wenn der Nachbar, seinen Grill direkt am Zaun stellt und mit einer Pappe seinen Qualm zu uns rüber direkt ins Fenster wedelt, trotz mehrere höfliche aufforderrungen das zu unterlassen, tut er es immer wieder. Und um das Fenster zu schließen ist es zu warm. Was kann man dagegen tun?

Nichts :)
Solange er nicht täglich den Grill anschmeißt, wirst du nichts dagegen tun können.
Aber du kannst doch genauso grillen und deinen Qualm rüberwedeln lassen?
Und es wird doch nicht euer einziges Fenster sein, oder? Naja, ich denke, man sollte versuchen hin und wieder etwas lockerer zu sein, solche Nachbarschaftsquängeleien sind doch irgendwie überflüssig , oder?
Absolut meine Meinung!
Tux31 am 10. April 2009 18:28 Man kann nicht sooft grillen , wie man lustig ist .Es gibt gesetzliche Bestimmungen wie oft man grillen darf
moon73 am 10. April 2009 18:29 Das schrieb ich ja: solange er nicht täglich grillt..
aber mal im Ernst, wenn man jedes Mal mit gesetzlichen Bestimmungen kommt, dann ist der liebe Friede dahin, wir Deutschen sollten einfach mal versuchen, etwas lockerer und toleranter zu leben und es ist nun mal Frühlingszeit und Gartenzeit und meinetwegen kann mein Nachbar jeden Tag grillen - ist mir Bratwurst ;-)
Tux31 am 10. April 2009 18:32 Der liebe Friede scheint jawohl ohnehin dahin zu sein , wenn er absichtlich nit einer Pappe rüberwedelt , oder?
moon73 am 10. April 2009 18:34 Bist du dabeigewesen und weißt ob er es absichtlich macht ? Und vielleicht ist eine der Parteien auch etwas überempfindlich? Ich persönlich mag solche "Zickereien" auf jeden Fall nicht.
@moon73: Du sprichst mir aus der Seele... und dass dieses Haltungen hier leider als "typisch Deutsch" durchgehen müssen, ist wirklich traurig. Auf die Grillsaison!
moon73 am 10. April 2009 18:37 Auf die Grillsaison :o)

Grillen darf keine Belästigung für die Nachbarn sein. Wende dich an das Ordnungsamt.

Höflich ist heute mehr und mehr out:
Versuch es mit
Pampig werden!

Rede nochmal mit ihm, und bitte ihn, den Grill woanders aufzustellen. Grillen macht keinen Spaß, wenn die Nachbarin sich alle 5 min. beschwert. Wenn man lange genug abnervt, kommt man auch zum Ziel. Denn der Sommer ist noch lang.

hehe stelle einen wasserspringer in den garten der wo automatisch die richtungen wechselt so das der immer wieder zu deinen nachbar zielt :P
Sommerzeit, Zeit der Nachbarschaftskrisen... Seufz... Einfach mal ein wenig Toleranz walten lassen! Er wird ja nicht täglich und über den ganzen Tag hinweg grillen...

Naj, wenn er wirklich nicht mit sich reden läßt, wirst ihn anzeigen müssen. Warne ihn aber vor, vielleicht hilft das ja und er will keine weiteren Scherereien.
wenn der Nachbaar dir Böses tut, dann schlag ihn doch mit eigenen Waffen, sprich bau deinen Grill am Zaun auf, warte auf günstigen Wind und loooos gehts
sag ihm, wenn er euch belästigt, muß er euch etwas abgeben (mitversorgen), ansonsten würden die gesetzlichen Bestimmungen angewandt bzgl. der Grillzeiten. Wenn er geizeig ist, wird er sich's überlegen. Ansonsten: guten Appetit!
das grillen im garten ist gesetzlich geregelt wenn ihr euch davon gestört fühlt könnt ihr eine unterlassungs klage erwirken in der geregelt wird wie oft gegrillt werden darf oder gegebenen falls ein verbot des grillens aussgesprochen wird die frage ist sollte mann das tun ihr solltet versuchen das untereiander zu regeln wenn das nicht möglich ist müsst ihr den behörden weg gehen
Man kann auf jeden Fall eine Anzeige androhen und wenn das nicht hilft, einfach mal das ganze mit einer Kamera dokumentieren und dann tatsächlich zur Polizei gehen und anzeigen.
Dann zieh die Mauer hoch...oder stell einen massiven Grill da auf...abzugsrichtung ist doch klar - oder??
Um Unterlassung bitten,ansonsten dem Ordnungsamt melden,zur Not Klage bei Gericht.
Bevor man mit sowas vor Gericht geht (kostet richtig Geld) sollte man eine Anzeige bei der Polizei machen, das kostet erstmal nix.
Da steht zur Not Klage bei Gericht,das heißt nicht das andere Möglichkeiten vorher ausgeschlossen sind.
geh spazieren. kannst nix dagegen machen.
frag ihn doch mal, ob er nicht mal ein paar gegrillte Leckereien für Dich über hat "g".
Nachts die Reifen aufschlitzen ;) nee, spaß, mal etwas unhöflicher auffordern!

Schaffe Dir Blumen für Dein Fenster an und gieße sie regelmäßig beim Grillen. Und ups daneben

grillen (rechtsirtum)ist eh eigentlich nicht auf dem balkon geststattet und im garten nur einmal im jahr. rest is good will nachbar
DH - der war gut;-)