Frage von delmarmaster, 59

Ist Softwareentwlicklung genau das selbe wie Anwenderentwicklung?

Antwort
von Willibergi, 28

Man entwickelt meist keinen Anwender, sondern eine Anwendung. ^^

Aber ansonsten bedeuten die Begriffe Softwareentwicklung und Anwendungsentwicklung das gleiche.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von delmarmaster ,

Muss man sich weiterbilden wenn man lernen möchte wie man Anti Viren Software entwickelt oder kann man das schon nach der Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung???

Kommentar von Willibergi ,

Ich kann nur vermuten, da ich nur studiert habe.

Aber Weiterbildung ist ohnehin immer wichtig.

In der Ausbildung wirst du mit den verschiedensten Programmiersprachen sowie mit Netzwerktechnik und theoretischer Informatik konfrontiert.

Um aber wirklich gute, viren-erkennende und zuverlässige Virensoftware schreiben zu können, ist es definitiv wichtig, sich mit verschiedensten Viren und Trojanern auszukennen - das hingegen ist offensichtlich nur ein kleiner Teil der Ausbildung.

LG Willibergi

Kommentar von delmarmaster ,

Wie siehts mit anderen Softwaren aus? Ist man nach der Ausbildung dann gut ausgebildet um alle möglichen Software zu entwickeln???

Kommentar von Willibergi ,

Nein, alle mögliche Software kannst du mit Sicherheit nicht entwickeln.

Du bist soweit im Programmieren ausgebildet, dass du (nach Einarbeiten in die Sprache) grundsätzlich Software in beliebigen Sprachen entwickeln kannst.

Insbesondere am Anfang nach der Ausbildug wirst du sehr oft die Dokumentation der Sprache hinzuziehen müssen. ;)

LG Willibergi

Kommentar von delmarmaster ,

Was muss man denn lernen um Anti Viren entwickeln zu können???

Antwort
von TheQ86, 42

Es wird schon meist synonym genutzt.

Wobei eine Anwendung (engl. application) meist das Produkt der Softwareentwicklung beschreibt. Z.B. ein Programm das der "Anwender" benutzt.

Es gibt auch Software, die nicht für die direkte Anwendung durch einen Benutzer konzipiert ist. Dienste (Services) zB.

Wobei du letzen Endes ohnehin überall Interaktion zwischen Software und Benutzer hast. Auch ein Administrator kann ja Benutzer der Software sein.

Letztendlich gibt es da aber keinen Unterschied, es sei denn du fragst Ebsenzähler nach ihrer Meinung.

Antwort
von eyekona, 40

Softwareentwicklung ist das selbe wie Anwendungsentwicklung.

Kommentar von grtgrt ,

So kann man das sicher nicht sagen, denn: Auch Treibersoftware ist Software, und Leute, die sie entwickeln, bezeichnet man ganz sicher nicht als Anwendungsentwickler.

Als Faustregel gilt:

  • Anwendungsentwickler implementieren vor allem Funktionen, die von Endanwendern direkt aufgerufen werden.
  • Andere Software zu implementieren ist Aufgabe von Systemprogrammierern.  
Antwort
von Skalted, 37

Es kann sein dass sich diese Bereiche im Job überschneiden aber in der Anwenderentwicklung setzt man sich mit der Nutzeroberfläche u.ä. auseinander, die Softwareeintwicklung handelt von der Software, die hinter der Oberfläche steckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community