilch ist, wenn sie aus kontrolliertem Anbau stammt, ganz sicher besser als Kuhmilch, da sie kein für den Menschen ungutes tierisches Eiweiß enthält. Sehr lecker, und auch kalziumhaltig, ist Mandelmilch, die man auch selber machen kann.


Hasii
beantwortet von Hasii am 4. Juli 2009 18:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein nicht wirklich. Mir schmeckt sie nicht mal


Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 13. Juli 2009 09:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme auch sehr viele Sojaprodukte zu mir, weil sie sehr viele Vorteile gegenüber tierischen Produkten haben: sie enthalten keine oder kaum gesättigte Fettsäuren, kein Cholesterin, dafür aber gesundes Sojaprotein, was den Cholesterinspiegel sogar senken kann. des Weiteren enthält Soja Isoflavone, welchen verschiedene positive Wirkungen nachgesagt werden: Senkung des Osteoporose-, Arteriosklerose-, Herzinfarkt-, Schlaganfall- und Krebsrisikos, positive Wirkung auf den (weiblichen) Hormonspiegel. Angebich haben Japanerinnen aufgrund ihres hohen Sojakonsums wesentlich geringere Wechseljahrsbeschwerden als wir. Außerdem sind Sojaprodukte deutlich besser für die Umwelt als Milchprodukte, weil 1. Rinder mir Soja gefüttert werden, aber halt mit viel mehr, als wir direkt zu uns nehmen, 2. weil für die Fütterung von konventionell gehaltenen Rindern genmanipuliertes Soja und solches, wofür der Regenwald gerodet wird, verwendet wird. Für Produkte von Alpro und für Bioprodukte wird kein Regenwald abgeholzt.

Naja, um ehrlich zu sein habe ich aber noch nicht sämtliche Milch aus meinem Speiseplan verbannt, weil mir manche Milchprodukte einfach besser schmecken, als die entsprechenden Sojaalternativen.

Soja ist also nicht der perfekte Milchersatz, aber das hat rein mit dem Geschmack zu tun. Vom ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Aspekt schlägt Sojamilch Kuhmilch um Längen und man sollte wenigstens in Erwägung ziehen, sich auch mit einigen Sojadrinks enzufreunden (kleiner Tipp: Der Bananen-, Schoko- und Waldbeerdrink von Alpro schmecken super und man schmeckt das Soja gar nicht bis kaum heraus ;-)


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    sojamilch vs.kuhmilch

    Frage zu Soja-Milch...

    Was passiert, wenn ich Milch in den Soja Maxx fülle?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.