Frage von Melkus, 245

Ist so eine Pressluft Harpune tödlich?

Wie gefährlich sind Harpunen wie diese? http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/8606

Ich will das nur wissen, um über Gefahren bescheid zu wissen. Natürlich ist mir klar, dass man so oder damit verantwortungsvoll umgehen muss, aber trotzdem. Und darf man damit auf einem privaten und sicheren Grundstück, auf Ziele wie z.B. Sandsäcke oder Zielscheiben schießen?

Antwort
von TorDerSchatten, 245

Auf einem eingefriedeten privaten Grundstück kannst du ganz viel machen, sofern keine anderen Leute belästigt oder gefährdet werden.

Übrigens kann auch eine Stricknadel der Stärke 7 tödlich sein, wenn man sie richtig anwendet.

Die Harpune soll doch nen fetten Fisch töten, oder? Ist auch nichts anderes als der fette Nachbar. Wenn du ihm den Herzbeutel perforierst oder die Leistenarterie, hat er wie der Fisch ausgeschixxen

Antwort
von Jake1865, 213

Ich habe mal versucht in etwa die Energie auszurechnen.

So ein Stahlpfeil hat bei diesen Harpunen meistens 8mm Durchmesser.

Es gibt unterschiedliche Pfeillängen. Ich bin mal von 70cm ausgegangen.

Somit wiegt der Pfeil 278 gramm.

Bei einer V0 von 22m/s (hab ich als einzige Angabe für eine Harpune im Internet gefunden) ergibt das eine Energie von ca. 67 Joule.

Bei höhere V0 entsprechend mehr. Über 100 Joule wären wahrscheinlich auch möglich.

Somit ist das Schiessen im Garten verboten, da dies nur bis zu einer max. Energie von 7,5 J erlaubt ist.

Zitat:

WaffG §12

Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1.durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztuma)mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,


Gruß Jake.

PS: Pfeile haben von allen Geschossen die höchste Durchschlagskraft. Das liegt am Verhältnis von Länge zu Durchmesser.  


Antwort
von DerSchokokeks64, 204

Hmmm. Also wenn du jemanden nur leicht am Bein schrammst, ist das nicht lebensgefährlich. Aber an anderen Stellen ist es schon gefährlich. Tödlich kann ich dir nicht sagen, da müsste ich den Druck von dem Ding kennen.

Kommentar von Melkus ,

Das ist es ja. Ich kann nicht wirklich viel über die Energie von Pressluftharpunen finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community