Ich habe mir gestern auf dem Flohmarkt "Trivial Pursuit" auf CD Rom gekauft. Als ich mir das auf meinem neuen laptop installiert habe, ging irgendwie nichts. bin ich zu blöde oder kann es sein, dass die software von 98 nicht mehr kompatibel mit meinem neuen xp?

Holodeck hat recht. Meist sind die alten Spiele noch auf die DOS-Basis der früheren Windows-Versionen geschrieben. Diese Basis gibts seit Windows 2000 nicht mehr. Nur unter dem Kompatibiltätsmodus kannst du dem Spiel "vormachen", dein Rechner liefe unter Windows 98. Aber versprich dir nicht zuviel davon; ich habe nur vereinzelt so Spiele zum Laufen gebracht.

Du musst für das Spiel den Kompatibilitätsmodus einstellen. Infos unter Hilfe und Support.
Das ist nicht nur möglich, sondern so gut wie sicher. Spielesoftware, die für WIN 98 geschrieben wurde, muss nicht zwangsläufig aux XP laufen.
agnostiker am 23. September 2007 17:47 So ist es.

Es liegt an mangelnder Kompatibilität. Du kannst noch eines versuchen, falls es das in dem xp07 noch gibt. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Programmicon und wähle im Fenstermenü den Punkt "Eigenschaften" aus. Das öffnet ein weiteres Fenster wo es einen Karteikartenreiter "Kompatibilität" gibt. Dort kannst du einstellen, für ob es mit Windows 95 oder 98 kompatibel sein soll. Klappt nicht oft, aber manchmal.
holodeck am 23. September 2007 17:08 Evtl. gibt es auf der Seite des Softwareherstellers einen Patch, der die Kompatibilität zu xp herstellt. Auch eine Variante.